535d: Gr. Turbo durch Riss Ladeluftschlauch defekt oder umgekehrt?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines ertasteten Risses im oberen Bereich des Ladeluftschlauches ( hier die 09) wurde dessen Oberteil, d.h. der Ansatzstutzen mit ca. 30 cm Schlauch erneuert. Nach drei Tagen - bis dahin Alles normal - gab es beim KickDown (ja, Warmgefahren...) ein lautes "Plopp" aus dem Motorraum und die Leistung war weg. Diagnose: Das neue Teil hat es am Ansatz zum AGR zerlegt. Kein Problem, läuft auf Garantie, Werkstatt tauscht das Teil. Bei der folgenden Fahrt stelle ich fest, dass der Gute ab ca. 3.500 U/min bzw. ca. 140km/h nicht mehr aus dem Knick kommt. Annahme: Der große Turbo mag nicht mehr.


    Mein bisheriges Verständnis sagt mir: Teil reißt, Ladeluftzuführung bricht ein, Leistung geht flöten, der/die Turbos werden nicht mehr "beatmet" und wenn (Kunststoffteile des Stutzens waren allerdings vollständig) etwas angesaugt würde, träfe es evtl. den kleinen Lader.


    Um für das kommende Gespräch mit der Werkstatt ein wenig mehr Hintergrund zu haben an Euch daher die Fragen
    - ob durch plötzliches Ausbleiben der Ladeluftzufuhr ein Schaden des großen Laders verursacht worden sein kann. (Unkontrolliertes Hochlaufen?)
    - ob evtl. umgekehrt ein bereits vorhandener Laderdefekt den neuen Teil der Ladeluftleitung zum Reißen gebracht haben kann - hier fehlt mir das nötige Wissen, ob das überhaupt geht.


    KM-Stand: 260.000


    Danke vorab für hilfreiche Rückmeldungen
    Gordon

  • - ob durch plötzliches Ausbleiben der Ladeluftzufuhr ein Schaden des großen Laders verursacht worden sein kann. (Unkontrolliertes Hochlaufen?


    Nein, da passiert nichts derartiges, denn in dem Bereich herrscht kein Gegendruck, zumindest nicht in dem Maße dass der Lader auf einmal übermäßig schnell wird.
    Die Ladeluftleitung ist also in kürzester Zeit 2 mal hopos gegangen?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim VFL, 272 PS - Schlauch Nr. 9 ist aufgerissen, wurde getauscht und kurze Zeit später wenig Ladedruck - Lecksuche - Ladeluftkühler im Eimer. Ergibt auch Sinn, da abgerissene Lamellen aus dem LLK ja durch diesen Schlauch müssen. Scharfe Kante und Zack, is das Ding futscht. Ich würde an deiner Stelle also zu erstmal den LLK ins Visier nehmen, kann man schön an schwarzen Stellen auf den Lamellen erkennen. Oder in dem man sich, jetzt wirds kriminell, davor stellt - 2te Person im Wagen MIT eingelegter Fahrstufe ein wenig Gas gibt.
    Ohne Fahrstufe klappt halt die Fehlersuche nicht, da kein Ladedruck im spürbaren Maß aufgebaut würde.


    EDIT: für den Moment der Lecksuche tut es ein Haufen Panzertape um die gerissene Stelle im Schlauch. Sonst wirds halt nicht eindeutig.

  • Kann ich bestätigen, das laute "bumm" oder "plop" mit Riss im Schlauch hatte ich schon zweimal ohne Schaden am Turbo (218 PS).

  • Danke für Eure Antworten, nach FS Auslesen (Ladedruckfehler und Abgasgegendruck :huh: ) sucht die Werkstatt noch. Evtl. haben diese Fehler ja zum Platzen der neuen Ladeluftführung geführt bzw. sind zufällig zusammen mit dem Tausch des Schlauchs aufgetreten, warte jetzt erstmal auf weitere Infos.

  • Danke für Eure Antworten, nach FS Auslesen (Ladedruckfehler und Abgasgegendruck :huh: ) sucht die Werkstatt noch. Evtl. haben diese Fehler ja zum Platzen der neuen Ladeluftführung geführt bzw. sind zufällig zusammen mit dem Tausch des Schlauchs aufgetreten, warte jetzt erstmal auf weitere Infos.


    Der Ladedruck Fehler und Abgasgegendruck entstehen unweigerlich infolge eines geplatzten Schläuche, nicht andersherum.
    Wenn der Schlauch platzt, kommt kein Ladedruck wie erwartet an, folglich Fehler 1. Wenn der Motor nicht den entsprechenden Druck liefern kann und das Verhältnis von Ladedruck zu Abgasgegendruck am Hosenrohr (zw. turbo und Dpf) nicht stimmt, folgt Fehler 2.


    Welche Werkstatt sucht denn da den Fehler? Sicher eine Vertragswerkstatt, wenn ich über dieses Vorgehen nachdenke :huh:
    Die sollen nicht lange rummachen und mal die Verohrungen inkl. LLK prüfen, dann werden die den Fehler finden.


    Probleme treten bei solchen Dingen in Werkstätten meist auf, wenn die Fehler aus dem FS nicht genau sagen was kaputt ist. Schlimm sowas.


    Dennoch viel Glück im weiteren Verlauf, lass dich nicht übern Tisch ziehen.

  • Update: Unterdruckschläuche kontrolliert und nachgezogen, Leistung wieder da, auf der Bahn schön gemäßigt ca. 30km warm gefahren, Kickdown bei 160 und "Plopp" :angry: ...wieder Stutzen der LLL am Ansatz zur Sauganlage gerissen. Da das Originalteil glücklicherweise noch vorhanden war, Stutzen vermessen und "Tada", ca. 25% geringere Wandstärke des "OEM"-Teils. Fazit: 13 Jahre alten Originalstutzen mit Schlauch verheiratet und läuft :thumbup: .


    Bin bisher mit dem Vorgehen sehr zufrieden, zumal der ursprünglich vorhandene Riss in der Ladeluftleitung beseitigt werden musste, die Werkstatt für die Qualität des "OEM"-Teils jetzt nicht wirklich was kann (deren Teilelieferant ist informiert) und auch Aufwand in den Sand gesetzt hat. Hält das jetzt wider Erwarten auch nicht, schraub ich mir Gates oder BMW Original rein.

  • Ok, das klingt interessant. Aber wie stark ist denn dein Wagen optimiert, dass der einen Schlauch nach dem anderen zerfetzt?
    Selbst 25% weniger Material sollten mit den 1.7 bar Ladedruck doch fertig werden?!
    Vielleicht kannst du die ganze Sache ja nochmal mit ein paar Bildern schmücken, evtl stehe ich ja auch irgendwo auf dem "Schlauch" :P .

  • 2-3 Bar Überdruck sind ähnlich wie in einem Reifen und verziehen das Gummi. Manche verwenden Metallringe zur Stabilisierung. Der Knall bei einer Explosion ist entsprechend laut. Wie erkennt man die Stabilität von nicht OEM Teilen? Je lauter der Knall desto besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!