nockenwellen- kurbelwellensensor

  • moin, ich möchte das thema NWS und KWS mal wieder aufgreifen, obwohl ja häufig diskutiert.


    kluge menschen behaupten ja, dass gewisse teile nur durch markenteile ersetzt werden sollten, dem schließe ich mich an. nun habe ich recherchiert, dass hella die NWS und KWS für den m54 für BMW herstellt trotzdem wird oft geraten, die originalen von BMW zu ordern...


    kann jemand da licht ins dunkel bringen...?

  • Hi, ich habe mir vor ungefähr einem Jahr auch einen Nockenwellensensor für meinen 520i E60 von Hella besorgt, da mir dieser empfohlen wurde. Habe mir dabei auch nichts gedacht, da es auch viele verbauen und empfohlen wird. Bei mir gabs aber folgendes Problem. Der Motor hat einen kurzen Moment länger beim Starten gebraucht. Ich kann mir zwar nicht erklären was bei den Sensoren direkt von BMW anders sein soll, aber nachdem ich einen „originalen“ verbaut habe, startete der Motor wie gewohnt.


    Es war tatsächlich so, dass der Motor einen kleine Moment länger beim Starten gebraucht hat....und das hat mich gestört

  • Abend miteinander,


    wenn man die Nockenwellen bzw Kurbelwellen Sensoren tauscht muss/soll man die Motor Adaption löschen?


    An meinem N52B30 kommt die Fehlermeldung im Fehlerspeicher 002A98 Einlassnockenwelle Korrelation, keine MKL.


    Grüsse
    Alex

  • Hi, ich habe mir vor ungefähr einem Jahr auch einen Nockenwellensensor für meinen 520i E60 von Hella besorgt, da mir dieser empfohlen wurde. Habe mir dabei auch nichts gedacht, da es auch viele verbauen und empfohlen wird. Bei mir gabs aber folgendes Problem. Der Motor hat einen kurzen Moment länger beim Starten gebraucht. Ich kann mir zwar nicht erklären was bei den Sensoren direkt von BMW anders sein soll, aber nachdem ich einen „originalen“ verbaut habe, startete der Motor wie gewohnt.


    Es war tatsächlich so, dass der Motor einen kleine Moment länger beim Starten gebraucht hat....und das hat mich gestört

    sowas ähnliches hatte ich auch bei meinem damaligen E39 mit M54 Motor. Hatte die Hella Sensoren gekauft (ein- sowie auslass) und verbaut jedoch hatte ich damit auch Probleme. Erst beim zweiten starversuche ging der Motor manchmal erst an! Austausch zu original BMW und keine Probleme mehr

  • die große frage bezüglich der NWS ist, ob sie definitiv im speicher stehen wenn sie nicht 100%ig korrekt arbeiten? also ich habe zb. noch die ersten drin und sie standen nie im speicher.


    sind NWS/KWS teile wie lambdas oder der LMM, die auch ohne ausfall durch einflüsse und alter einfach nicht mehr korrekt arbeiten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!