Getriebeprobleme

  • Danke für den Link. Simon erklärt das Problem wunderbar. Entweder bei ZF, oder bei Simon, falls er Zeit hat, würde ich wahrscheinlich machen lassen. Ein Gleitlager- und Lamellen-Austausch scheint ja quasi der Kern der Revision von 6HP Verschleißteilen zu sein.

  • Update:


    Habe nun ein Austausch Getriebe gefunden für unseren E60 545i ! hat 156TKM gelaufen und kostet inklusive Wandler& Versand 950€.


    Noch Günstiger habe Ich nichts gefunden, habe mit mehreren Verkäufern telefoniert und auch gefragt warum dieses 6HP26Z so "teuer" ist im vergleich zum "gleichen" Getriebe kleinerer Motorisierungen/Diesel


    Antwort: Getriebe ist Größer, seltener Verfügbar, Beispiel 530d Getriebe bekommt man hintergeworfen....usw :thumbdown:


    Na gut, egal ist halt so.


    Drückt mir die Daumen das diese Organ Transplantation gut funktioniert :lol:

  • Noch Günstiger habe Ich nichts gefunden, habe mit mehreren Verkäufern telefoniert und auch gefragt warum dieses 6HP26Z so "teuer" ist im vergleich zum "gleichen" Getriebe kleinerer Motorisierungen/Diesel



    Antwort: Getriebe ist Größer, seltener Verfügbar, Beispiel 530d Getriebe bekommt man hintergeworfen....usw :thumbdown:

    Aha, blöd, dass das 6HP26Z das Getriebe z.B. vom 530d ist. 8|

  • So, das war es dann. Habe am Mittwoch meinen geliebten 530i als "Bastlerfahrzeug" für 3.300,00 EURO verkauft.
    Der Wagen war kaum vom Hof tat es mir schon leid. Fast 14 Jahre und über 100.000 km fast klaglos seinen Dienst verrichtet und nun ist er weg.
    Na Gut im letzten halben Jahr hast er schon ein wenig Kosten verursacht, Ventildeckeldichtung, Dichtung Ölfiltergehäuse, Querlenker vorne rechts, Getriebeölspülung haben dann doch schon ein kleines Loch in meine Hosentasche gebrannt.
    Jetzt ging das aber so schnell das ich mich noch nicht mal mit einem Nachfolger befasst habe.
    Da ich stramm auf die Siebzig zugehe liebäugeln meine Frau und ich mit einem 320i GT xDrive.
    Schauen wir mal was er wird.
    Danke für die tollen Tips

  • Ich denke es war die richtige Entscheidung, wie schon gesagt, in anbetracht des Rest Werts lohnt sich das nicht mehr noch 3k ins getriebe zu investieren.


    Wenn dir die GT Modelle gefallen solltest du dir unbedingt den 5er GT ansehen. Viel Platz, etwas höher sitzen als im F10 5er und ein Hammer Raum gefühl

  • Update : AT getriebe ist drin und läuft wieder 1A, schaltet gefühlt wieder wie ein neu Wagen :thumbup:


    Auf weitere 250tkm mit dem 545i :D


    Wenn sich die adaptionswerte eingependelt haben kommt ggf noch XHP Stage 2 drauf, hatte mein ex 545i auch gehabt, lief echt super damit

  • Glückwunsch Tarik.


    Bei uns ist es tatsächlich ein 320i GT xDrive MSport EZ Dez. 2019 mit knapp 36 Tkm geworden. Ist schon ein unterschied zum 530er, aber nach einer Woche und leider bisher nur 200 km gewöhne ich mich langsam dran. Bereut habe ich es aber noch nicht, bequemerer Einstieg, etwas weniger Verbrauch, Versicherung und Kfz-Steuer, nur ein ganz wenig mehr Platz in der Garage und doch viele Neuerungen entschädigen mich für das geringere Raumangebot vorne und die zwei fehlenden Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!