Heizung Beifahrerseite

  • Hallo Zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass die Beifahrer Heizung nicht funktioniert. Es kommt nur kalte Luft raus, egal welche Temperatur eingestellt wird.
    Die Fahrerseite funktioniert ganz normal. Kann es sein das der Regler evtl. Defekt ist?


    Danke im Voraus

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du das Ventil einfach prüfen, indem du den Stecker vom Ventil ziehst. Dann ist es offen und lässt das heiße Wasser durch, d.h. es müsste auf beiden Seiten warme Luft kommen.

    Das hilft nur dann, wenn die Ansteuerung vom Bedienteil aus fehlerhaft wäre.


    Kann man natürlich trotzdem mal fix probieren, aber die Ventile gehen meist mechanisch kaputt, klemmen oder die Dichtungen quellen auf und verstopfen damit.


    Da hilft dann auch der komplett stromlose Zustand nix!


    Ansonsten sind die Leitungen vom Ventil zum Inneraum gut greifbar, da fühlt man dann auch, ob ein Schlauch merklich kälter ist als der andere.

  • Das hilft nur dann, wenn die Ansteuerung vom Bedienteil aus fehlerhaft wäre.
    Kann man natürlich trotzdem mal fix probieren, aber die Ventile gehen meist mechanisch kaputt, klemmen oder die Dichtungen quellen auf und verstopfen damit.


    Da hilft dann auch der komplett stromlose Zustand nix!


    Ansonsten sind die Leitungen vom Ventil zum Inneraum gut greifbar, da fühlt man dann auch, ob ein Schlauch merklich kälter ist als der andere.


    Je nachdem, welches Diagnoseprogramm verfügbar ist, könnte man die darüber auch ansteuern.
    Beim ISTA+ ging das, bin mir aber nicht sicher, ob einzeln, oder nur beide Seiten zusammen.
    Das schalten hört man dann....

  • Je nachdem, welches Diagnoseprogramm verfügbar ist, könnte man die darüber auch ansteuern.
    Beim ISTA+ ging das, bin mir aber nicht sicher, ob einzeln, oder nur beide Seiten zusammen.
    Das schalten hört man dann....

    Ich hab mal einen Kollegen den Fehler auslesen lassen, jedoch nicht über ISTA+ und da kam folgender Fehlercode raus: 009C77 mit der Beschreibung: ZUSATZWASSERPUMPE/ Kältemittelverdichter/ Temperatur-Sensor Wärmetauscher Links

  • Deswegen meinte ich gleich am Anfang, dass man mal die Istwerte auslesen sollte. Wenn der Temperatursensor Beifahrerseite defekt ist, zeigt er unter Umständen einen Wert an, der viel zu hoch ist. Dann wird die IHKA natürlich versuchen, die Temperatur zu reduzieren = es kommt kalte Luft.


    Bei der ganzen Elektronik im Fahrzeug ist das Auslesen (mit einem vernünftigen Programm) das A und O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!