ELV - elektrische Lenkradverriegelung Warnmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zur elektrischen Lenkradverriegelung.


    Mein Auto sprang vor kurzem in einer völlig unpassenden Situation an einem sehr unpassenden Ort nicht an. Im Cockpit leuchtete die rote Warnlampe mit ELV Hinweis. Ein Motorstart war nicht möglich. Glücklicherweise ging es nach ca 15 min wieder und der Motor sprang an.
    Ein paar Tage später hatte ich dann das Problem erneut, diesmal die gelbe Warnleuchte und auch hier ging es nach ein paar Minuten wieder. In dem konkreten Fall ging es dann wieder als ich den Schlüssel ins Schloss steckte und startete. Normalerweise gehe ich über Keyless Go ins Auto und starte den Motor auch mit Schlüssel in der Hosentasche. Besteht hier ein Zusammenhang?


    Ich habe mich dann ein bisschen belesen.
    Es gibt einen Reparaturservice „GRAF“ der die Sache erklärt und auch reparieren kann.
    Die Begründung für dieses Problem soll ein interner Zähler in den Steuergeräten der DME und Wegfahrsperre sein der kontinuierlich hochzählt und zwangsläufig irgendwann zu Fehlermeldungen führt. Fast jeder BMW mit ELV soll davon irgendwann betroffen sein. Deshalb wurde die ELV auch irgendwann abgeschafft. So die Erklärung.


    Ich verstehe allerdings diese Sache mit dem internen Zähler nicht und auch nicht die Sinnhaftigkeit die BMW damit bezweckt. Wieso gibt es da einen Zähler der irgendwann zu Fehlermeldungen führt. Und wieso führt das zu Fehlermeldungen?
    Oder ist das ein bug und gar kein feature? ;)


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo,
    gedacht war die Sache so das ein Zähler jede Entriegelung zählt und beim erreichen eines gewissen Wertes die Mechanik der ELV die Verschleißgrenze erreicht hat.
    Das System hat leider einen Fehler und zählt nicht um eins hoch sondern um ein vielfaches und erreicht den Wert deshalb viel zu schnell.
    Der Wert kann rückgesetzt werden.

  • Mit Tool32 geht das. Am besten einen Codierer in der Nähe suchen und der Resettet den Counter, dauert gerade mal 5 Min und sollte fast nichts kosten. Manche verlange da schon mal gern 100€ was ich sehr unverschämt finde.


    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!