Kann ich diese Batterie in meinen E60 /523i erstzulassung 2009 einbauen ?

  • Also ,ich habe heute morgen in einer BMW Niederlassung nach gefragt ,ob ich die oben beschriebene Batterie einbauen kann.
    Mit wurde dann erklärt, das ich mir eine AGM Batterie mit 12V,und 80AH bestellen soll, und die neue umtauschen .
    So werde ich jetzt vorgehen ,und hoffe, das dann alles wieder gut wird.


    Gruß Franz :thumbup:

  • Was willst du? Bei BMW nachfragen, welche Batterie ursprünglich ab Werk mal eingebaut worden ist? Um dann was mit dieser Erkenntnis zu tun?

    Ich will es dir erklären, in der Regel sind AGM Batterien bei Auslieferung verbaut worden da aber viele nicht Erstbesitzer sind und es genug Hobby Schrauber gibt die warum auch immer eine Normale eingebaut haben vielleicht noch registriert, weiß natürlich der neue Besitzer nicht wieso die Batterie schon wieder fertig ist und denkt es ist eine normale drinnen also kann ich so eine Kaufen die dann nach paar Jahren wieder Kaputt ist weil eine AGM Programmiert ist. Ging mir letztens nämlich genauso normale verbaut vom vorbesitzer vor 3 Jahren seit 2 Jahren hab ich das Auto und jetzt Batterie kaputt ohne die info von BMW hätte ich wieder eine normale gekauft. Falls du jetzt einwändest kannst den FA auslesen da steht welche Batterie Programmiert ist, das wollte meine Werkstatt heute mit der Boschsoftware ging nicht, andere Sachen konnten ausgelesen werden.

  • schau mal bei Leebmann24 in den Teilekatalog da sollte die Teile Nummer für Original BMW Batterie stehen die kannst du mit deiner vergleichen, ansonsten BMW Anfragen die können mit ihren Teile Nummern was anfangen.

  • Ich will es dir erklären, in der Regel sind AGM Batterien bei Auslieferung verbaut worden da aber viele nicht Erstbesitzer sind und es genug Hobby Schrauber gibt die warum auch immer eine Normale eingebaut haben vielleicht noch registriert, weiß natürlich der neue Besitzer nicht wieso die Batterie schon wieder fertig ist und denkt es ist eine normale drinnen also kann ich so eine Kaufen die dann nach paar Jahren wieder Kaputt ist weil eine AGM Programmiert ist. Ging mir letztens nämlich genauso normale verbaut vom vorbesitzer vor 3 Jahren seit 2 Jahren hab ich das Auto und jetzt Batterie kaputt ohne die info von BMW hätte ich wieder eine normale gekauft. Falls du jetzt einwändest kannst den FA auslesen da steht welche Batterie Programmiert ist, das wollte meine Werkstatt heute mit der Boschsoftware ging nicht, andere Sachen konnten ausgelesen werden.

    Völlig falsch. Eine AGM wurde nur dauerhaft ab LCI verbaut. Davor nur wenn Standheizung oder viel Ausstattung verbaut ist.


    Originale BMW mit schwarzem Gehäuse ist eine AGM.

  • Ich will es dir erklären, in der Regel sind AGM Batterien bei Auslieferung verbaut worden da aber viele nicht Erstbesitzer sind und es genug Hobby Schrauber gibt die warum auch immer eine Normale eingebaut haben vielleicht noch registriert, weiß natürlich der neue Besitzer nicht wieso die Batterie schon wieder fertig ist und denkt es ist eine normale drinnen also kann ich so eine Kaufen die dann nach paar Jahren wieder Kaputt ist weil eine AGM Programmiert ist. Ging mir letztens nämlich genauso normale verbaut vom vorbesitzer vor 3 Jahren seit 2 Jahren hab ich das Auto und jetzt Batterie kaputt ohne die info von BMW hätte ich wieder eine normale gekauft. Falls du jetzt einwändest kannst den FA auslesen da steht welche Batterie Programmiert ist, das wollte meine Werkstatt heute mit der Boschsoftware ging nicht, andere Sachen konnten ausgelesen werden.

    Eine ordentliche Satzstellung mit Punkt und Komma würde das Lesen deiner Texte erheblich vereinfachen. How ever. Jetzt gehen wir mal von dem gar nicht mal so weit hergeholten Fall aus, dass eine normale Batterie ab Werk verbaut und „einprogrammiert“ worden ist. Nun sind unsere Fahrzeuge nicht mehr die Jüngsten und da wurde aus diversen Gründen eine AGM verbaut und ordnungsgemäß codiert und registriert. Da du aber die Weisheit von BMW mitbekommen hast (—> normale Batterie), gehst du davon aus, dass der Vorbesitzer gepfuscht hat, weil ab Werk ja eine normale Batterie verbaut worden ist. Also baust du eine normale, statt AGM
    Batterie ein und wunderst dich, wieso diese nun nach einem Jahr kaputt ist. Im Anschluss landest du wieder hier und machst den x-ten Batterie Thread auf :top:

  • Das ist Schwachsinn natürlich bau ich wenn eine AGM verbaut ist wieder eine AGM ein. Selbst wenn eine normale Batterie programmiert ist schadet das nicht umgedreht schon. Sein Auto ist von 2009 mein LCI von 2008 also vom Werk verbaut AGM nach deiner Aussage. Zum Thema Hobby Schrauber es gibt gute und schlechte genauso wie Werkstätten, sonst hätte ich ja keine normal Ersatz Nass Batterie in meinem gehabt.

  • Guten Morgen, bin eben in einer Boschwerkstatt gewesen ,und habe dort nachgefragt ,dort wurde mir bestätiget, das ich die neue Batterie problemlos einbauen kann .
    Habe sofort den Auftrag erteilt, und alles ist wieder in Ordnung.
    Ob jetzt wieder diskutiert wird, oder auch nicht ,es ist mir mal egal.


    Für die hilfreiche Ratschläge möchte ich mich hiermit bedanken.


    Gruß Franz

  • Das ist Schwachsinn natürlich bau ich wenn eine AGM verbaut ist wieder eine AGM ein. Selbst wenn eine normale Batterie programmiert ist schadet das nicht umgedreht schon. Sein Auto ist von 2009 mein LCI von 2008 also vom Werk verbaut AGM nach deiner Aussage. Zum Thema Hobby Schrauber es gibt gute und schlechte genauso wie Werkstätten, sonst hätte ich ja keine normal Ersatz Nass Batterie in meinem gehabt.

    Nein, wieso ist das Schwachsinn? Wenn ich sehe wie lange eine normale Batterie hält und kostet und wie lange eine AGM hält und kostet könnte ich mir gut vorstellen eine normale zu verbauen weil die weitaus kostengünstiger ist.
    Zum Thema Hobbyschrauber, ja, recht hast du, da gibt es gute und schlechte die mehr oder weniger wissen was sie tun und es gibt welche die können gerade mal Auto schreiben und meinen sie könnten alles und brauchen für ne Mutter zu lösen eine Anleitung. Leider treten diese Leute in letzter Zeit vermehrt hier und in anderen Foren auf.

  • In der Werkstatt sind die Preise zwischen normal u. AGM schon erheblich da gebe ich Ihnen Recht. Da ich ja auch ein Batterie Problem hatte, hab ich im Netz den Preisvergleich gemacht. Die Varta normal 80 Ah hat 90 € gekostet die Varta AGM 80 Ah hat 137 € gekostet. Was kostet das umprogrammieren wenn ich es nicht selber kann lohnt sich dann die Ersparnis.

  • Du willst es anscheinend nicht verstehen und drehst dir jeden Fall wie es dir gerade in den Kram passt. Mal willst du unbedingt das einbauen was BMW ab Werk sagt, mal willst du das einbauen was drin ?(
    Nur weil eine AGM nicht gleich Hops geht, wenn eine Nassbatterie codiert ist, heißt es nicht, dass das fachmännisch korrekt ist! Beides Murks!


    Fakt ist: wird die Batterie fachmännisch eingebaut inkl. Registrieren und ggf. Codieren ist es unerheblich, was vorher drin gewesen ist!


    Mich würde jetzt noch interessieren, welche Batterie nun beim Themenersteller vom Boschdienst verbaut worden ist? Anfangs wurde nach einer 95Ah Nassbatterie gefragt, anschließend stellte sich heraus, dass eine 80Ah AGM verbaut ist.


    Eine kurze Rückmeldung - kurz und knackig - wäre super und hilfreich für den ein oder anderen Fragenden aus der Zukunft!

  • Verbaut worden ist diese Batterie,
    Bosch Automotive 0092S40130 Starterbatterien



    4,7 von 5 Sternen 445 Sternebewertungen



    Preis: 116,91 € Kostenlose Lieferung. Details
    Preisangaben inkl. USt. Abhängig von der Lieferadresse kann die USt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen.




    Mit der Amazon.de VISA Karte bis zu 2% zurück bekommen. Jetzt beantragen & 40 € Startgutschrift sichern. Mehr.



    Neu (6) ab 116,91 € + KOSTENLOSER Versand

    Marke Bosch
    Voltage 12 Volt
    Item Weight 21.32 Kilogramm
    Artikelabmessungen L x B x H 17.5 x 19 x 35.3 cm



    Info zu diesem Artikel

    • 95 AH (C20)
    • 800 A CCA (EN)
    • Schaltung 0
    • Bodenleiste B13
    • Polung 1
  • Das ist Schwachsinn natürlich bau ich wenn eine AGM verbaut ist wieder eine AGM ein.


    So lieber @MATThi, jetzt kommen wir nämlich genau zu dem Punkt, der deiner Meinung nach ja nie vorkommen dürfte! Eine AGM wurde durch eine normale Nassbatterie ersetzt... und jetzt kommst du!


    Da die Batterie vom Boschdienst eingebaut worden ist, gehe ich davon aus, dass die Jungs diese ordnungsgemäß codiert und registriert haben?!


    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg, Ich bin raus :mussweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!