e61 530d BJ2004 Drehzahlschwankung

  • Hallo zusammen,


    nach etlichen Versuchen muss ich mich nochmal an euch wenden um weitere Ideen zu sammeln.


    Seit ich vor einem Jahr den Wagen gekauft habe, machen sich leichte Drehzahlschwankungen bemerkbar. Zu sehen im Leerlauf (Neutralstellung) da wandert die Nadel im Tacho ein 1-2 mm nach oben und wieder nach unten.


    Bei Fahrt mit extrem leicht angetippten Gaspedal und Geradeausfahrt fühlt es sich manchmal so an wie bei einem Benziner mit leicht defekten Zündspulen. Oder wie eine durchrutschende Kupplung.
    Bemerkbar insbesondere bei ca. 80kmh und bei 100kmh.


    Es ist in der DDE kein Fehlercode hinterlegt.


    Bisher gemacht wurden an dem Wagen:


    Überholung der Mechatronic (Zip Kit ohne neue Ventile)
    Getrieberevision von Rogatyn
    Neuer überholter Wandler
    Drallklappen entfernt und mit den hochwertigen Stopfen verschlossen
    ASB gereinigt
    AGR gereinigt
    Neue Drosselklappe von Pieburg
    Neuer Luftfilter
    Neuer Ölabscheider mit Fliesfilter (seit ca. 5000km)
    Neue Batterie



    Hat jemand eine Idee wie ich weitersuchen kann, evtl. welche Werte ich messen soll bei Soll/Ist um zu ermitteln wo das herkommt?


    VG
    David

  • Seit ich vor einem Jahr den Wagen gekauft habe, machen sich leichte Drehzahlschwankungen bemerkbar. Zu sehen im Leerlauf (Neutralstellung) da wandert die Nadel im Tacho ein 1-2 mm nach oben und wieder nach unten.

    Hörst du auch die Drehzahlschwankung bzw. Unregelmäßigkeiten?

    ob ich die Schwankung höre kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Im Leerlauf nein, da sich die Nadel hier nur minimal auf und ab bewegt. Vielleicht 10 rpm oder so.


    Bei den beschriebenen Situationen im Bereich 80kmh oder 100kmh sind es dann, wenn es mal auftritt gleich 200rpm und diese Schwankungen treten, wenn sie kommen, nur bei zaghaft gedrücktem Gaspedal auf.
    Sobald ich etwas mehr draufdrücke, sind die sofort wieder weg.
    Und hier sind die Schwankungen auch spürbar ähnlich einer rutschenden Kupplung.

  • Dann ist die Schwankung bei niederen Drehzahlen möglicherweise ein Digitalisierungseffekt: mal sind es 10 Impulse pro Messintervall, dann wieder 9, dann wieder 10 usw...


    Das andere beim 4. Gang?

  • Hallo Dmane,


    'Bei Fahrt mit extrem leicht angetippten Gaspedal und Geradeausfahrt fühlt es sich manchmal so an wie bei einem Benziner mit leicht defekten Zündspulen. Oder wie eine durchrutschende Kupplung.
    Bemerkbar insbesondere bei ca. 80kmh und bei 100kmh.'


    Könnte ein Defekter Wandler sein, du sagtest aber du wärst bei Rogatyn gewesen, er ist eigentlich bekannt und ein 6HP Experte. Wurde das mit dem Wandler mal geprüft?
    Ich hatte auch einen Defekten Wandler und es war genau bei 80km/h bis 100km/h, in IMPA müsstest du sehen können ob die Wandlerüberbrückungskupplung offen oder geschlossen ist. Wenn diese zu spät oder gar nicht schließt sollte es das sein.


    Fahre mal mit Tempomat 80km/h eine Steigung hoch.
    Wird es dann schlimmer?
    Hast du die Schwankungen immer oder nur sporadisch? Hängt es evtl. mit der Temp. und Regeneration zusammen?


    Sonst hast du echt schon viel getauscht, als mein LDS (Ladedrucksteller) defekt war hatte ich teilweise auch das Gefühl es schwankt, hatte aber auch immer einen Leistungsabfall und es lag weniger Leistung.


    Checke das mal mit dem Wandler.


    Grüße,


    Max

  • Ah okay, kann man diesen Digitalisierungseffekt irgendwie ... “beheben“?


    Ob das im 4 Gang ist weiß ich leider nicht. Muss ich mal drauf achten, da ich im D-Modus die Gänge nicht mitzähle.
    Aber ich glaube bei 70kmh oder 100kmh müsste das Getriebe ja in unterschiedlichen Gängen sein.


    Was wäre deine Antwort, wenn es im 4. wäre?

  • Hallo Max,


    danke für deine Antwort. Den Wandler habe ich nicht vom Rogatyn, den hatte ich selber gekauft und eingebaut. Den schließe ich jedoch aus. Das Verhalten war beim alten Wandler gleich wie beim neuen.


    Die Schwankungen habe ich nur sporadisch. Ich kann dies jedoch oftmals provozieren wenn ich genau in einem spezifischen Drehzahl/Lastbereich bin dann fängt das manchmal an mit den Schwankungen und dem einhergehenden Leistungsabfall.


    Ich habe kürzlich eine Regenerationsanforderung an die DDE geschickt und eine Regenerationsfahrt gemacht. Das Problem trat auch nach dieser Fahrt auf.


    Ich werde die Tage mal eine Fahrt machen mit Tempomat bergauf.


    Die Sache mit dem LDS interessiert mich auch. Kann man diesen einzeln tauschen?


    Kann ich das während der Fahrt messen, ob soll und ist Ladedruck abweichen?


    Legt ein defekter LDS nicht irgend einen Fehlercode ab?

  • Also wenn man dann so viel ausschließen kann.
    Das mit der LDS ist jetzt halt auf Spazen geschossen. Die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt ist echt gering. Hast du noch Leistungsverlust oder das Gefühl der Turbo kommt nicht?


    Ok,- wenn es nicht der Wandler ist wird bei mir dünn. Sonst Kupplung E wie vom Touri gesagt.
    Dazu kann man aber auch die Getriebewerte auslesen habe ich selber noch nie gemacht gibt es aber auf Programme dazu. Dort werden drücke und Zeiten angezeigt.


    E-Kupplung fehler: https://axleaddict.com/auto-re…he-Dreaded-E-Clutch-Fault


    Sonst noch eine Theorie die fast nicht sein kann
    - Evtl. bekommst du von i.einem Sensor einen falschen Wert und das Motorsteuergerät muss die Kennlinie anpassen. Der Wert setzt sich wieder auf normal und es muss wieder angepasst werden. Ich bin mir nicht mal sicher ob es sowas schonmal gab. Evtl. Luftmasse oder Temperaturen.


    Wo wohnst du den PLZ?


    Ich glaube aus der ferne ist es fast unmöglich dir zu helfen.


    Grüße,


    Max

  • Okay,


    die Mechatronik ist bei mir elektrisch noch Alt und wie gut das Zip Kit ist weiß ich auch nicht.
    Ich dachte nur, dass die Mechatronik nur etwas macht bei Gangwechsel. Diese Schwankungen kommen aber wenn ich mich in einem eingelegten Gang befinde.


    Da das gesamte Getriebe mechanisch revidiert wurde, sollten auch die Lamellen der “Kupplung“ getauscht worden sein. So sollte auf der mechanischen Seite alles okay sein.


    Ich wohne in 89168.

  • Ui das ist doch ne ganze Ecke.
    Naja wie gesagt dann tue ich mir echt schwer. Anhören tut sich das ganze für mich wie Wandler. Wenn der passt, und du auch die Drosselklappe etc. gemacht hast und keine Fehler hast wirds schwer.


    Kannst mal noch die Werte beim Fahren auslesen also Ladedruck, Luftmasse, Raildruck etc.

  • So, ich habe mal eine Fahrt gewagt und dabei die Livewerte abgefilmt, was so leidlich funktioniert hat.
    Für mein Dafürhalten soweit in Ordnung.


    https://www.youtube.com/watch?v=zEq1T1dNE1w


    Die Mengenkorrekturen habe ich auch angeschaut, allerdings nur im Leerlauf, da war zumindest auch alles im grünen Bereich. Es gilt aber zu erwähnen, dass der von mir beschriebene Fehler nicht provoziert werden konnte auf dieser Fahrt.

  • Also bzgl. deiner fahrt.
    Mit VLC-MediaPlayer kann man super einfach Videos aufnehmen, kannst mal googeln geht echt easy.


    Die Werte sehen jetzt auch nicht anders aus wie bei mir. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das du bei konstant fahrt teilweise mit dem Ladedruck 0,1 bar darunter liegst.
    Daran wird es aber nicht liegen.


    War der Motor warm? Evtl. bekommst du die Schwankungen auch nur bei einer Regeneration.


    Also ich würde fast sagen wenn du keine Fehler im Speicher hast und auch sonst alles i.O. ist, es nicht der Wandler sein kann und es dazu nur sporadisch kommt würde ich es lassen und fröhlich weiter fahren.
    Ich habe bei der Regneration auch ein ganz leichtes zucken bei ca. 80km/h aber halt keine 200rpm eher so - keine Ahnung 50? Die Nadel wackelt bwz. "zittert" einfach nur minimal.

  • So, es gibt news.


    Mittlerweile habe ich ein komplett neues Getriebe. Mechanisch revidiert sowie eine nagelneue Mechatronik von ZF sowie den davor verbauten neuen Drehmomentwandler.
    Nach der Heimfahrt des zuletzt durchgeführten Upgrades (Mechatronik) ist mir auf der Autobahn das Getriebe in den Störungsmodus gelaufen.
    Grund des einmaligen Fehlers war der Kurbelwellensensor.


    Bisher hat der noch nie einen Fehler verursacht aber dieser Mistkerl könnte natürlich ursächlich für die Drehzahlschwankungen bzw. das Gefühl der Zündaussetzer, bzw. "fehlender Kraftschluss" gewesen sein.


    Den KWS versuche ich gerade zu tauschen und habe hierfür einen eigenen Beitrag aufgemacht - falls jemand Tipps hat, bitte her damit:
    https://www.e60-forum.de/index…sor-wechseln-530d-bj2004/


    LG

  • Hallo dmane,


    hast du den kws nun getauscht?


    Falls ja, sind die Drehzahlschwankungen nun weg ?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    KWS ist getauscht, NWS habe ich gleich mit getauscht. Drehzahlschwankungen sind immer noch da. Bei ganz leichtem Pedaldruck bei 1500 rpm fühlt es sich immer noch an wie Zündaussetzer.


    KWS ist von Bosch
    NWS von Hella


    Verbaut war original BMW von 2004.



    Bei mir ist das Blech welches zwischen Getriebe und Motor steckt defekt und zwar dahingehend, dass die Abdeckung für den KWS weggebröselt ist. Das Teil welches im Bild unten gelb ist.
    Hat diese Abschirmung irgend einen Effekt die den KWS in seiner Funktion beeinträchtigt?


    Ich habe auch die Mengenkorrektur Adaption und LMM Adaption zurück gesetzt. Keinen Fehlercode und keine Auffälligkeiten in den Live Daten.



    https://images.app.goo.gl/rKAqcWMTYP2Ky8GJ6


    Ich werde jetzt erstmal noch sicherheitshalber den LMM ersetzen durch einen von BOSCH sowie die Lamdasonde (ebenfalls BOSCH).



    Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, woran sowas liegen könnte.

  • So es geht weiter,


    ich habe nun heute folgendes getauscht:


    Luftmassenmesser (Bosch)
    Lamdasonde (Bosch)
    Druckwandler (Pieburg)


    Drehzahlschwankungen bzw. Leistungsstottern weiterhin vorhanden bei ganz sanftem Pedaldruck und zwischen 1500 und 2000rpm.


    Ferner habe ich auch die Unterdruck Leitungen zum AGR Ventil geprüft - alles ok.


    Kann das AGR derart beschädigt sein, dass es nicht mehr sauber arbeitet und das dafür verantwortlich sein? Ich habe dieses vor einigen Monaten gereinigt.


    Hat noch jemand eine Idee was tauschen?


    VG
    david

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!