Bremsklappensteuerung reparieren oder nicht?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mein e61 nach einen nicht wirklich gut repariertem Wildschaden übernommen.
    soweit funktioniert alles. Aber es fehlt die rechte Bremsklappensteuerung (inkl Unterdruckdose ).
    meine Frage wäre, soll ich es reparieren oder einfach weglassen und die linke Seite ausbauen?
    Habe schon paar Themen im Forum durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig.


    Danke vorraus.


    Grüsse
    Motor4ik

  • Bei mir fehlen die auch aus dem selben Grund, in einem Jahr ohne konnte ich keinen Nachteil feststellen. Hat meine ich auch nur auf die Aerodynamik Einfluss, wahrscheinlich einen Mehrverbrauch von 0,00001 l Diesel.

  • das ist schön, erklärt aber noch lange nicht, was das sein soll und was das macht... ich wüsste jetzt auf die schnelle auch gar nicht, wo das sitzen soll, wenn ich meine front so anschaue... ;(


    Habe hier im Forum gefunden:


    die sitzt unter der Stoßstange.


    Die beiden Bremsluftklappen sind unten im Stoßfänger eingebaut. Das Umschaltventil ist am linken Federbeindom befestigt.


    Die Bremsluftklappen werden durch Unterdruck angesteuert. Die Unterdruckpumpe am Motor erzeugt diesen Unterdruck. Der Unterdruck wirkt auf eine Unterdruckdose am Gehäuse der Bremsluftklappe.


    An den beiden Bremsluftklappen befindet sich je 1 Hallsensor. Die Hallsensoren ermitteln die Stellung der Bremsluftklappen (offen oder geschlossen).


    Systemfunktionen:
    Das Umschaltventil wird von der dynamischen Stabilitäts-Control (DSC) angesteuert.


    Durch Ansteuerung der Bremsluftklappen werden die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs optimiert.


    Abhängig vom Motorlauf ergeben sich 2 Zustände für die Bremsluftklappen:


    Motor AUS
    Bremsluftklappen offen


    Motor EIN
    Bremsluftklappen schließen nach wenigen Sekunden


    Um eine Überhitzung der Bremsscheiben zu verhindern, werden die Bremsluftklappen ab einer Bremsscheibentemperatur von 250 °C geöffnet.


    Wenn eine Störung vorliegt, können die Bremsluftklappen eventuell nicht mehr geöffnet werden.
    Als Überhitzungsschutz der Bremsscheiben wird dann die Motorleistung reduziert.

  • Ich übertrage mal meine Weisheit von meinem Thread, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung für manche. den Fehler wirklich auf den Grund zu gehen


    So ihr lieben, das Thema kann geschlossen werden. Der Fehler wurde durch Zufall gefunden als ich mein Lenkgetriebe gewechselt habe.


    Kurz und Knapp: Leckage im Unterdrucksystem


    Es lag an einem abgerissenen Anschluss-Gummi der Motorlagerung, das Rohr wird ja mit dem Eckanschluss in das Motorlager eingesteckt und an der Stelle war das Gummi gerissen ( also Neues Motorlager in der nächsten Zeit ) Ich habe den Anschluss vom Unterdruckschlauch mit Teflon umwickelt und wieder in das M-Lager eingesteckt.


    Fehler erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!