Von VFL mit AHL (SMC + LM1 mit AHL) auf LCI ohne AHL (LM2 LWR)

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin hier der "neue".
    Habe einen 545i (BJ 03/2005) und komme aus Berlin.


    Zu meiner Frage:
    Ich habe aktuell vorne VFL-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (ohne extra AHL-Steuergerät, sondern mit LM1 + AHL und zusätzliche SMC-ECUs unter den Scheinwerfern).
    Ich möchte nun umrüsten auf LCI vorne ohne Kurvenlicht.
    Ich habe das LM2 mit LWR schon eingebaut.
    FA anpassen und codieren wurde teilweise für die Rückleuchten (LCI) gemacht und sollte eigentlich nicht das Problem darstellen.


    Nun zum Problem:
    Alle Anleitungen, die ich finde, beschreiben nur das non-ahl auf non-ahl oder ahl auf ahl.


    Mein Fahrzeug hat beim 4-poligen Stecker 3 Kabel.
    Beim 8-poligen Stecker sind 8 Kabel drin.


    Kann mir jemand die Pinbelegung nennen?
    Den Umrüstsatz habe ich natürlich da.


    Ich wäre euch sehr dankbar.


    Anbei die Ausschnitte aus der Anleitung.
    Auf der linken Seite seht ihr die Belegung für AHL. Rechts ohne AHL.
    Unterscheiden tun die sich ab PIN 6... da komme ich leider nicht weiter.
    Auch mit TIS nicht wirklich.


    Vielen Dank.

  • Schritt 1:



    Scheinwerfer links und rechts gleichermaßen:
    Umpinnen von den alten Steckern 8pol auf die neuen Stecker 12pol laut EBA (egal ob Ausführung AHL oder ohne AHL)


    und ebenfalls laut EBA:


    am LM: Pin 25 in 63 und 40 in 11


    Schritt 2:


    Scheinwerfer links und rechts gleichermaßen:
    Stecker alt 4pol --> Stecker neu 12pol:


    3 --> 11
    2 --> 8
    zusätzlich: Pin 1 von beiden alten 4pol Steckern auspinnen/zurückbinden - werden nicht mehr gebraucht



    Schritt 3:



    je 2 Leitungen von den Scheinwerfern zum LM ziehen wie folgt:


    Scheinwerfer links:
    Pin Scheinerfer --> Pin LM


    9 --> 59
    10 --> 21



    Scheinwerfer rechts:
    Pin Scheinerfer --> Pin LM


    9 --> 58
    10 --> 20

  • Hallo Cruzer,
    danke für deine Antwort.
    Bedeutet, dass ich, da ich ja ab Werk VFL mit AHL habe (4-poliger Stecker mit 3 Kabeln) ... alles so adaptiere wie wenn ich auf LCI mit AHL (hat aber keine) beschrieben ist.
    Vor dem kompletten Verpinnen auf deine Hinweise des 4-poligen Steckers achten und dann sollte es passen?


    Danke vielmals.

  • wie bereits beschrieben,


    Für Schritt Nr. 1 verwendest` die original BMW EBA.
    Dh die EBA nur für das Umpinnen des 8pol in den 12pol verwenden. Für das Umpinnen des 4-pol nicht die EBA verwenden !
    Zusätzlich wie in der EBA beschrieben, pinst`am LM Pin 25 in 63 und 40 in 11 um.


    Die Vorgehensweise mit dem 4-pol Stecker ist dann in Schritt 2 beschrieben.


    ...ergänzend musst noch den Schritt 3 erledigen


    Schritt 2 und 3 hat mit der EBA nichts zu tun

  • Ok, nun habe ich es verstanden. :)
    Werde es dann die Tage mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Noch eine Kurze Frage:
    Die 3-Kabel vom 4-poligen Stecker + die Zusatzleitung vom LM2 ist quasi nur für die LWR zuständig, richtig?

  • Hallo Cruzer + Forum,
    der Umbau ist bisher soweit abgeschlossen.
    Ich bin der Meinung, dass ich bei
    Scheinwerfer --> Pin LM
    9 --> 59
    10 --> 21

    beide Pins vertauscht habe. Im Fehlerspeicher steht noch Spulenabriss LWR drin.
    LWR rechts funktioniert soweit.
    Sonst geht vorne alles erstmal wunderbar. Dank euch dafür.


    Das aktuelle Problem machen die Rückleuchten.
    Als ich die Rückleuchten noch mit dem LM1 betrieben habe, habe ich nach dieser Anleitung (https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=742837) den Adapterstecker umgepinnt und G3 und H3 an die Kennzeichenbeleuchtung geklemmt.
    Diese G3/H3 werde ich ordnungsgemäß an das LM2 an PIN 5 und PIN 62 anklemmen.
    Dann sollte das Standlicht + Seitenmarkierungsleuchte auf beiden Seiten leuchten. Richtig?


    Ist das Umpinnen beim Upgrade auf LM2 überhaupt nötig oder soll ich es rückgängig machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!