BMW E60 530d Erhöhte Emissionen

  • Servus,
    Habe mir vor paar Wochen einen E60 530d bj. 2008 gekauft mit 98400km mittlerweile 99000km
    Auto hatte garkeine Probleme habe vor vorgestern alle Filter ausgetauscht und Öl gewechselt auf frisches 5w30.
    Fehler ausgelesen nur 2 Glühkerzen defekt die ich schon neu bestellt habe mit Steuergerät
    Heute bin ich nach Köln gefahren 100km hin und 100km zurück. Auf der Rückfahrt kurz vor der Autobahn ging aufeinmal die Motorkontrollleuchte an.. Check Control Meldung sagt „ Motorstörung mit Einfluss auf die Abgasemissionen.Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen. Auf der Autobahn dann extremer Leistungsverlust, fuhr nur knapp 120. An der Raststätte angehalten Motor ausgemacht , abgeschlossen, Zündung angemacht Fehler immer noch da aber er fuhr wieder wie eine eins. Habe eine 12monatige Garantie auf das Auto, die Reparaturen werden kein Problem sein, wollte euch mal fragen, bevor ich den morgen auslesen lassen was den Fehler machen könnte, was es wahrscheinlich sein könnte. Bin 22 und habe sehr wenig bis Grundkenntnisse was Autos angeht.
    Werde morgen auch berichten was der Fehlerspeicher sagt.


    Danke im Voraus

  • unabhängig von diesen Fehlern das ist ein fahrender Computer schaffe dir ein Diagnosegerät an wirst du immer mal brauchen und da es ein Diesel ist so wenig wie möglich Kurzstrecke und nicht vergessen Premium Diesel tanken schützt den Motor vor verdrecken

  • was ich nicht verstehe wenn du das Auto vor einen Monat gekauft hast u. 12 Monate Garantie klingt das nach vom Händler gekauft. Warum kümmerst du dich dann um die defekten Glühkerzen? Du hast doch vom Händler sowieso 12 Monate Gewährleistung, in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das die Glühkerzen bei Übergabe des Fahrzeugs in Ordnung waren auch Verschleißteile müssen länger als 4 Wochen halten.

  • Nach dem Gesetz hast du gute Chancen weil der Händler nachweisen muss und das geht nur mit Gutachten, das kostet Geld und Aufwand für den Händler wird er nicht machen für Kleinteile. Als Automobilkaufmann hat man auch Recht in der Ausbildung. Übrigens kann der Händler die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen aber nicht ausschließen. Weil das Gesetz so ist verkaufen viele Marken Händler keine ältere Autos mit vielen km mehr an Privat Personen.

  • Auslesen mit der passenden Software, sonst zum Händler, dazu zahlt man ja extra. Innerhalb des ersten halben Jahres hast du gute Chancen, daher würde ich nicht trödeln.


    Mein 530d 231PS bekommt kein PremiumDiesel hat auch schon 368tkm ...
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Bekommst du zu Beispiel an Inpa ran?


    Wenn dir so die Leistung fehlt hört sich das wie schon geschrieben nach DPF dicht an.


    Geht der Turbo "noch" oder hast du mehr ein Verhalten wie ohne Turbo?
    Schau dir mal alle Schlauchleitungen an. Nicht das da einer den Geist aufgegeben hat.


    Eigentlich fast komisch das es so Uhr plötzlich kommt.


    Und jetzt noch ehrlich 12 Jahre alter 530d mit nicht mal 100tkm? Das heißt a) das Auto wurde nur Kurzstrecken gefahren oder b) ist gedreht.


    Wenn das dein erster E60 ist und dein erster M57, ich möchte dir es echt nicht madig machen aber überlege dir echt ob du ihn zurückgeben kannst.


    Das Auto wird eine Baustelle und wenn es schon so anfängt ...


    Sonst gilt wie immer Diagnose machen, nicht wie wild die Teile tauschen und mal schauen ob man was sieht. Schläuche oder Leitungen etc.


    Wenn die Fehler ordentlich ausgelesen wurden und du das Protokoll hast, kann dir hier jemand sicherlich helfen. Bitte nicht mit Carly lesen. Viel Software findet man in der Bucht, Kabel bekommt man auch für 50€ und dann brauchst noch nen Lapi (hat ja eh fast jeder einen rumfahren).

  • Zurückgeben kommt nicht in Frage :D
    Fehler ist jetzt seit gestern nicht wieder gekommen, war aber auch noch nicht auf der Autobahn und auch nicht
    schneller als 100 gefahren. Am Mittwoch als wir das Öl gewechselt haben, hatten wir den dicken auf der Hebebühne
    und da ist schon aufgefallen das der Turboschlauch undicht war, hatte er mir gesagt muss erneuert werden. Vielleicht liegt es wirklich
    nur an dem Ding. Werds nächste Woche anpeilen.
    Danke erstmal.
    Hätte noch allgemein paar Fragen, da ich mich sehr um das Auto kümmern will um so gut wie möglich weitere Probleme
    vorzubeugen, möchte ich auch vieles schonmal machen. Ich weiß nämlich nur das der Service bis 98000km gemacht wurde
    andere Rechnungen oder sonst gab es nicht. z.B sind die originalen BMW Bremsscheiben immer noch drauf, sind auch nicht mehr gut.
    Der Vorbesitzer hat nicht wirklich viel gemacht. Also DPF reinigen wäre mal sinnvoll oder? Was fällt euch noch so ein

  • Erst die Ursache beheben falls der DPF kaputt ist.


    Das kann zum Beispiel sein:
    - Defekte Thermostate (Wenn km-temp. nicht auf/über 75°C geht)
    - Defekter Ladedrucksteller (LDS)
    - Defekte Drosselklappe
    - Tank fast leer
    - Defekter Drucksensor
    - ÖL oder anderes im DPF


    Dazu vernünftige Diagnose machen.


    Der DPF sollte solange alle Parameter im soll sind eigentlich regenerieren können.
    Meinist nun 368tkm alt.

  • Wie Max schon sagte. Bevor du an den DPF gehst, alles dazugehörige checken. Wenn es rechtzeitig erkannt wird und der DPF nicht komplett voll ist regeneriert er sich noch.


    Wenn du dir sicher bist, dass du das Auto behalten willst, such dir am besten jemanden der Ahnung von dem Motor hat. Da kann sich sonst gut was anhäufen.

  • Wenn wirklich der Abgasfilter zu sein sollte kannst ihn ausbauen und zur Reinigung einschicken bei einen seriösen ist er wie neu. Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden das zerstört den Filter. Mehr Informationen bekommst du bei Oberland-Mangold GmbH

  • Meine Empfehlung ist lass mal bei BMW auslesen bevor du den DPF reinigen lässt oder sonstige Teile auf Verdacht ersetzt.


    Ob der DPF zu ist lässt sich am Abgasgegendruck sehen. Für die Regeneration muss der Motor die richtige Temperatur haben und halten (ca 80 Grad). Ob das erreicht wird kannst du während der Fahrt im sogenannten Geheimmenu (per SuFu suchen) checken.



    Was meinst du mit Turboschlauch? Ladeluftschlauch hört man in der Regel.



    Öl-/Luftfilter und Öl hast ja schon gemacht. Bremsflüssigkeit wäre noch ein Kandidat. Evtl Kraftstofffilter.


    Hatte das Fahrzeug nur einen Vorbesitzer? Die Laufleistung ist schon sehr gering für einen 12 Jahre alten Diesel.


    Zum Thema Premium Diesel oder sonstige Zusätze...die BMWs erreichen auch mit normalem Diesel über 300tkm.

  • Für die Regeneration muss der Motor die richtige Temperatur haben und halten (ca 80 Grad).


    Zum Thema Premium Diesel oder sonstige Zusätze...die BMWs erreichen auch mit normalem Diesel über 300tkm.

    Man sagt genau ab 75 Grad wird regeneriert. Und das könnte gut hinkommen. Meiner ist ne zeitlang mit Mühe und Not und provozieren auf 73°C gekommen und da ist nix passiert.


    Und ja, Premium-Diesel oder sonst was muss jeder für sich entscheiden. Ein muss ist es definitiv nicht, die Karren laufen auch ohne sehr Lange.

  • Wenn die Temp. nicht erreicht wird dann Thermostate:
    - Kleines am AGR
    - Großes am Motor
    - Getriebewärmetauscher (sehr unwahrscheinlich)


    Aber ja immer das gleiche muss gescheit ausgelesen werden und Temp. gecheckt werden. Dann weiß man i.d.R. wo die Reise hin geht.
    Kann ja auch sein der LDS ist defekt oder die Drosselklappe oder der Differenzdrucksensor oder oder oder.... Daher Diagnose richtig machen.

  • Habe den E60 mit Bosch & Inpa und Carly ausgelesen
    Als die Motorkontrollleuchte noch an war gab es 4 Fehler
    LMM
    Ladeluftschlauch ausgefallen und 2 Glühkerzen defekt
    Jetzt nach paar Tagen ist die Leuchte nicht mehr angegangen, heute noch ca. nh Stunde im Bereich 130-200kmh gefahren nichts aufgefallen läuft rund.
    Jedoch ist der LMM Fehler konstant da, auch nach dem löschen.
    DPF mit Inpa und Carly gecheckt, 20g Rußmasse und 22g Asche
    Nach der Regeneration warens nur noch 4g Ruß also der DPF kann man ausschließen da ist alles okay. Ist wohlmöglich der Ladeluftschlauch der den Fehler schmeißt
    Werd morgen mal beim Händler anrufen und die nächste Partnerwerkstatt der Garantie aufsuchen. Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Echt geile Community

  • Ja schau mal danach, zu mindestens mir wäre nicht bekannt das Inpa den Fehler "Ladeluftschlauch" gibt, kann es aber nicht ausschließen da ich sicher nicht alle Fehler kenne --> der Schlauch an sich hat aber keine Überwachung von daher hört sich das für mich wie das Typische Carly an was einem 5 Möglichkeiten an Kopf wirft.


    Wenn es den LMM anzeigt kann man mal den Luftfilter weg machen und schauen ob der verunreinigt ist evtl. ÖL usw. Auch den Luftfilter kann man mal wechseln, vorallem wenn der Service nicht ganz transparent ist.


    Grüße und viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!