Also ich hab folgendes bemerkt wenn ich fahr und vom ersten in den 2ten schalte ist das Deutlich hörbar mit nem lautn knacken ... normal hören tut mann es aber soo deutlich :S.. vor allem wenn das fenster offen is
is das normal?
Also ich hab folgendes bemerkt wenn ich fahr und vom ersten in den 2ten schalte ist das Deutlich hörbar mit nem lautn knacken ... normal hören tut mann es aber soo deutlich :S.. vor allem wenn das fenster offen is
is das normal?
Geht der 2. Gang auch etwas schwerer rein(wenn du vom 1. in 2. schaltest)?
Ist lieder normal beim E60 Schaltgetriebe.
Der 2. Gang geht etwas hackelig rein und macht dabei auch noch leichte Geräusche...
nein
ZitatOriginal von Dreamer
Geht der 2. Gang auch etwas schwerer rein(wenn du vom 1. in 2. schaltest)?
Ist lieder normal beim E60 Schaltgetriebe.
Der 2. Gang geht etwas hackelig rein und macht dabei auch noch leichte Geräusche...
ja genau du hast es erfasst halt er geht nicht so schön und sanft rein wie in den dritten, 4ten etc....
der erste geht grad noch ... naja 1. 2. gehen halt etwas komisch rein .. nur bei 2ten fällts mir am meisten auf und auch dieses geräusch
Das ist leider normal bei dem Getriebe.
Man kann viel versuchen das weg zu bekommen. Getriebeöl tauschen, Kupplung tauschen, synchronringe tauschen...
Ölwechsel ist als ertes ganz sinnvoll und nicht so teuer
oke danke für deine hilfe
Hallo
das gleiche problem habe ich auch muss auch damit leben
aber bei mir kommt noch hinzu das ich von 1 auf 2 kupplung drücke kommt ein ruckeln ,glaube es liegt an kardanwelle kupplung werde demnächst zu werkstatt fahren
und prüfen lassen.
hat das jemand auch ??
meiner ist 530 i bj.2005 schaltgetriebe..
also wie meinst das ganau das Ruckeln??
Das gleiche habe ich bei meinem auch gehabt.
Hatte Europlusgarantie,zum Glück.
Die Europlus meinte das die Synchronringe getauscht werden müssen.
Hab dann mal selber dort angerufen ,und nach langem Hin und her kam ein neues Getriebe,2Massenschwungrad,und Kupplung rein.ca 5000€
Hat etwas gedauert bis die verstanden haben das weder im ETK noch sonst wo Einzelteile wie z.B Synchronringe zu bekommen sind.
Aber viel besser ist es durch alle Neuteile nicht geworden....
Hi
du meinst es ist nicht besser geworden ,dann ist es wohl eine krankheit von diesen modellen oder ??
ich meine bei mir wenn der motor warm ist wird es besser
und das ruckeln beim kuppeln vom 1 auf 2 gang ist sogut wie weg....
aber ich glaube wir reden alle vom selben problem ob es
ruckeln oder knacken ist.
wir müssen wohl damit leben , schade hat mich enttäuscht
für ein BMW getriebe der sowas macht...
Ich hatte vor ein paar moanten einen 523i LCi als Leihwagen der war 6 Monate alt mit 8000KM.
Selbst bei dem ging der 2 Gang etwas schwerer rein. Ich hatte das Problem mit dem 2. Gang bei meinem Händler angesprochen, daraufhin bekamm ich den Wagen 1 Tag als meiner zum Service war, als Vergleich.
Da es bei dem LCI auch war nur nicht ganz so schlimm(kommt sicher mit der zeit) hab ich es hingenommen.
Das er ruckelt beim schalten kann daran liegen das die Kupplung "rupft". Das ist auch ein BMW Problem, nicht nur beim E60.
Einige hatten Besserung nach Kupplungstausch, teilweise kam es aber nach paar tausend KM wieder...
hi Dreamer
dank erstmal für deine tipps,werde mal öl wechsel machen
ist sowieso fällig, mal sehen ob es dadurch etwas besser wird.
Aber was bedeutet LCi ???
wann sollte das getriebeöl in der regel beim nem schalter gewechselt werden?
Hi Dane
getriebe öl ist lebenslang ..
okay danke
LCI ist Facelift - ich wollte damit sagen das selbst bei einem fast neuen E60 das Schaltgetriebe hackelig ist...
Laut BMW muss man Getriebeöl nie wechseln, schaden kanns aber nicht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von ollime60
Das gleiche habe ich bei meinem auch gehabt.
Hatte Europlusgarantie,zum Glück.
Die Europlus meinte das die Synchronringe getauscht werden müssen.
Hab dann mal selber dort angerufen ,und nach langem Hin und her kam ein neues Getriebe,2Massenschwungrad,und Kupplung rein.ca 5000€
Hat etwas gedauert bis die verstanden haben das weder im ETK noch sonst wo Einzelteile wie z.B Synchronringe zu bekommen sind.
Aber viel besser ist es durch alle Neuteile nicht geworden....
Hallo olime60
Hast du das ruckeln (knacken) auch noch
wenn du vom 1 auf 2 kupplung drückst???
ok das der 2 gang hackelig rein geht muss man mit leben
mich stört dieses ruckel geräusch vom 1 auf 2 gang beim kuppeln....
ja sehe cih auch so das es ne krankheit bei dem modell is tja jedes auto hat so seine macken...
aber was glaubt ihr ob es besser wird wenn ich ne neue Schaltstange (mit der Kugel etc) neu rein mache zb die Schaltwegverkürzung von schmiedmann??
theoretisch glaube ich das es besser werden würde...
ZitatOriginal von Dreamer
Ich hatte vor ein paar moanten einen 523i LCi als Leihwagen der war 6 Monate alt mit 8000KM.
Selbst bei dem ging der 2 Gang etwas schwerer rein. Ich hatte das Problem mit dem 2. Gang bei meinem Händler angesprochen, daraufhin bekamm ich den Wagen 1 Tag als meiner zum Service war, als Vergleich.
Da es bei dem LCI auch war nur nicht ganz so schlimm(kommt sicher mit der zeit) hab ich es hingenommen.
Das er ruckelt beim schalten kann daran liegen das die Kupplung "rupft". Das ist auch ein BMW Problem, nicht nur beim E60.
Einige hatten Besserung nach Kupplungstausch, teilweise kam es aber nach paar tausend KM wieder...
Hallo
hast du das rupfen auch beim kuppeln von 1 gang auf 2 gang???
bei mir wird es etwas besser wenn er warm wird ,kann man da nichts machen ???
@ komotino:Du kannst keine Mails empfangen.warum?
Also wie gesagt,bei meinem ist alles neu und ich hab diesen "krack"wenn ich in den 2ten schalte.
Es scheint wohl so sein zu müssen.
Was mir noch einfällt ist es gibt einen P-Fall wo es um die Passhülsen geht welche Getriebe und Motor verbinden.
Ich denke ihr wisst welche ich meine,die 2 Hülsen die meist am Motor stecken bleiben wenn man das Getriebe rausnimmt......
Wenn die fehlen kann es auch zu Schaltgeräuschen o.Ä kommen.
Was der smiley da will weiß ich auch nicht,der geht nicht weg
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