E60 hat spontan keine Leistung mehr

  • Vielen Dank @M57_Tourer und @MaxHassler für die schnellen Antworten!


    Abgescheuerte Kabel werde ich am Wochenende mal ausgiebig prüfen. Einen `Pedal`Fehler hatte im FS noch nicht.


    Bezüglich der Drehzahl: die Nadel steigt minimal (würde mal sagen auf ca. 100 Umdrehungen) und dann ein paar Sekunden später schießt die Nadel dann auf die normale Drehzahl.


    @MaxHassler Kannst du mir sagen, wie ich prüfen kann ob das Signal vom Gaspedal ankommt?


    Ich konnte bis jetzt noch keine Gemeinsamkeiten feststellen:


    Aussentemperatur spielt keine Rolle
    Passiert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    Tagelang nichts - dann teilweise kurz hintereinander


    Nervt halt sehr :( Man scheut längere Strecken

  • Moin Leude


    ich hatte ein ähnliches problem,..... bei mir war ein riss im Ladeluftschlauch,.. 525D
    Achte mal drauf, ob beim Gas geben etwas zischt,.... meinen riss konnte ich nicht mal sehen, weil der so ungünstig gerissen war...


    war auch nicht groß... aber das wars bei mir.



    *Update* Das mit dem Gas Pedal war bei mir genau so,... hab an der Ampel voll durchgetreten...... aber kam nix

  • Hatte das Thema mit dem Gaspedal selber noch nicht.
    Ich würde mit einen Programm die Gaspedalstellung auslesen und schauen ob das Gefühlt mit dem übereinstimmt was ich "trete".
    Denke hier im Forum gibt es sicher Leute die sich damit auskennen.


    Würde aber mal wie Tourer sagte nach den Kabeln schauen, immerhin hast du da ein Indiz über die Fehler. Vorallem der Fehler vom Filter macht mich stutzig. Und bei den Vibrationen im Motorraum kann es schon gut sein das mal ein Kabel anscheuert.
    Eine Frage die ich selber nicht beantworten kann, aber was führt normalerweise zum Fehler Kraftstofffilter? Passt da etwas mit der Menge an Kraftstoff nicht die ankommmt?

  • Ich würde mit einen Programm die Gaspedalstellung auslesen und schauen ob das Gefühlt mit dem übereinstimmt was ich "trete".
    Denke hier im Forum gibt es sicher Leute die sich damit auskennen.

    Den Pedal Poti-Wert sieht man direkt über die DDE (mehrere Programme). Problem: wann kommt der Fehler?

  • Ein Kraftstofffilter Fehler schmeißt er auch, wenn der Vorförderdruck nicht mehr erreicht wird.


    Den Ladedruckversteller kann man relativ leicht überprüfen. Bin mir nicht mehr ganz sicher wann, aber irgendwann zwischen Auto aufschließen und Motor starten fährt die VTG von der Ausgangsstellung (wenig Ladedruck), auf viel Ladedruck. Ich würde die Motorhaube öffnen, den Wagen aufschließen und starten. Eine zweite Person schaut sich dabei die VTG an. Man sieht ganz gut ob sich da was bewegt.


    Glühkerzen würde ich ausschließen.


    Ich vermute stark, dass das Ladedrucksystem irgendwo undicht ist.

  • So das Problem is jetzt wenn es bissl kälter wird so -3 Grad passiert es unter dem Fahren das ich spontan keine Leistung mehr habe.

    Ich vermute stark, dass das Ladedrucksystem irgendwo undicht ist.

    Klar, warum nicht. "spontan" und "undicht" passt allerdings kaum zusammen. Undicht ist meistens ein Dauerzustand, d.h, macht keine spontane Sachen..

  • Das würde ich wahrscheinlich auf kleine Undichtigkeiten, die dann durch Wärmeausdehnung und Vibrationen Mal größer oder kleiner sind, schieben. Gebe dir aber Recht, so richtig passt das nicht.


    Ansonsten habe ich wenig gute Erklärungen dafür.


    Den DPF würde ich zwar ausschließen, ich würde aber Mal überprüfen ob es einen Zusammenhang zwischen der DPF Regeneration und dem Leistungsverlust gibt.
    Drosselklappen Probleme könnten das ganze ziemlich gut erklären und die wird eigentlich nur bei der DPF Regeneration, beim starten und abstellen angesteuert.
    Die hohen Temperaturen bei der Regeneration könnten auch Undichtigkeiten begünstigen.



    Bei einer defekten VTG würde ich erwarten, dass der Motor mit zunehmender Drehzahl mehr Leistung bekommt.



    AGR Probleme würde ich wahrscheinlich auch ausschließen.



    Eine defekte Einspritzung hatte ich noch nie, da würde ich aber wahrscheinlich einen unruhigen Motorlauf erwarten. Raildrücke auslesen würde ich aber auf jeden Fall mal machen.



    Ansonsten bleiben noch Software Probleme, da würde ich auch den Gaspedalwert auslesen.



    Ohne DeepOBD/BMW Software die du immer dabei hast und kurzfristig zum auslesen der Werte nutzen kannst, wird die Diagnose bei einem sporadischen Fehler ohne Fehlerspeicher Einträge sehr schwierig.

  • So ein Datenmonitoring mit Auswertung wäre eine relativ aufwendige Geschichte und poradisch spontane Störungen sind schwer zu greifen. Vorher würde ich noch alle Stecker und Kontakte säubern und ein paar Sensoren auf Verdacht wechseln (Lambda, NW,..)

  • Ich würde nicht permanent als loggen, sondern rechts ran fahren sobald der Leistungsverlust auftritt und dann Live Werte vergleichen. Ist natürlich nicht perfekt, sollte aber ausreichen um das ganze etwas einzugrenzen.


    5-15€ für einen OBD2 Adapter sind als BMW Fahrer eh eine sehr sinnvolle Investition!


    Weißt du ob die DDE in einen Notlauf schaltet und Leistung wegnimmt ohne eine MKL zu schmeißen?


    Die Lambdasonde ist soweit ich weiß nur über die Mengenmittelwert Adaption an der Gemischbildung beteiligt, und sollte keine kurzfristigen sporadischen Fehler verursachen. Den Nockenwellensensor könnte man mit Kältespraß abkühlen, sobald der Fehler auftritt. Wenn der Wagen danach wieder Leistung hat, sollte man den tauschen.


    Sensoren wechseln ist natürlich die sichere Variante, wird aber auch sehr schnell teuer und ist nicht unbedingt zielführend.

  • Die Frage "was passiert wenn?" funktioniert nur bei einer einfachen kausalen Kette mit ausreichend Dokumentation. Der E60 gehört mit zur ersten Generation, bei der komplexe Elektronik und IT-Systeme an Bussen Alterungseffekte zeigen mit teilweise unvorhersagbarem Verhalten (siehe z.B. das CCC). Jedes banales Bauteil oder der einfachste Sensor kann viel Verwirrung stiften, wenn seine Funktion "im Alter" spontan sporadisch anfängt zappeln oder wackeln. Die DDE kann nur das Verhalten in Fehlermeldungen transformieren, was sie "auf dem Schirm" hat. Dahinter stecken sicher einige Zeilen Code und die meisten exotischen Effekte wurden aus guten Gründen nicht in die Analyse eingebaut. In solchen Fällen ist der vorsorgliche Austausch von Komponenten hilfreich.

  • weil das thema aufgekommen ist das evtl ein riss im Ladeluftschlauch sein könnte ist mir gestern aufgefalln das ich manchmal wenn ich voll gas gebe nur die motor drezahl steigt aber er nicht wie gewohnt nach vorne schießt sonderen nur so wie mit 100 ps oder so. Nur wenn ich dan gas weg und dann wieder vollgas passt wieder alles könnte das auch zu einem undichten system deuten.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!