Übersetzung vom Differential rausbekommen?

  • Hallo, ich werde mich wohl um ein neues/ gebrauchtes Differential umschauen müssen.
    Wie kann ich die Übersetzung herausbekommen?
    Bzw gibt's Alternativen, falls Original Übersetzung nicht möglich ist?


    Aktuell verbaut Differential Teilenummer;
    BMW 7523094D
    (e61 n52b30, Benzin, Automatik, bj 08.2005, 258ps)

  • Deine Nummer stimmt nicht. Laut ETK muß es die Nummer 7560604 sein. Die Übersetzung ist 1:3,73
    Du kannst auch die Übersetzung kleiner oder größer nehmen. Zum Beispiel 1:3,64. Wäre vom E60.
    Damit ist er in der Beschleunigung etwas schneller, endgeschwindigkeit ein wenig langsamer

  • Erstmal vielen lieben Dank dir für die Antwort. Ich bin ein wenig verwirrt, das hieße ja dann, das dass aktuelle Diff nicht mehr original ist?
    Da ich die Endgeschwindigkeit eh nicht ausreize, gerne dann auch kürzer übersetzt.
    Ich hatte bereits Autoverwerter angeschrieben, der eine hätte eine von 3.23 da, würde das auch gehen?

  • Entschuldigt, ich muss da nochmal nachfragen, um ganz sicher zu gehen.


    Meine angegebene (gegossen) Nummer am Differential ist nicht die korrekte?
    (Ein klebchen / Schild ist leider nicht vorhanden.)
    Original wäre eine Übersetzung von 3.73, wenn es etwas schneller im Antritt gehen kann, mit weniger Endgeschwindigkeit auch 3.64.
    (wäre die 3.23 Übersetzung auch noch im Rahmen?)

  • Tschuldigung wenn ich ich hier dranhänge, daber das ist für @Ulrich sicher auch intressant.


    Wie wird die erforderliche Tachonangleichung gemacht ? Ist das dann eine Einstellung mit der "Wartungssoftware" oder muss hier codiert werden ?


    Für mich währs genau umgekehrt intressant - nen tacken länger übersetzt hätt ich nix gegen (hört sich beim 520d zwar komisch an, aber mir reicht die Leistung/Beschleunigung) - wenn ich bei 140 km/h ein paar 100 Umdrehungen sparen kann... warum nicht.


    Danke



    EDIT: Ich denke wohl zu altmodisch (mit Tachosignalabgriff im Getriebe...) - kann es sein das sich der E60 das Tachosignal über die ABS Sensoren holt? d.h. ein Tachonagleich ist unnötig, sofern sich die Bereifung nicht ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!