E61 - was kommt danach

  • Hallo liebe Formusmitglieder,


    nach nun fast 10 Jahren in meinem Besitz und knapp 340.000km auf der Uhr muss mein E61 525D aus dem Jahr 2009 nun gehen - ich hatte ihn im Frühjar 2011 gekauft.


    Diese 10 Jahre waren nicht ohne Probleme, aber im Großen und Ganzen im Rückblick doch nicht so schlecht.
    Eines vorneweg, ich bin in der ganzen Zeit nicht liegen geblieben, allerdings wäre das durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wenn 2 Probleme auf einer längeren Strecke aufgetreten wären. Dies waren die Wasserpumpe und die Riemenscheibe. Ansonsten hat er mich überall hin und auch wieder zurück gebracht.
    Laufen tut er auch jetzt noch völlig problemlos und ist eigentlich noch ca. 100.000km von der Laufleistung eines seiner Vorgänger, einem E39 525D, entfernt. Dieser lief ebenfalls bis zum Schluss ohne nennenswerte Probleme und kam nur wegen der roten Plakette weg mit der man bei uns nicht mehr in die Stadt fahren durfte.


    Einige der „Kleinigkeiten“ welche sich in den letzten Jahren zeigten konnte ich mit Informationen aus diesem Forum in Ordnung bringen.
    Woran ich fast verzweifelte war, daß der Drucklüfter in letzter Zeit ständig lief. Die Werkstatt hat das Problem nach längerer Suche dann gefunden, es war der Druckschalter der Klimaanlage. Der Stecker war abgegammelt. Ein neuer Druckschalter und ein neuer Stecker behoben das Problem.


    Eigentlich tut mir die Trennung ein wenig weh, aber wenn ich an den Nachfolger denke, dann fällt es doch wieder weniger schwer.


    Der Nachfolger sollte auf jeden Fall wieder ein 3 Liter Diesel werden, einfach weil die BMW Benziner – ich habe noch einen E93 mit 3 Liter Benzinmotor – ständig Probleme mit den verschiedenen Abgassonden haben. Ein Benziner schied also von vorneherein aus.


    Als Nachfolger hatte ich mir nach ausgiebiger Suche und einen Seitenblick auf Audi einen schönen G31 530D mit nur 37.000km ausgesucht der etwas älter als 2 Jahre war. Alles dran und drin was mir wichtig war und noch viel mehr.


    Als ich dann heute früh den Kaufvertrag unterschreiben wollte stach mir ein G5 X5 3.0D ins Auge, ca. 1 Jahr alt und nur 17.000 km gelaufen. Ein Fahrzeug welches bei BMW zugelassen war und der ist es nun geworden.


    Also dann liebe E60 Freunde, wenn ihr euren E60 einigermaßen pflegt und die Kinkerlitzchen zeitnah in Ordnung bringt, dann kann er euch lange erhalten bleiben.


    Allzeit gute Fahrt,
    es grüßt euch HansJ

  • Hallo GTS_Tarik,


    also mit Jeep hatte ich auch schon Erfahrungen sammeln können. Das ist zwar schon eine Weile her, da hatten wir einen
    Cherokee 4.0 Benziner, neu gekauft und jeder Kundendienst gemacht. Den wollte dann meine Tochter unbedingt
    haben als er aus der Firmenflotte ausgeschieden ist. Da war er ca. 4-5 Jahre alt und hatte wohl nicht ganz 100.000km drauf.


    Das war eines der schlimmsten Fahrzeuge an das ich mich erinnern kann und das einzige bei dem einmal die Bremsanlage
    komplett ausgefallen war.


    Wie gesagt, das Auto war immer ganz normal von einer Fachwerkstatt gewartet worden.


    Über den Spritverbrauch sage ich mal nichts ...


    Vielleicht ist der Grand Cherokee ja besser ...

  • Der 4,0 war aber auch wirklich eine absolute Katastrophe. Die neueren sind da wesentlich besser und die Dinger machen eigentlich bis etwa 200tkm. überhaupt keine Probleme. Die haben schon Qualitativ deutlich zugelegt.

  • OK, dann kann man GTS_Tarik nur die Daumen drücken.


    Was die Zuverlässigkeit angeht bin ich eigentlich von den letzten BMW's die ich hatte schon zufrieden.
    Zuverlässigkeit war in den Zeiten meines 2002 (Anfang der 70er Jahre) bis zum E23 (den ich in den 80ern fuhr) schon ein Problem,
    erst meine 5'er Diesel waren wirklich zuverlässige Langläufer, wobei der beste 440.000km bei uns hielt und dann noch einwandfrei war.
    Der kam nur wegen der roten Abgasplakette weg.

  • der 4 ltr i6 ist einer der besten amc jeep motoren, die je gebaut wurden... der alte xj hat nebem dem zj einen wirklich guten ruf in der szene... mann muss mit den autos auch umgehen können... es gibt auch leute, die den ollen m30 kaputt bekommen... die sind aber kein maßstab...

  • der 4 ltr i6 ist einer der besten amc jeep motoren, die je gebaut wurden... der alte xj hat nebem dem zj einen wirklich guten ruf in der szene... mann muss mit den autos auch umgehen können... es gibt auch leute, die den ollen m30 kaputt bekommen... die sind aber kein maßstab...

    Hallo CAG,


    der Motor war bei dem Jeep eher nicht das Problem wenn man den Durst akzeptiert hat. Es waren vor allem die Bremsen und die Elektrik die
    Ärger machten. Das Auto wurde neu gekauft, nie gefordert, kein Gelände, nie geheizt, immer in der Vertragswerkstatt gewartet, also sollte eigentlich
    nicht wirklich problematisch sein, ist aber Geschichte und damit abgehakt.


    Was aber bleibt ist eine gewisse Voreingenommenheit und daher kam ein Jeep nie wieder in Betracht.


    Gleiches gilt übrigens für Alfa, obwohl ich einige wirklich schön fand - auch die heutige Guilia - ist Alfa seit vielen Jahren auf der Ausschlußliste.


    Gruss HansJ

  • Hallo,
    Ich meine die neuen Grand Cherokee ab BJ2016, wobei der glaub Ich schon seit 2010 gebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!