Motor ruckelt - Motorleuchte leuchtet - Verbrennungsaussetzer - 530i

  • Hallo liebe e60 Freunde,
    Ich bin am Rande der Verzweiflung und hoffe hier auf ein paar gute Tipps von "Mitleidenden".


    Nach einigen mehr oder minder großen Problemen, tauchte jetzt ein größeres auf.


    Der Motor ruckelte plötzlich nach dem Start und danach leuchtete auch schon die Motorleuchte: Motorstörung. Beschädigt den Katalysator. Gemäßigt fahren.


    Fehler bei BMW auslesen lassen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 & 5. Man hat mir geraten mit dem Günstigsten anzufangen und erstmal die Zündkerzen zu wechseln. Es könnten unter Umständen aber auch die Zündspulen sein.


    Kerzen gewechselt. Die anderen sahen noch gut aus. Keine Änderung.
    Spulen vertauscht. Computer zeigt bloß, dass Spule 2 auf 1 und 5 auf 6 gesetzt wurde (wie auch immer er das weiß), zeigte aber nicht eindeutig, dass der Fehler mitgewandert ist.
    Zig mal die Fehler gelöscht (meinen Einwand, dass es irgendwie sinnfrei ist Fehler zu löschen ohne vorher irgendwas an den möglichen Ursachen zu ändern, haben die Männer gekonnt belächelt).


    Danach zeigte der Computer auch noch weitere Fehler auf wie "zu wenig Luft", "Störung bei Sekundärluftpumpe" etc. Der Motor ruckelt jetzt gefühlt noch mehr. Verbrennungsaussetzer am Zylinder 2, 5 & 6.


    Hatte jemand schon etwas ähnliches und lässt es sich irgendwie beheben ohne mich zu ruinieren?


    Zum Auto:
    E60 530i 170KW BJ 2003 M54

  • Die Idee mit Abstecken des LMM ist gut, so lässt sich dieser schonmal ausschliessen.
    Sonst, die Zündspulen kosten von NGK ca. 20€ pro Stück. Ich würde vermutlich alle 6 wechseln und schauen, wie der Motor sich dann verhält.
    Für die Disa gibts Reparaturkits in England. Ist beim M54 einfach zu verbauen.

  • Hallo zusammen, lieben Dank für die Vorschläge.


    Leider bin ich nicht so versiert mit Autos. Und musste erstmal googeln, was diese Abkürzungen bedeuten. :)


    Kann man den Wagen denn bedenkenlos fahren, wenn ich den LMM abstecke(n lasse)?


    Die Zündspulen wurden erstmal vertauscht, der Fehler blieb allerdings auf den gleichen Zylindern.


    Nun wurden letzte Woche alle Einspritzdüsen gereinigt. 4 waren verunreinigt. Der Wagen lief erstmal ohne Ruckeln. Heute kam das Ruckeln erneut und der Fehler ist wieder aufgetaucht. Werde jetzt auslesen lassen auf welchen Zylindern.
    Laut meinem Papa verschwindet das Ruckeln auch, sobald der Motor warm gelaufen ist.

  • Ja, so kann man natürlich sinnlos Geld verbrennen in dem man erstmal drölf teile tauscht.


    @LenaLo
    Wo kommst du denn her?
    Wenn ich mir die Fehlermeldungen so anhöre, scheint das mit einer Nicht-BMW Software ausgelesen worden zu sein.
    Der M54 (Motorengeneration wie Du sie in deinem Auto hast) hat paar Macken die man aber relativ gut und günstig beheben kann. Leider tun sich viele Werkstätten damit schwer.
    Zündaussetzer sind beim M54 meist nur die Zündspulen. Kann aber auch ein kombinierter Effekt aus Falschluft, einem Sensor der n ich hat mehr richtig arbeitet,....
    Gut wäre es, wenn da mal jemand mit I**A deüber schaut.
    Der Fehler mit der Sekundärluft ist halt kein typischer OBD Fehlercode, der ist BMW-Spezifisch und daher so uneindeutig.
    Wenn du uns sagst wo du herkommst, kann man dir vielleicht einen Codierer nennen, der mal nen richtigen Fehlerauszug liefert. Und das auch für schmaleres Geld als BMW dafür nehmen würde.

  • @Adi ich komme aus Dortmund und ignoriere erstmal den Fehler mit der Sekundärluftpumpe.


    Die Frage ist, ob die Aussetzer nicht hätteb auf die Zylinder wandern müssen, auf die die vermeintlich intakten Zündspulen gesteckt wurden?


    VG

  • Das ist leider nicht richtig.
    Ich kenne Fehlerbilder, die ähnlich waren aufgrund defekter SLP (Sekundärluftpumpe).
    Lässt sich aber relativ leicht testen.
    Die hat ne eigene Sicherung, die bitte ziehen. Dann läuft die natürlich nicht mehr (KEINE DAUERLÖSUNG, da du dein Abgasverhalten im Kaltlaufphase verschlechterst was nicht erlaubt ist) und du kannst schauen, ob es an der SLP liegt. Würde auch dazu passen, dass der Fehler verschwindet (bzw. die Symptome) wenn der Wagen warm ist.


    edit: Ich korrigiere, die sollte eine eigene Sicherung haben. So jedenfalls im E46 (der alte 3er). Kannst auch einfach den Stecker ziehen um zu testen. Schmeißt natürlich dann nen Fehler in Speicher.

  • Hmm, aber können denn dieses Ruckeln und Verbrennungsaussetzer von der Sekundärluftpumpe entstehen?


    Ich habe das erste Mal den Fehler bei BMW auslesen lassen. Da kamen nur die Aussetzer am 2. & 5.


    Die anderen Fehler tauchten erst später auf, nachdem ein Bekannter mit seinem Gerät ausgelesen hat und auch nur einmalig und nicht wieder.


    Heute lasse ich die Fehler wieder auslesen und schaue an welchen Zylindern er auftaucht. Die Männer wollen mich auch nie dabei haben (ich stelle zu viele Fragen), sodass ich die Fehler nur aus Erzählungen wiedergeben kann...

  • Ja können sie.
    Die SLP flutet den kalten Motor mit zusätzlicher Luft um die in der kaltphase schlechtere Verbrennung zu kaschieren und den Kat schneller auf Temp zu bringen.
    Macht dieses System jetzt murks, bspw. deutlich zu viel Luft zu pumpen, kann das schon zu Fehlzündungen führen.
    Da ja auch in der Phase die Gemischüberwachung noch nicht läuft, gibt es auch noch keine Gemischfehler.

  • Ich fahre nie wieder in eine freie Werkstatt! Da wird man nur ausgenommen wie ne Weinachtsgans aber Ahnung haben die nicht wirklich viel von BMW. Glaube mir ich kann ein Lied davon singen. Habe selber ein Problem mit der Kraftstoffversorgung und langsam kann man das Problem eingrenzen.

  • Hallo @binsen, die Fehler werden mit Delphi gelesen.


    Ich fürchte mittlerweile, dass das Steuergerät hin ist. Heute wurde im Wagen plötzlich ein Fehler des Fahrerairbags angezeigt, durch das Programm wurde der Fehler nicht angezeigt.


    Das ist alles sehr kurios.

  • Wenn du willst kann dein Auto mit einem richtigem Programm ausgelesen werden. Diese 08/15 Programme von Bosch oder Delfin(Delphi)bringen nicht die wahre Ursache zum Vorschein nur die Folgefehler.


    Mein E60 war in der FreienWerkstatt und Füllig sinnlos haben die mir neue Benzinpumpe eingebaut. Die 400€ hätte ich mir sparen können hätte ich gleich die richtigen Schritte gemacht.

  • Wenn nicht mit dem BMW Programm ausgelesen wurde, ist meist auch kein Zugriff auf die anderen Steuergeräte möglich. Deshalb hat dieses Delphi vermutlich den Fehler vom Airbag nicht angezeigt.


    Ich komme aus Duisburg und könnte bei Bedarf mit der BMW Software auslesen. Aber vielleicht gibt's jemanden, der näher an Dortmund wohnt.

  • Hmm,
    ich hatte ja am Anfang direkt von BMW die Fehler auslesen lassen. Und da wurden ausschließlich Verbrennungsaussetzer am 2. & 5. Zylinder gezeigt. Plus irgendwo ein Kurzschluss, aber das habe ich schon länger durch LED Glühbirnen.


    Die anderen kamen später dazu... :/

  • @binsen: Ich war nicht in Dortmund und hab keine richtige Analyse bekommen. Nur die aktuellen Fehler auslesen lassen. Die konnten aber nur sagen, dass ein Verbrennungsaussetzer existiert, aber nicht lokalisieren wo...


    Wie dem auch sei.


    An alle, die geholfen haben: vielen lieben Dank!!!


    Der Fehler ist durch gereinigte Einspritzdüsen verschwunden. Eine musste komplett getauscht werden. Die waren alle 6 aus irgendeinem Grund mit irgend nem Zeug verklebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!