Hallo zusammen,
ich fahre einen 525dA LCI von 2007 mit momentan knapp 288.000 km. Über's Wochenende wurde dort ein neues Fahrwerk (Eibach Pro-Kit mit Sachs Dämpfern, neuen Domlagern & div. Powerflex PU Lagern) eingebaut. Dummerweise, obwohl es sicher nicht mit dem Fahrwerk zusammenhängt, fallen mir seitdem folgende komische Phänomene auf:
(ich weiß, Geräusche sind immer blöd zu beschreiben ...aber ich denke, wenn jemand die gleichen Sachen schon hatte, wird er es sicher "wiedererkennen")
1. Kurzes "kratziges" Dröhnen beim Gas geben aus konstanter Fahrt. Tendenziell eher nicht bei geringeren Geschwindigkeiten, sondern bislang am besten festzustellen bei um die 90 km/h. Scheint auch etwas länger hervorzurufen zu sein an leichten Steigungen. Das klingt etwa so, wie wenn man einen 4-Zylinder Diesel zu untertourig fährt und dann beschleunigen möchte, oder wie wenn man diese weißen Straßenmarkierungen auf der Autobahn überfährt die dabei Vibrationen/Warngeräusche erzeugen (zwecks Spurverlassen o. ä.).
2. Kurzes hochspringen des Drehzahlmessers beim Gas geben um leicht zu beschleunigen (OHNE runterschalten). Also etwa so: Konstante Fahrt => etwas mehr Gas => Nadel "hüpft" kurz um etwa 100 upm hoch, fällt aber gleich wieder um dann normal (aufgrund der Beschleunigung) weiter zu steigen.
3. Dumpfes, niederfrequentes Dröhnen im Stand, wenn die Automatik auf D steht. Schaltet man auf N verschwindet es und kommt in D wieder. Dieses Phänomen ist allerdings nicht immer zu beobachten und bei geöffneten Fenstern besser wahrzunehmen.
4. Kurzes "klack" Geräusch beim Gas wegnehmen aus konstanter Fahrt mit etwa einer Sekunde Verzögerung. Bisher meist bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtbereich) festgestellt und ebenfalls nicht immer. Gelegentlich aber auch beim Gas geben oder kurz vor dem Stillstand (eher selten).
Bei Punkt 1 & 3 kann ich sicher sagen, dass mir das sofort aufgefallen wäre und das vorher noch nie da war. Punkt 2 & 4 sind eher nicht so auffällig, da weiß ich es nicht sicher.
Darüber hinaus muss ich sagen, dass mir schon seit geraumer Zeit mein Getriebe überhaupt nicht mehr "gefällt", da z. B. häufig hochgedreht wird ohne nennenswert zu beschleunigen ...bspw. beim Ausrollen an einer roten Ampel und spontanem Gas geben wenn diese dann grün wird.
Können die o. g. genannten Phänomene alle zusammen hängen und ggf. auch auf's Getriebe hindeuten? Ein Service mit Ölwechsel bei ZF steht ohnehin an. Oder was kann da generell faul sein?
Danke & viele Grüße