Ok hab es lose, war nur sehr angebacken...
Beiträge von marty29ak
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Hallo zusammen,
ich habe mich das Wochenende auch mal dran gemacht die Dichtung vom Lagerblock zu erneuern.
Habe inzwischen auch alle Schrauben lose, aber der Block ist wie fest geschweißt.
Ist der bei euch nach der letzten Schraube einfach abgefallen oder musstet ihr den mit Gewalt vom Motor lösen?
Hab mich bisher nicht getraut all zu fest gegen zu schlagen.
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Hallo zusammen,
da die kalten Tage näher rücken wollte ich mich mal um meine Standheizung kümmern.
Da sie nicht anspringen will, habe ich mit Ediabas ausgelesen.
Sie zeigt einen Fehler für die Dosierpumpe an, "Dosierpumpenkreis fehlerhaft".
Der Fehler lässt sich löschen erscheint aber nach erneutem Startversuch.
Die Kabel vom Steuergerät zur Dosierpumpe sind geprüft und intakt.
Die Pumpe ist auch ok, manuell an 12 Volt taktet sie wie gewünscht und fördert auch.
Wenn ich mit Ediabas die einzelnen Komponenten ansteuere, also zB. Lüfter, Wasserpumpe usw. funktioniert es ohne Probleme.
Lediglich die Dosierpumpe wird nicht angesteuert.
Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich ist das Steuergerät wohl defekt?
Gebrauchte originale BMW Steuergeräte kann ich wohl vom E65 E60 E61 nehmen. Zu mindestens ist dort die Steuergeräte Datei identisch.
Leider sind die meisten gebrauchten Steuergeräte von Diesel PKW, macht das vom Steuergerät einen Unterschied? Denke die Funktion ist identisch zum Benziner.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Ja der IBS Sensor ist bestellt inkl. Adapter.
Hoffe das es das dann war. -
Das Pluskabel werde ich mir gebraucht besorgen, aber bis dahin muss erst mal ne Notlösung her.
An der Sprengladung löten sehe ich da als größeres Übel....
Denke das 2,2Ohm passt, zu mindestens zeigt mir mein Multimeter das an den Stummeln der Sprengladung.Ja der Blindstecker ist richtig drin, sonst geht ja auch die kleine Klappe nicht zu.
Bezüglich IBS werden halt viele unterschiedlichen Aussagen getroffen.
Fakt ist ja das es sich nicht nur um einen reinen Sensor handelt, sondern das es ein ein geständiges Steuergerät ist.
Nur wenn man es ausbaut oder abklemmt ist die Busleitung IBS > DME ja immer noch gestört. Und das DME würde das auto nicht einschlafen lassen. So war bis jetzt meine Vermutung.
Also entweder haben die Leute das IBS abgeklemmt (um andere Fehler zu beheben) und danach nicht geschaut ob der einschläft oder mein Problem liegt an was anderem. Allerdings habe ich sonst keine Fehler hinterlegt.
batterie-sensor-ibs-bmw-heim-hp.pdf -
Ok, Fehler wird angezeigt. Das heißt Pluskabel neu oder einen Wiederstand einsetzen.
Weiß zufällig jemand den Wiederstands-Wert?Zum IBS: Lese hier teilweise das andere ohne den IBS rum fahren .
Wenn ich den IBS abklemme, müsste der Wagen dann eigentlich einschlafen? Wäre schön, dann könnte ich bis der neue im Januar geliefert wird ohne ständiges Abklemmen der Batterie fahren.
Habe jetzt mal testweise die zwei Stecker vom IBS abgezogen, aber ohne Änderung. Also Wagen schläft nicht. -
Ja genau , das macht Sinn.
Muss ich gleich mal schauen.... -
Hallo zusammen,
Vorgestern Nacht werde ich von der Alarmanlage meines Autos geweckt. Doch bevor ich aufstehen kann ist sie wieder aus.
Also kurz in die Überwachungskamera geschaut und keine Aufnahmen und auch aktuell nicht zu sehen.
Gut weiter geschlafen.......
Am nächsten Morgen Batterie komplett leer, das Auto macht null als wenn keine Batterie angeklemmt wäre.
Da die Batterie (übrigens eine 120AH AGN) gerade ein Jahr alt ist habe ich sie schnell ausgebaut und geladen.
Ein Batterie Test hat ergeben das sie in Ordnung ist.
Wieder eingebaut läuft erst mal alles richtig, nur warum ist sie leer gezogen worden?
Also mal geschaut ob er richtig einschläft, und siehe da nach 30Min abgeschlossen ist immer noch die Leuchte bei P am Schaltknauf an.Gut also mal ausgelesen: 1 Fehler gespeichert und aktiv lässt sich nicht löschen. Störung DDE IBS Bus.
IBS Defekt? Habe mal ein neues bestellt und hoffe das es das war. Oder habt ihr andere Ideen?Jetzt aber , leider ist mir in der frühen Stunde das Missgeschick passiert das ich das Zweiadrige Kabel am Pluspol abgerissen habe.
Siehe Bild blau eingekreist. Wofür ist das? Und sind einfach nur beide Adern am Plus der Batterie? -
Nur die zwei sind nicht mehr zum auslesen.
Werden aber noch gefunden wenn man einen Job alle Steuergeräte anzeigen ausführt.
Scheinen also noch irgend etwas zu machen. -
Ja wenn die 110AH für eine AGM nicht kodiert werden können ist das ungünstig. Wobei einmal im Monat ans Ladegerät ist kein Problem und in der kalten Jahreszeit bei meinem Fahrprofil eh nicht zu umgehen.
Allerdings ist die 110AH Batterie definitiv voll wenn ich lange genug gefahren bin,ob sie voll wird hängt ja auch lediglich davon ab ob die Ladeschlußspannung erreicht wird, anders kann man nicht messen ob eine Batterie voll ist.
Bleibatterien werden je nach Temperatur mit 14,2 - 14,4 Volt, AGM mit ~14,8 Volt geladen, die Größe ist da erst mal beim laden egal.
Denke daher das die Kodierung eher was mit der Spannung beim laden und der Verbraucherabschaltung beim leer werden zu tun hat.
Aber das ist im Moment eher mein kleinstes Problem.
Siehe ersten Post...... -
Ist ja eine AGM Batterie.
Ja werde jetzt erst mal schauen ob sich Jemand findet der mit Ahnung mal drüber schaut. -
Ja wäre zu überlegen, muss mal schauen ob einer in der Nähe ist oder eben per Teamviever...... schlimmer kann es ja nicht werden.
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Schitt, das ALC hatte ich erst gewechselt..... sind wieder 200€ weg......
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Da ich in mein Auto wegen der Standheizung eine 110 AH Batterie eingebaut habe, wollte ich die mit Carly initialisieren.
Dort wurde mir aber angezeigt das ich zuerst ein Update vom Auto durchführen müsste.
Ich habe zwar alles da um das zu machen aber außer zum Fehler auslesen noch nie genutzt.
Daher habe ich mir einen vermeintlich erfahrenen Codierer gesucht der das erledigen sollte.
Das ist aber gehörig schief gegangen, jetzt geht mein PDC und mein Kurvenlicht nicht mehr.
PDC und Kurvenlicht LED`s blinken nur noch und beim Fehlerauslesen kann ich nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen. Checkcontrol zeigt auch keine Fehler.
Batterie ist natürlich auch noch auf 90 AH beschränkt.
Den "Codierexperten" lass ich nicht mehr an das Auto, was also machen?
Brauch ich jetzt zwei neue Steuergeräte oder lassen sie sich normaler Weise per Software wieder beleben? -
Danke, hab es auch gerade bemerkt.
Dann muss ich mal weiter schauen...... -
Bevor ich jetzt das falsche kaufe:
Nach einem Softwareupdate reagiert leider mein ALC Steuergerät nicht mehr.
Daher brauch eich ein neues.
Ist das: ALC Steuergerät bei Ebay das richtige für einen Bj2002 545i E61? -
Denke schon, aber nagel mich nicht fest, bin kein Experte.
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Ach so ja habe ich noch. Wer weiß ob nicht noch andere Bauteile den Geist aufgeben.
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Welches Teil habe ich noch?
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[Blockierte Grafik: http://www.elweb.de/coppermine/albums/userpics/11048/Funktion_der_Bauteile.jpg]
Unten der Thermosensor.
Denke der ist bei allen Thermo Top Geräten verbaut. Meinen hab ich aus einem alten Steuergerät aus einem e39.