523i E61 geht manchmal einfach aus bei niedriger Geschwindigkeit

  • Guten Abend,
    nachdem ich den Fehler von den Vorgängerwerkstätten bzgl Öldeckel und MKL behoben hab, hab ich noch einen Fehler der sehr selten Auftritt und sich auch nicht provozieren lässt:


    Ich schätze, das kommt alle 2-3 Monate einmal vor. Der Motor geht komplett aus bei niedriger Geschwindigkeit, gefühlt zwischen 10-20 km/h beim runterbremsen, heute wars kurz vor der Schranke am Parkhaus. Servo etc natürlich alles weg, keine MKL und kein Fehler im Speicher auffindbar.


    Verbaut ist noch eine PRINS 2.0 Anlage, kanns damit zusammen hängen? Die schält doch sonst auch direkt ab, wenn ihr was nicht passt und der Motor läuft weiter.


    Bin ratlos und ohne Ansatz bei so einem "allgemeinen Problem" ohne Lösungsansatz

  • Hm das ist jetzt eine gute Frage, ich fahre sogut wie nie mit Benzin. Erzwingen lässt sich der Fehler leider auch nicht


    Kostet der ne Menge? Habe spontan Preis zwischen 10 und 20€ gefunden, würde das auch auf Verdacht austauschen bei dem Preis
    Bzw, muss der original sein wie die Magnetventile oder ist da auch ein alternativer Hersteller tauglich?

  • Bin auch kein Fan von den billigen Sensoren, geht mir nur ums Tauschen auf Verdacht. Ärgerlich...
    Kann ich nen defekt simulieren indem ich bei laufendem Motor den Sensor abziehe?

  • Nach größerem Stress im Kreißsaal (endlich ist der Nachwuchs da) habe ich noch einen Bekannten KFZler getroffen der mir folgendes beschrieben hat:


    Sollte auf eine Undichtigkeit hinweisen da der Motor jedes Mal komplett warm war und es nur selten passiert nach langer Fahrt.
    Der Motor läuft da nämlich extrem dünn und das kann dann bei sinkender Drehzahl auf den Fehler ausgehen. Ausserdem direkt auf Benzin den Fehler suchen.
    Muss mal sehen ob ich irgendwie bei warmen Motor von Aussen etwas sprühen kann um dann das Motorgeräusch interpretieren zu können o.ä.


    Aber, unwichtig. Fensterheber hinten links ist ruckartig abgefallen vorhin ‍♂️ Oh man...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!