Wofür sind die Leitungen am Pluspol?

  • Hallo zusammen,


    Vorgestern Nacht werde ich von der Alarmanlage meines Autos geweckt. Doch bevor ich aufstehen kann ist sie wieder aus.
    Also kurz in die Überwachungskamera geschaut und keine Aufnahmen und auch aktuell nicht zu sehen.
    Gut weiter geschlafen.......
    Am nächsten Morgen Batterie komplett leer, das Auto macht null als wenn keine Batterie angeklemmt wäre.
    Da die Batterie (übrigens eine 120AH AGN) gerade ein Jahr alt ist habe ich sie schnell ausgebaut und geladen.
    Ein Batterie Test hat ergeben das sie in Ordnung ist.
    Wieder eingebaut läuft erst mal alles richtig, nur warum ist sie leer gezogen worden?
    Also mal geschaut ob er richtig einschläft, und siehe da nach 30Min abgeschlossen ist immer noch die Leuchte bei P am Schaltknauf an.


    Gut also mal ausgelesen: 1 Fehler gespeichert und aktiv lässt sich nicht löschen. Störung DDE IBS Bus.
    IBS Defekt? Habe mal ein neues bestellt und hoffe das es das war. Oder habt ihr andere Ideen?


    Jetzt aber , leider ist mir in der frühen Stunde das Missgeschick passiert das ich das Zweiadrige Kabel am Pluspol abgerissen habe.
    Siehe Bild blau eingekreist. Wofür ist das? Und sind einfach nur beide Adern am Plus der Batterie?


    4993454.jpg

  • Ok, Fehler wird angezeigt. Das heißt Pluskabel neu oder einen Wiederstand einsetzen.
    Weiß zufällig jemand den Wiederstands-Wert?


    Zum IBS: Lese hier teilweise das andere ohne den IBS rum fahren .
    Wenn ich den IBS abklemme, müsste der Wagen dann eigentlich einschlafen? Wäre schön, dann könnte ich bis der neue im Januar geliefert wird ohne ständiges Abklemmen der Batterie fahren.
    Habe jetzt mal testweise die zwei Stecker vom IBS abgezogen, aber ohne Änderung. Also Wagen schläft nicht.

  • Prinzipiell ist es halt so, dass das Pluskabel von hinten nach vorne läuft. Sollte es bei einem Unfall beschädigt werden, gibt es einen Kurzschluss und dann kann die Batterie hochgehen und / oder zu brennen anfangen. Die Sprengladung hat schon seinen Sinn.
    Hast du denn den Blindstecker wieder ordentlich auf die OBD Buchse gesteckt? Ohne dieses Ding schläft er auch nicht ein.

  • Das Pluskabel werde ich mir gebraucht besorgen, aber bis dahin muss erst mal ne Notlösung her.
    An der Sprengladung löten sehe ich da als größeres Übel....
    Denke das 2,2Ohm passt, zu mindestens zeigt mir mein Multimeter das an den Stummeln der Sprengladung.


    Ja der Blindstecker ist richtig drin, sonst geht ja auch die kleine Klappe nicht zu.


    Bezüglich IBS werden halt viele unterschiedlichen Aussagen getroffen.
    Fakt ist ja das es sich nicht nur um einen reinen Sensor handelt, sondern das es ein ein geständiges Steuergerät ist.
    Nur wenn man es ausbaut oder abklemmt ist die Busleitung IBS > DME ja immer noch gestört. Und das DME würde das auto nicht einschlafen lassen. So war bis jetzt meine Vermutung.
    Also entweder haben die Leute das IBS abgeklemmt (um andere Fehler zu beheben) und danach nicht geschaut ob der einschläft oder mein Problem liegt an was anderem. Allerdings habe ich sonst keine Fehler hinterlegt.
    batterie-sensor-ibs-bmw-heim-hp.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!