Felgen Größe

  • Hallo Leute,


    ist es Möglich auf einem e61 Folgendes zu fahren:


    Hinten ET51 Mit 35mm Distanzscheiben auf jeder Seite 19 Zoll 9J 255


    Vorne ET 46 Mit 25mm Distanzscheiben auf jeder Seite 19 Zoll 8 1/2J 235


    Danke Schonmal.

  • Ich hatte voher einen X3 und die felgen behalten.
    Es handelt sich um die styling 128 Felgen.
    Und bevor ich sie hergebe da sie noch neuwertig sind - wollte ich fragen ob das mit der ET und der Distanzscheiben dann hinhaut.
    Klar die Bereifung muss neu.

  • nicht nur die bereifung... wenn der prüfer auf stand ist, will er einen bruchtest der gewünschten rad reifen kombi haben... oem radsätze werden nur noch in originaler geprüfter kombi ohne stress abgenommen...

  • Stimmt nur halb, wenn die Traglast deutlich über max. Radlast des Fzgs ist und die Reifenbreite nicht viel weniger als bei der geprüften Reifengröße ist oder z.B. größer kann der Prüfer auch ohne Test zum Schluss kommen, dass diese Felge mit dem Reifen geeignet ist und die ohne Impact-Test einträgt. Ist so wie andere Einzelabnahmen - manche Prüfer haben viel Angst und müssen für alles einen Nachweis haben und andere können ihren Job- technisch vernünftig bewerten und sagen ob möglich oder nicht.

  • Die Traglast muß nicht deutlich drüber sein. Wenn die Achse bis 1400 Kg belastet werden darf reichen 700 Kg pro Felge aus.
    Und jeder Prüfer wäre blöd wenn er außerhalb den Vorschriften etwas eintragen würde was nicht konform ist.

  • beim bruchtest geht es für mein dafürhalten weniger um traglasten, sondern eher um reifenstabilität, sprich ein zb x5 rad mit 70% steigung des reifens soll mit auf nem 3er mit nem schmaletem gummi und nur 35% steigung gefahren werden. Man möchte sicher stellen, dass der reifen/das rad das bei einem harten ausritt aushält... anders macht es keinen sinn, so es überhaupt sinn macht...

  • Ich kann nur sagen was mein Prüfer zum Thema Impacttest sagte. Der Impacttest sagt aus, ob eine Felge bricht oder sich verformt wenn von oben ein vordefiniertes Gewicht mit definierter größe mit definierter Kraft in bestimmten Winkel (hängt von der zu prüfenden Norm ab) in gefederter oder ungefederter Befestigung aufschlägt. Nach ISO 7141 wären das z.B. 13° Neigung gefedert mit 250kg als 380x150mm große Platte. Die Fallhöhe müsste ich nachschlagen.


    Sprich der Querschnitt der Reifen (nicht "Steigung") ist schon ausschlaggebend aber darf nicht alleine genommen werden, denn diese ist im Absolutem Maß abhängig von der Reifenbreite. Sprich eine Reifenflanke mit Querschnitt von 50% kann kleiner sein als ein deutlich breiterer mit 40 oder 30%.


    In dem Test geht es um das absolute Maß des Reifens auf der entsprechenden Felge - und dies kann immernoch ein Prüfer so entscheiden, wenn er der Meinung ist, dass die Dämfungswirkung des Reifens + die Festigkeit der Felge so nahe an der geprüften Kombi ist dass dort keine Bedenken eines Bruches entstehen. Auch abhängig mit wie viel KG die Felge getestet wurde vom Hersteller (- diese geht auch mit in die Berechnung zur zugelassenen Tragfähigkeit) und das zu testende neue Kfz. Übertrieben gesagt LKW Felge an einen PKW - kann viel mehr Kraft aufnehmen vor einem Bruch und kommt bei einem leichten PKW mit deutlich weniger Masse mit weniger Gummi genauso gut klar.


    Klar ist aber auch OEM Felgen mit arg gestrechten Reifen à la 225er auf 10" Breite ist nun vorbei ohne Test.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!