Hallo Leute,
seit gestern ist die MKL an. Habe mit der Diagnose nachgeschaut und es gibt die Meldung "Tankentlüftungsventil Endstufe". Der Motor läuft einwandfrei, bin mit der Meldung ohne Probleme nach Hause gefahren. Ich habe das Entlüftungsventil abgesteckt und separat mit 12V versorgt und es klickt, heißt funktioniert also. Habe am Stecker gemessen die 12V Versorgung vom IVM ist auch O.K.. ABER der von der ECU kommende PIN schaltet nicht gegen GND wenn die Zündung an ist. Ohne Ventil messe ich so "halbscharige" 3,4V. Mit angeschlossenem Ventil hängt der PIN auf 12V, also geht nicht auf Masse. So wie es aussieht ist tatsächlich der Treiber im ECU Steuergerät defekt. Manchmal sind es auch kalte Lötstellen. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
Als Notlösung könnte ich den PIN auf Masse legen, dann wird das Entlüftungsventil lt. Schaltplan nur noch vom IVM geschaltet und die Funktion ist gewährleistet.
Stellt sich die Frage ob Die ECU nur den Pegel misst und dann den Fehlercode nicht setzt.
Danke für eure Tips.
Gruß und Dank
Martin