Hallo liebe Formusmitglieder,
nach nun fast 10 Jahren in meinem Besitz und knapp 340.000km auf der Uhr muss mein E61 525D aus dem Jahr 2009 nun gehen - ich hatte ihn im Frühjar 2011 gekauft.
Diese 10 Jahre waren nicht ohne Probleme, aber im Großen und Ganzen im Rückblick doch nicht so schlecht.
Eines vorneweg, ich bin in der ganzen Zeit nicht liegen geblieben, allerdings wäre das durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wenn 2 Probleme auf einer längeren Strecke aufgetreten wären. Dies waren die Wasserpumpe und die Riemenscheibe. Ansonsten hat er mich überall hin und auch wieder zurück gebracht.
Laufen tut er auch jetzt noch völlig problemlos und ist eigentlich noch ca. 100.000km von der Laufleistung eines seiner Vorgänger, einem E39 525D, entfernt. Dieser lief ebenfalls bis zum Schluss ohne nennenswerte Probleme und kam nur wegen der roten Plakette weg mit der man bei uns nicht mehr in die Stadt fahren durfte.
Einige der „Kleinigkeiten“ welche sich in den letzten Jahren zeigten konnte ich mit Informationen aus diesem Forum in Ordnung bringen.
Woran ich fast verzweifelte war, daß der Drucklüfter in letzter Zeit ständig lief. Die Werkstatt hat das Problem nach längerer Suche dann gefunden, es war der Druckschalter der Klimaanlage. Der Stecker war abgegammelt. Ein neuer Druckschalter und ein neuer Stecker behoben das Problem.
Eigentlich tut mir die Trennung ein wenig weh, aber wenn ich an den Nachfolger denke, dann fällt es doch wieder weniger schwer.
Der Nachfolger sollte auf jeden Fall wieder ein 3 Liter Diesel werden, einfach weil die BMW Benziner – ich habe noch einen E93 mit 3 Liter Benzinmotor – ständig Probleme mit den verschiedenen Abgassonden haben. Ein Benziner schied also von vorneherein aus.
Als Nachfolger hatte ich mir nach ausgiebiger Suche und einen Seitenblick auf Audi einen schönen G31 530D mit nur 37.000km ausgesucht der etwas älter als 2 Jahre war. Alles dran und drin was mir wichtig war und noch viel mehr.
Als ich dann heute früh den Kaufvertrag unterschreiben wollte stach mir ein G5 X5 3.0D ins Auge, ca. 1 Jahr alt und nur 17.000 km gelaufen. Ein Fahrzeug welches bei BMW zugelassen war und der ist es nun geworden.
Also dann liebe E60 Freunde, wenn ihr euren E60 einigermaßen pflegt und die Kinkerlitzchen zeitnah in Ordnung bringt, dann kann er euch lange erhalten bleiben.
Allzeit gute Fahrt,
es grüßt euch HansJ