545i Fehlermeldung MKL an, Tankentlüftungsventil

  • Hallo Leute,
    seit gestern ist die MKL an. Habe mit der Diagnose nachgeschaut und es gibt die Meldung "Tankentlüftungsventil Endstufe". Der Motor läuft einwandfrei, bin mit der Meldung ohne Probleme nach Hause gefahren. Ich habe das Entlüftungsventil abgesteckt und separat mit 12V versorgt und es klickt, heißt funktioniert also. Habe am Stecker gemessen die 12V Versorgung vom IVM ist auch O.K.. ABER der von der ECU kommende PIN schaltet nicht gegen GND wenn die Zündung an ist. Ohne Ventil messe ich so "halbscharige" 3,4V. Mit angeschlossenem Ventil hängt der PIN auf 12V, also geht nicht auf Masse. So wie es aussieht ist tatsächlich der Treiber im ECU Steuergerät defekt. Manchmal sind es auch kalte Lötstellen. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
    Als Notlösung könnte ich den PIN auf Masse legen, dann wird das Entlüftungsventil lt. Schaltplan nur noch vom IVM geschaltet und die Funktion ist gewährleistet.
    Stellt sich die Frage ob Die ECU nur den Pegel misst und dann den Fehlercode nicht setzt.
    Danke für eure Tips.


    Gruß und Dank
    Martin

  • Verstehe ich nicht ganz. Wenn +12 Volt kommen fehlt dir der Minus. Was soll da gegen GND oder Minus schalten?
    Was kommt denn aus dem Steuergerät raus, + oder - ?

  • Danke.
    Ja hab ich, die Meldung kommt daher und sagt "Tankentlüftungsventil Endstufe"
    Ich hab's ja gemessen, das Ventil alleine schaltet ja.
    Es liegt zu 99% an der ECU oder an der Leitung von der ECU zum Ventil, aber da ich am Ventil 3.4V messe, kann die Leitung nicht unterbrochen sein.
    Würde mich interessieren ob noch jemand eine ME9 ECU mit ähnlichem Fehler gehabt hat und ggf. eine Lösung dazu hat.
    Oft gibt es a systematische Fehler die nach vielen Jahren öfter auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!