Kaltstartproblem bei mehr als -5 Grad

  • Hallo Leute,


    kein Fehler im Speicher aber es sieht so aus als wären alle Gĺühkerzen außer Betrieb bzw. kaputt.
    Wir haben seit mehreren Tagen konstant um die -10 Grad und der 535d lässt sich morgens nur sehr schwer starten.
    Der Wagen lässt sich nur mit Starterkabeln von einem laufenden Fremdfahrzeug starten da er dann schneller kurbelt als nur mit der eigenen Batterie. Dann auch nur nach mehr als 5 Versuchen mit jeweils zwischen 10 bis 20 Sekunden Starter Dauer. Dann kommt er langsam auf 1 oder 2 Zylindern (während der Starter weiter kurbelt) mit einer tiefschwarzen Wolke :thumbdown:
    Dann zünden endlich kurz nacheinander alle Zylinder und nach 10 Sekunden unregelmäßigen Leerlauf ist er zum Leben erweckt.
    Wie gesagt, kein Fehler im Speicher.... ?(
    Mein (sehr fähiger) Mechaniker und Kumpel meint dass eventuell ein china Glühsteuergerät verwendet wurde dasgarkeine Fehler ausgibt auch wenn Kerzen kaputt sind oderdas Glühsteuergerät selbst... kann das sein?
    Kommt man ohne abbau der Ansaugbrrücke an die Kerzen zum ausmessen mit Multimeter und an das SG ?


    Lg Hermann

  • Süfft deine Ansaugbrücke haste mal geschaut,ich hab bis jetzt meine Glühkerzen immer gewechselt wenn ich die Brücke runter hatte.Ansonsten mal die Batterie Laden 8-10 Stunden,bevor sie hops geht.Meiner springt echt gut an,hab aber auch ne Standheizung drin.Wenn dein Glühsteuergerät kapuut wär,dann würde es drin stehen normalerweise,so wie auch deine Kerzen.Mit wat haste denn ausgelesen (BMW diagnose) oder mit irgend ner App?

  • danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Hab mit NCS ausgelesen, ausser dem verstopften Dieselfilter steht nix drinnen...
    Mein echt kompetenter Mechaniker meinte dass das bei noname Steuergeräten manchmal wäre dass nix im fehlerspeicher ist, obwohl defekt...nur weiß ich eben nicht wasfür ein SG verbaut ist, ob original Beru oder was billiges.
    Übrigens ist das wegen den siffenden Drallklappen ein (leider) extrem weit verbreitetes Märchen dass deswegen das Steuergerät flöten geht. Meine sind nicht mehr vorhanden und mit dichten Stöpseln verschlossen.
    Das hat fast immer ganz andere Gründe, siehe hier:

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    Lg Hermann

  • Ncs? also keine Bmw Diagnose?Den Filter wechseln und dann mal mit Ultimate fahren u die Batterie einmal durchladen.Zum Auslesen nochmal.....
    da kann ich dir nur raten mit der richtigen Software auszulesen,jede unregelmässigkeit wird sofort abgelegt u du siehst einfach mehr,meine Erfahrungen.

  • Bei meiner Fraus Wagen 530d LCI standen alle 6 Glühkerzen drin im Speicher,Steuergerät gewechselt keine Fehler mehr.Manchmal hat man halt pech mit dem Steuergerät wenn man es Neu kauft,guter Erfahrungen hab ich mit Beru u Bosch,manchmal ist vielleicht auch mal ne schlechte Scharge bei das passiert heufig.Wenn du ganz sicher gehen willst kaufste es beim Freundlichen ist teurer aber dafür ne sehr hohe Qualitäts Prüfung. :top:

  • NCS Expert ist auch zum codieren und 100% kompatibel mit BMW Software, habe dann auch noch mit INPA ausgelesen, genau das selbe...nix im Fehlerspeicher drinnen.
    Das Problem der Steuergeräte von Beru ist, dass die einfach intern viel zu dünne Kabel verbauen, die dann durchbrennen. Deswegen geht das SG dann nicht mehr, aber kaputt ist es eigentlich nicht.
    Es ist einfach gesagt, eine fehlerhafte Konstruktion.

  • Wer weiss vielleicht nen China Plagiat v keiner hohen qualität,heute ist alles möglich.Man muss halt wirklich drauf achten wo man kauft,Beispiel Ebay da würde ich sowas nicht kaufen,aber muss jeder selbst wissen.So ein Glühsteuergerät hält normalerweise 70-100Tkm locker.

  • Wurden die Injektoren schon geprüft? Stimmt die Kühlmitteltemperatur beim Startvorgang?


    /Zufällig Hermann A. aus MT? ;)

  • Wie meinst du die KM Temperatur? Der Sensor zeigt den aktuellen Wert in dem Geheimmenue der ungefähr der Lufttemperatur entspricht beim morgentlichen Kaltstart.
    Injektoren zeigen mit inpa (oder wars NCS ?) alles im grünen Bereich...mehr hab ich leider nicht geprüft, aber wenns weniger kalt als -5 ist dann geht er relativ gut an.


    Nein, nich t Hermann A., sondern dort "flixer" ;)

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