0480a trotz neuem dpf

  • Moin ich bin neu hier und habe bereits viel im Internet zu meinem Fehler recherchiert konnte aber keine Lösung finden, falls hier doch schon ein Thread mit dem Problem und Lösung besteht bitte ich um Entschuldigung.


    Nun zu meinem Problem
    Ich fahre einen 530d VfL 218ps.


    Habe vor kurzem meinen Krümmer wegen Russen gewechselt und dabei festgestellt dass der Turbo großes axiales Wellenspiel hat. Daraus habe ich geschlossen, dass vermutlich der Abgasgegendruck zu hoch ist und deshalb einen generalüberholten Turbolader und einen ausgebrannten Dpf besorgt.


    Beides eingebaut und keine Leistung.
    Dann habe ich festgestellt dass der Ladedruckregler sich keinen mm bewegt. Also den von alten Turbo eingebaut und dieser regelt auch. Danach immernoch zu wenig Leistung und Fehler 0480a


    Daraufhin habe ich per T**l32 den neuen Dpf angegeben aber immernoch der selbe Fehler.


    Die Livewerte für Eden Gegendruck sind zu hoch sehen aber nicht Unplausibel aus als wenn der Sensor einen Weg hätte.
    Habe vor am Wochenende nochmal den Partikel filter gegen den alten zu tauschen um zu gucken ob der Fehler weg geht falls nicht wird der alte Turbolader mit dem neuen Dpf eingebaut um zu gucken ob der Fehler dann weg ist.


    Meine Frage ist nun muss ich den Ladedrucksteller noch irgendwie anlernen?
    Sollte ich den Gegendrucksensor auf Verdacht einfach tauschen?


    Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • So habe den Sensor getauscht und das Problem ist gelöst.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Für alle die ein ähnliches Problem haben und den Sensor tauschen, denkt ans Anlernen. Bei mir war erst nach dem anlernen des neuen Sensors der Fehler behoben.

  • Also bei mir hab ich den Sensor getauscht und musste nix anlernen? ?( Oder muss man das doch und ich hab was falsch gemacht?
    Fehler sind auf jeden Fall keine mehr drin, bis auf Glühkerze Ansteuerung. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Könnte mir jemand diesbezüglich helfen? Habe einen neuen Gegendrucksensor verbaut und der liefert komische Werte. PN bitte.

    Sind die Differenzdruck Leitungen frei ?

    Musst Mal dran lecken 😅 schmeckt es würzig süß, ist es Kühlmittel, schmeckt es nach pipi hast den falschen Fleck probiert 😄 schmeckt nach nix ist es nur Wasser :trinken:

  • Sind die Differenzdruck Leitungen frei ?

    Ja, die habe ich damals schon mal gereinigt.


    Hat sich bei mir mittlerweile auch (irgendwie) erledigt. Ich habe den Sensor vom Schlauch abgezogen und somit 0 mbar Gegendruck simuliert.

    Danach hat er ca. 16 Kilometer regeneriert, ohne Wechsel auf "nicht aktiv". Dann nochmal Gegendruck gemessen (mit Schlauch wieder dran) und auf einmal sind es 7 mbar. Hat also scheinbar etwas gebracht.


    Sensor muss übrigens nicht angelernt werden und defekte Glühkerzen sind für die Regeneration egal. Ich habe einen Sensor von Hella verbaut, die scheinen doch OK zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!