AHL Steuergerät

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Kurvenlicht, welches defekt ist. Habe mit I*TA keine Verbindung zum Steuergerät erhalten. Daraufhin erstmal zum lokalen Steuergerät-Fachmann gebracht, der meinte das es in Ordnung ist.
    Hat mir nicht unbedingt einen professionellen Eindruck gemacht aber wenn er Recht hat, dann können es nur die Steuergeräte unter den Scheinwerfer sein oder? Die Scheinwerfer bewegen sich aber auch gar nicht mehr beim Einschalten.


    Fehlercode sagt keine Kommunikation mit AHL. Was ich noch beim Testen gefunden habe, der LWR-Sensor vorne war zwischen 0.04 und 0V, während hinten 0,12V konstant waren. Ist das der Grund das sich der Scheinwerfer nicht mehr einstellt in der Höhe?


    Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?

  • Dann ist das ja das alte AHL SG hiterm Handschuhfach. Wenn keine Kommunikation möglich ist, ist es ziemlich sicher hinüber. Ist ein bekannter Fehler.


    Gibt paar die sich da drauf spezialisiert haben.

  • Dann ist das ja das alte AHL SG hiterm Handschuhfach. Wenn keine Kommunikation möglich ist, ist es ziemlich sicher hinüber. Ist ein bekannter Fehler.


    Gibt paar die sich da drauf spezialisiert haben.

    das hab ich eben auch vermutet und zum Fachmann gebracht, der meinte es funktioniert. Ich versuch mal ein gebrauchtes zu finden und berichte dann wieder. Danke :)

  • Blinkt die grüne LED am Lichtschalter? Falls ja, ist das AHL hinterm Handschuhfach dahin. War bei mir mal so.


    Eins meiner Steuergeräte unterm rechten Scheinwerfer war mal defekt (Abblendlicht hat ne Weile geflackert, dann war es aus. Neue Brenner verbaut, ging aber immer noch nicht. Dann das Steuergerät rechts/links getauscht, Fehler mit defektem Abblendlicht ist mitgewandert). Da hat die grüne LED allerdings nicht geblinkt, wenn ich mich recht erinnere.

  • Blinkt die grüne LED am Lichtschalter? Falls ja, ist das AHL hinterm Handschuhfach dahin. War bei mir mal so.


    Eins meiner Steuergeräte unterm rechten Scheinwerfer war mal defekt (Abblendlicht hat ne Weile geflackert, dann war es aus. Neue Brenner verbaut, ging aber immer noch nicht. Dann das Steuergerät rechts/links getauscht, Fehler mit defektem Abblendlicht ist mitgewandert). Da hat die grüne LED allerdings nicht geblinkt, wenn ich mich recht erinnere.

    Da blinkt die grüne auch LED auch, sollte sie auf jeden Fall. Sobald Kurvenlicht ausfällt, blinkt die grüne LED am Lichtschalter

  • Blinkt die grüne LED am Lichtschalter? Falls ja, ist das AHL hinterm Handschuhfach dahin. War bei mir mal so.


    Eins meiner Steuergeräte unterm rechten Scheinwerfer war mal defekt (Abblendlicht hat ne Weile geflackert, dann war es aus. Neue Brenner verbaut, ging aber immer noch nicht. Dann das Steuergerät rechts/links getauscht, Fehler mit defektem Abblendlicht ist mitgewandert). Da hat die grüne LED allerdings nicht geblinkt, wenn ich mich recht erinnere.

    Ja die LED blinkt. Habe bereits ein Steuergerät gefunden werde es die Tage mal testen

  • Ja die LED blinkt. Habe bereits ein Steuergerät gefunden werde es die Tage mal testen

    Habe bei mir das selbe Problem, deswegen wollt ich mal fragen obs denn mit dem gebrauchten dann funktioniert hat? Hab bei mir das modul mit der teilenummer 6 934 122 verbaut und überlege ob ich das selbe nochmal bestelle.

  • Du kannst dir ohne Probleme eingebrauchtes bei eBay von nem Händler ( Gewährleistung dass es funktioniert ) kaufen. Die Codierung die drauf ist, ist irrelevant. Funktioniert wenn es nicht kaputt ist trotzdem. Und dann kannst du dein altes zu einem Radio - / Fernsehtechniker bringen zur Reparatur. Die Anleitung schwirrt ja hier noch rum. Sollte insgesamt 20-30€ kosten.

  • Du kannst dir ohne Probleme eingebrauchtes bei eBay von nem Händler ( Gewährleistung dass es funktioniert ) kaufen. Die Codierung die drauf ist, ist irrelevant. Funktioniert wenn es nicht kaputt ist trotzdem. Und dann kannst du dein altes zu einem Radio - / Fernsehtechniker bringen zur Reparatur. Die Anleitung schwirrt ja hier noch rum. Sollte insgesamt 20-30€ kosten.

    Großes danke an dich, hab das gebrauchte letzte Nacht eingebaut und siehe da Blinken beim Lichtschalter hat aufgehört und Kurvenlicht funktioniert. Modul war aus einem E65 und funktioniert trotz ohne Codierung.

  • Großes danke an dich, hab das gebrauchte letzte Nacht eingebaut und siehe da Blinken beim Lichtschalter hat aufgehört und Kurvenlicht funktioniert. Modul war aus einem E65 und funktioniert trotz ohne Codierung.

    Funktionieren ja, richtig funktioneiren? nein.
    Die AHL Werte für den E65 sind anders als die für E60/E61.


    Einmal neu codieren und dann sollte alles passen. Würde ich noch machen

  • Dann riskiert man aber, dass die Sperrdiode im neuen gebrauchten Steuergerät ebenso kaputt geht. Ausserdem ist, wenn überhaupt die Ausleuchtung vom Kurvenlicht betroffen. Ob es jetzt die letzten paar Zentimeter einer Kurve ausleuchtet spielt eher keine Rolle und die 5cm in der Breite zwischen 5er und 7er spielen wohl kaum eine Rolle.

  • Dann riskiert man aber, dass die Sperrdiode im neuen gebrauchten Steuergerät ebenso kaputt geht. Ausserdem ist, wenn überhaupt die Ausleuchtung vom Kurvenlicht betroffen. Ob es jetzt die letzten paar Zentimeter einer Kurve ausleuchtet spielt eher keine Rolle und die 5cm in der Breite zwischen 5er und 7er spielen wohl kaum eine Rolle.

    Sperrdiode? Was sollda kaputt gehen durch codieren?

  • Moin dazu hätte ich auch ne frage und zwar hab ich den 535d vorfacelift mit lm.2 ahl nachgerüstet funktioniert auch aber ich habe mir scheinwerfer gekauft mit Kurvenlicht angeschlossen funktioniert nur mein kurvenlicht geht nicht und der Höhengeber auch nicht hab kein fehler im.fehlerspeicher evtl kann mir jemand sagen was ich da noch machen muss ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!