E61 Soundsystem Bass links nicht da?!

  • Hallo liebe Freaks :)


    bitte teert und federt mich nicht wenn ich jetzt diese Frage stelle. Habe aber hier nichts gefunden.
    Habe einen 530i. Im Audiobereich kann ich den Raumklang Logic 7 verändern.
    Großes Navi und Audio System? Kann ich Euch über die Boardinfo mehr Infos geben?
    Jedenfalls war der Klang immer gut. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich den Fader nach links drehe der Bass abnimmt. Egel ob nach vorne oder hinten. Sobald sich links
    den Sound möchte wird er weniger. Ganz nach links kein Bass mehr. Woran kann das liegen? ist nur auf der rechten Seite der Bass verbaut?
    Und dann auch nur vorne?
    In der Mittelkonsole Richtung Frontscheibe ist ja auch ein "Centerspeaker" verbaut. Git es dafür Ersatzteile? Der kratzt mittlerweile sehr arg. Könnt Ihr mir sagen wie die Soundverteilung in dem Auto aufgebaut ist?
    Bass und Boxen und so? Verstärker? Bluetooth hab ich ja leider nicht und auch kein USB. Aber nen Bass unter den Vorderen sitzen ist doch nicht nur unter dem Beifahrer Sitz oder?



    Werden alle Bässe dann von einem Verstärker angesteuert? Eventuell nur ein Kabelbruch im Fahrersitz? Falls da eine Box verbaut ist.


    Für Antworten von Euch würde ich mich freuen.
    Im übrigen.... bis zur Geburt meines ersten Kindes (mittlerweile 3 :) vor fünf Jahren habe ich ein E36 Cabrio gefahren und mit einer Anlage ausgestattet 2 Verstärker Soundsystem Subwoofer usw.
    Das fehlt mir sehr der Sound. der E61 war ne relativ gute Alternative, für das das man 20 Jahre jetzt älter ist. Und kaum mehr Zeit hat sich auf Fehlersuche zu begeben. (Jüngster Nachwuchs jetzt 10 Monate) :)


    Danke für Eure Infos! :)

  • Moin,


    klingt nach VFL mit HifiProf.. d.h. Du hast:
    2 x 20cm Subwoofer unter den Vordersitzen
    im Armaturenbrett einen 10er Koax Center
    in den Vordertüren einen 10er TMT mit Hochtöner im Spiegeldreieck
    In den hinteren Türen auch je einen 10er
    und hinten im Dachhimmel steckt auch nochmal ein 10er TMT mit Hochtöner pro Seite
    Dazu hast Du auf der Fahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung einen Verstärker sitzen.
    Im Idealfall ist bei Dir nur der Stecker vom Subwoofer rausgeruscht.. also mal anfangen unterm Fahrersitz zu suchen. Kommt aber auch vor dass durch Wassereinbruch son Teil mal absäuft.
    Einen neuen Center gibts für ~75Eu bei BMW oder für deutlich weniger gebraucht in der Bucht oder so.. Einzelteile vom Soundsystem sind meist recht günstig zu hben.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Weißt Du wie man den Center am. besten und am Schnellsten ausbauen kann? Irgend ein Datenblatt oder Bezeichnung mit der ich schon mal im Vorfeld suchen kann?
    Mit TMT meinst Du TiefMittelTöner? Wo sitzt in den Türen der TMT?
    Weißt Du auch zufällig wie die Subwoofer unter den Sitzen vom Verstärker genau angesteuert werden? Also Haben die Jeweils einen Kanal und werden direkt von dort aus angesteuert? Ich frage deshalb, weil ich da immer mal wieder Tüten zum einkaufen verstecke! :) Könnte sein das da was abgegangen ist? Hast nicht zufällig nen Stromlaufplan von so ner Anlage oder generell von dem Auto für mich? :)


    Vielen Dank schon mal.


    LG Matze

  • Das Gitter nach oben hebeln und dann hoch ziehen. Der Lautsprecher, welcher beim L7 nur ein TMT ist und kein Coax, ist mit 3 Schrauben im Armaturenbrett festgeschraubt. Das beim Tieftöner der Stecker raus ist glaub ich eher nicht da diese recht stramm drin sitzen, es sei den der Vorbesitzer hat was daran gemacht, ein Wasserschaden hingegen ist schon möglich. Am besten den rechten mal ausbauen und an den Stecker von linken halten oder umgekehrt.
    Ich tippe drauf einen Defekt am Verstärker.
    Der Stecker am Verstärker selbst sitzt auch recht stramm, da sollte nichts raus rutschen.


    Gruß
    Snowman

  • Hey Ihr beiden!
    also wir reden immer noch von Tief Mittel Tönern? Das heißt wie bei einem Wege System? Getrennt von einander?
    Also wenn ich den Fader ganz nach links drehe kommt überhaupt kein Bass mehr. Alles nur im Hochton Mittelton Bereich.
    Die Frage ist wie werden die Boxen angesteuert? Gibt es irgendwo Fequenzweichen?
    Immerhin gehen die Boxen ja schon. Nur der Bass fehlt?


    Grüße Matze

  • Nabend
    die Kanäle werden schon im Verstärker getrennt und an die Lautsprecher geschickt. die Türsysteme haben dann nochmal Passivweichen zw. TMT und HT.
    Wenn kein Bass kommt, ist dein Subwoofer unterm Sitz hinüber oder irgendwas hat ein Problem.
    Der 10er TMT in den Türen kann nicht so wirklich viel Bass übertragen und bekommt auch den Frequenzbereich gar nicht.


    Gruß
    Steffen

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    Also wird wohl tatsächlich "nur" der Bass unter dem Sitz defekt sein?
    Finde des ja eh toll das man aus so einem Auto so ein Sound raus bekommt. Früher hat man Verstärker und Soundsystem eingebaut und Unmengen an Kabel verlegt.
    Bisher war ich ja auch mit dem System zufrieden. Der "Dicke" hört sich so im guten Zustand soweit echt toll an.


    Hab tatsächlich die letzten Wochen und Monte immer wieder ein Kraksen auf dem Bass gehabt. Muss bloß zugeben, dachte immer es kommt von der hinteren Fahrertür!
    Jetzt hab ich heut mal geschaut nach dem Sub. Kann mir jemand sagen wie ich den Sub am besten ausbaue? Da sind wohl vier Schrauben. An zwei komme ich gut ran. Die anderen linken Schrauben sind von der Sitzschiene verdeckt.
    Gibt es da einen Drick?
    Ich muss an den Wassereinbruch von Steffen denken. Durch das immer wieder auftretende Knacksen kann dann schon sein das sich da Wasser verbirgt.
    Würde zumindest einiges erklären. Würde aber dann auch bedeuten das es ein Kurzschluss wäre. Denke mal da würde der Verstärker mehr Probleme machen und komplett abschalten. Oder wenn er schlau ist doch nur diesen Kanal? Na ich schau mal.
    Wenn ich nur an des Ding gut hin käme?
    Tips und Tricks von Euch?



    Danke Euch!


    Gruß Matze

  • Am besten den Sitz losschrauben und nach hinten kippen, aber nicht die Steckverbindung lösen ohne vorher die Batterie abgeklemmt zu haben. Es sei denn du hast die Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen.
    Ohne den Sitz kommst du recht gut an die Schrauben ran.
    Nur als Tipp, löse erst die hinteren Schrauben und dann die vorderen am Sitz.


    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!