Katalysatorfrage

  • Guten Tag,


    mein Wagen, 530d 2004 mit DPF war jetzt in der Werkstatt zu einigen Wartungsarbeiten. Der Meister dort sagte mir bei Abholung, das der Kat scheinbar leer geräumt wurde (ich wars nicht :spinnen: ). Ich will die Tage auf eine Mietbühne und mal mit Endoskopg reinschauen. Sollte sich der Kat tatsächlich als leer erweisen, welcher Nachbaukat wäre empfehlenswert? Welcher Hersteller beliefert BMW selbst? Möchte ungern über 1000€ für einen Originalen ausgeben. Habt ihr Tipps?


    Vielen Dank im Vorraus


    P.S.: Leer lassen oder ähnliches möchte ich nicht, ich will den Wagen legal bewegen. Nur als Hinweis.

  • Gekauft hab ich den im November 20. Nochist nicht sicher, das der Kat leer ist, aber die Werkstatt hat eben eine Schweißnaht entdeckt. Deswegen will ich selbst mit nem Endoskop mal rein. Davon ab, soviel wie ich in den gesteckt habe, würde ich mit einem Minus rausgehen bei wandlung

  • Schau erst mal hinein, eine Schweißnaht sagt noch gar nichts. Einige DPF Reiniger Firmen öffnen zum Reinigen den Filter und verschweißen ihn dann nach der Reinigung wieder. Darüber gab es einen Beitrag im Fernsehen vor längerer Zeit.

  • A, der war beim Kauf noch da, allerdings fast komplett dicht. Den hatte ich dann erneuert, nachdem er sich nicht mehr regeneriert hat. Aber mit dem "vollen" Kat ist der wagen jetzt auch um einiges leiser. Ich vermute, d man hat den Kat im Zusammenhang mit den Einbau eines Sportschalldämpfer geleert wegen dem Sound. Ich konnte dem nix abgewinnen. Habe ihn also wieder komplett auf Serienstand gebracht. Und jetzt mit dem Kat ist er wie gesagt leider und er stinkt nicht mehr nach Abgasen. Das war teilweise echt heftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!