Hallo zusammen,
aufgrund eines ertasteten Risses im oberen Bereich des Ladeluftschlauches ( hier die 09) wurde dessen Oberteil, d.h. der Ansatzstutzen mit ca. 30 cm Schlauch erneuert. Nach drei Tagen - bis dahin Alles normal - gab es beim KickDown (ja, Warmgefahren...) ein lautes "Plopp" aus dem Motorraum und die Leistung war weg. Diagnose: Das neue Teil hat es am Ansatz zum AGR zerlegt. Kein Problem, läuft auf Garantie, Werkstatt tauscht das Teil. Bei der folgenden Fahrt stelle ich fest, dass der Gute ab ca. 3.500 U/min bzw. ca. 140km/h nicht mehr aus dem Knick kommt. Annahme: Der große Turbo mag nicht mehr.
Mein bisheriges Verständnis sagt mir: Teil reißt, Ladeluftzuführung bricht ein, Leistung geht flöten, der/die Turbos werden nicht mehr "beatmet" und wenn (Kunststoffteile des Stutzens waren allerdings vollständig) etwas angesaugt würde, träfe es evtl. den kleinen Lader.
Um für das kommende Gespräch mit der Werkstatt ein wenig mehr Hintergrund zu haben an Euch daher die Fragen
- ob durch plötzliches Ausbleiben der Ladeluftzufuhr ein Schaden des großen Laders verursacht worden sein kann. (Unkontrolliertes Hochlaufen?)
- ob evtl. umgekehrt ein bereits vorhandener Laderdefekt den neuen Teil der Ladeluftleitung zum Reißen gebracht haben kann - hier fehlt mir das nötige Wissen, ob das überhaupt geht.
KM-Stand: 260.000
Danke vorab für hilfreiche Rückmeldungen
Gordon