Geräusch beim Gasgeben, Dröhnen im Stand, Klack beim Gas wegnehmen, Drehzahlschwankung etc.

  • Hallo zusammen,



    ich fahre einen 525dA LCI von 2007 mit momentan knapp 288.000 km. Über's Wochenende wurde dort ein neues Fahrwerk (Eibach Pro-Kit mit Sachs Dämpfern, neuen Domlagern & div. Powerflex PU Lagern) eingebaut. Dummerweise, obwohl es sicher nicht mit dem Fahrwerk zusammenhängt, fallen mir seitdem folgende komische Phänomene auf:



    (ich weiß, Geräusche sind immer blöd zu beschreiben ...aber ich denke, wenn jemand die gleichen Sachen schon hatte, wird er es sicher "wiedererkennen")



    1. Kurzes "kratziges" Dröhnen beim Gas geben aus konstanter Fahrt. Tendenziell eher nicht bei geringeren Geschwindigkeiten, sondern bislang am besten festzustellen bei um die 90 km/h. Scheint auch etwas länger hervorzurufen zu sein an leichten Steigungen. Das klingt etwa so, wie wenn man einen 4-Zylinder Diesel zu untertourig fährt und dann beschleunigen möchte, oder wie wenn man diese weißen Straßenmarkierungen auf der Autobahn überfährt die dabei Vibrationen/Warngeräusche erzeugen (zwecks Spurverlassen o. ä.).



    2. Kurzes hochspringen des Drehzahlmessers beim Gas geben um leicht zu beschleunigen (OHNE runterschalten). Also etwa so: Konstante Fahrt => etwas mehr Gas => Nadel "hüpft" kurz um etwa 100 upm hoch, fällt aber gleich wieder um dann normal (aufgrund der Beschleunigung) weiter zu steigen.



    3. Dumpfes, niederfrequentes Dröhnen im Stand, wenn die Automatik auf D steht. Schaltet man auf N verschwindet es und kommt in D wieder. Dieses Phänomen ist allerdings nicht immer zu beobachten und bei geöffneten Fenstern besser wahrzunehmen.



    4. Kurzes "klack" Geräusch beim Gas wegnehmen aus konstanter Fahrt mit etwa einer Sekunde Verzögerung. Bisher meist bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtbereich) festgestellt und ebenfalls nicht immer. Gelegentlich aber auch beim Gas geben oder kurz vor dem Stillstand (eher selten).



    Bei Punkt 1 & 3 kann ich sicher sagen, dass mir das sofort aufgefallen wäre und das vorher noch nie da war. Punkt 2 & 4 sind eher nicht so auffällig, da weiß ich es nicht sicher.



    Darüber hinaus muss ich sagen, dass mir schon seit geraumer Zeit mein Getriebe überhaupt nicht mehr "gefällt", da z. B. häufig hochgedreht wird ohne nennenswert zu beschleunigen ...bspw. beim Ausrollen an einer roten Ampel und spontanem Gas geben wenn diese dann grün wird.



    Können die o. g. genannten Phänomene alle zusammen hängen und ggf. auch auf's Getriebe hindeuten? Ein Service mit Ölwechsel bei ZF steht ohnehin an. Oder was kann da generell faul sein?




    Danke & viele Grüße

  • Zu 2 Fehler auslesen am besten mit einer Software für Getriebe. Da kannst dir auch Drücke, und Somit Verschleiß der Kupplung anschauen.


    Generell macht die Wandlerautomatik manchmal komische Sachen.


    Über Software kannst du die Adaption anpassen.


    Was auch beeinflusst ist wenn der Motor gerade in der Reg.-Phase ist. Da rührt meiner dann bei einer Bergtour auch rum als gäbe es kein Morgen, sobald Reg dann durch ist läuft es wieder tadellos.


    Es könnte sein, das etwas mit dem Wandler nicht ganz passt oder den Kupplungen, evtl. ist es auch was mit dem Ausrücklager oder Magnetventilen. Das Getriebe ist eine komplexe Baugruppe da würde ich wirklich das von einem Experten anschauen lassen. Sonst wechselst du ganz schnell, ganz wild durch.


    Wandlerüberbrückungskupplung Probleme sind beim Diesel keine Seltenheit vorallem wenn diese gechipt sind oder dauerhaft sehr sportlich gefahren werden.


    Dröhnen ist schwierig, hat dein Auspuff ein Loch?

  • Stimmt, das Dröhnen könnte vom Auspuff kommen. Möglicherweise wurde bei der Revision der Auspuff aus der Verankerung bewegt und hat sich dabei verzogen oder wurde nicht mehr richtig verankert/eingehängt.

  • Hallo,


    sorry, das es etwas länger gedauert hat (hab eigentlich zur Zeit gar keine Zeit für Probleme :S )


    Hab mal bei ZF angerufen (haben zum Glück einen Stützpunkt in der Nähe, bei dem mein Auto vor vielen jahren mit etwas über 140.000 km auch schon zum "Premium Ölservice" war. Die sind aber momentan voll ausgebucht und haben gerade nicht die Zeit sich das "spontan" mal anzuschauen. Der Meister dort hat aufgrund meiner Beschreibung auch gesagt "könnte der Wandler oder evtl. sogar irgendwelche Kupplungen sein".


    Soweit für mich selbst auslesbar (mit einem Sun Solus Pro Tester und der xHP Software am Handy) sind im Getriebesteuergerät schon mal keine Fehler abgelegt. Ich vermute hier allerdings, dass ZF oder ein anderer Getriebespezialist da wohl tiefer rein kommt. Im Anhang trotzdem mal ausgelesene Werte an die ich ran komme. Kann dazu evtl. jemand was sagen?


    Das "kratzige Dröhnen" (Punkt 1) kann ich mittlerweile soweit eingrenzen, dass das wohl immer nur im 5. Gang zwischen etwa 1.500 und 2.000 upm bei Last auftritt ...also leichtes Gasgeben bei ansonsten konstanter Fahrt oder konstanter Fahrt und leichter Steigung.


    Das niederfrequente Dröhnen (Punkt 3) im Stand im Modus D ist nur sporadisch mal da ...sprich nicht bei jeder Fahrt, aber wenn, dann bleibt es auch erst mal. Das ist fast nicht zu orten. Hab mal versucht es auch von aussen zu hören (Automatik auf D, Handbremse angezogen, Gurt eingesteckt ...sonst springt er ja auf P wenn man die Tür öffnet) ...ich nehme es wahr wenn ich schräg vorne vor'm Auto stehe oder hinten. In den Motorraum reinhören oder unter's Auto hören bringt nix. Entweder is es da nicht, oder wird vom Motor übertönt.



    Vielen Dank & schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!