E60 hat spontan keine Leistung mehr

  • Hallo, hab ein kleines Problem und zwar hab ich schon viel nachgelesn aber nix gefunden was meinem Problem ähnelt. So das Problem is jetzt wenn es bissl kälter wird so -3 Grad passiert es unter dem Fahren das ich spontan keine Leistung mehr habe. kommt auch vor wenn es nicht so kalt ist aber da eher selten. Hab schon probiert Motor aus kurz warten wieder an, hilft aber nix. Dann nach paar Kilometer bei einer Ampel oder beim kurzen stehenbleiben und wieder anfahren volle Leistung. FS sagt nur das ein paar glühkerznen kaputt sind. Kraftstoffilter ist auch neu
    Lg jacob
    E60 530 2004

  • Er hat Glühkerzen und kennt sich schon etwas aus. Was hat er bereits gecheckt?


    AGR oder ein Drosselklappenthema?


    Elektronik? Teildefekte NWS verhalten sich temperaturabhängig


    Turbo?


    Kraftstoffversorgung?

  • Drosselklappe laut vorbesitzer entfernt. ja des mit der elektronik is jetzt so a sache weil i schon öfters probleme mit Steuergeräten hatte aber halt nie des Problem das i keine Leistungen habe. turbo kunnts a sein aber weiß leider ned wie i den selber oder ob i den selber checkn kann.

  • Ca. 2010 hatte mein Alter Chef die gleichen Symptome wie du ( 218ps ) bis Iwann an der Kreuzung nichts mehr ging.
    Motor lief, aber Gaspedal reagierte garnicht.
    Kein Scherz jetzt: Direkt an der Kreuzung von seiner Stammwerkstatt bei uns in der Stadt. Den Wagen haben die Jungs eben reingeschoben und es stellte sich heraus das iwas mit der Elektronik bzw. ein Steuergerät defekt gewesen ist.
    leider kann ich dir nicht mehr sagen was es genau war und wodurch es passiert ist.


    Du schreibst ja was von Probleme mit Steuergeräte!?! Viellicht liegt da iwo ein Fehler vor :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen E60 535D und habe aktuell ähnliche Probleme.


    Bei mir ist der Sachverhalt wie folgt:
    Währen der Fahrt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Temperatur spielt nach meiner Auffassung keine Rolle) trete ich das Gaspedal zu ¼ oder zur Hälfte durch und es passiert nichts. Der Wagen nimmt kein Gas an. Nach ein paar Sekunden gibt es einen Ruck und er nimmt Gas wieder an und er "schießt" nach vorne.


    Mein Fehlerprotokoll sagt nur, dass die 3. Glühkerze nicht ok ist und dass der Kraftstofffilter nicht ok ist. Das ist eine Fehlermeldung, die schon länger vorhanden ist und die auch nicht gelöscht werden kann. Der Kraftstofffilter wurde auch schon getauscht. Was mich interessiert ist, was im Thread zuvor gefragt wurde, nämlich ob ein fehlerhaftes Gaspedal Einträge im Fehlerspeicher hinterlässt und ob Fehler der Drosselklappe dokumentiert werden?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Beste Grüße aus dem Pott
    Der Ricard

  • Eine kleine Recherche zum Thema spontane Aussetzer in der Motorleistung zeigt in mehreren Fällen als Ursache angescheuerte Kabel im Motorraum oder an der Motorsteuerung vorne rechts. Oft begleitet von Glühkerzen- oder falschen Kraftstofffilter Fehlern. Zum Thema Gaspedal kommen da teilweise auch "pedal" Fehler und die sind wohl auch nicht sehr aussagekräftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!