DME/DDE - D60M57A0 3F82 - 3F82 Umgebungstemperatursensor, Signal

  • Ist schon Interessant wo er überall seine Finger im Spiel hat (und das ist noch nich alles):


    Außentemperatursensor
    =====================


    Instrumentenkombination:


    Der Außentemperatursensor liefert den Wert für die Außentemperatur an die Instrumentenkombination (KI).
    Die Außentemperatur wird im LC-Display eingeblendet. Die Anzeigeauflösung beträgt 0,5 °C (1 °F).
    Zusätzlich wird der Wert für die Außentemperatur über K-CAN auch anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt.


    Wenn das Fahrzeug von Kalter in warme Umgebung gestellt wird, erfolgt die Anpassung der Außentemperatur stark zeitverzögert!
    Eine schnelle Anpassung des Temperaturwertes erfolgt erst ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ACC Linsenheizung:


    Die Linsenheizung wird abhängig von der Außentemperatur ein- bzw. ausgeschaltet.
    Zusätzlich muss die Motordrehzahl größer als die Leerlaufdrehzahl sein.
    Die obere Einschalttemperatur beträgt 5 °C.
    Die untere Ausschalttemperatur liegt bei - 5 °C. In beiden Fällen ist eine Hysterese von 2 °C berücksichtigt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spiegelheizung:


    Die Spiegelheizung ist ab Klemme 15 EIN aktiv und wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Wischerintensität gesteuert.
    Bei aktivem Scheibenwischer wird die Heizleistung erhöht, um ein sicheres Abtauen des Spiegelglases sicherzustellen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Standheizung:


    Beim Standheizen muss bei vorgewählter Einschaltzeit die Außentemperatur unter 16 °C liegen.
    Direktes Einschalten über das Control Display ist jederzeit möglich.


    Regen-Fahrlicht-Solarsensor:


    Ab 09/2011 setzt die Schutzfunktion "Erkennung von Eis" ein.
    Bei Außentemperaturen unter 0 °C (Außentemperaturanzeige in der Instrumentenkombination beachten)
    ist bei aktiviertem Regensensor ein automatischer Wischerbetrieb nicht möglich. Unterdrückt werden folgende Funktionen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Klimaanlage:


    Abhängig von der Außentemperatur und dem Kühlmitteldruck schaltet die Klimaanlage automatisch ab,
    wenn eine bestimmte Außentemperatur (ca. 2 °C - 7 °C) unterschritten wird.
    Dies ist notwendig, um eine Vereisung des Verdampfers zu und einen damit verbundenen, verringerten Luftdurchsatz zu vermeiden.


    Die Spritzdüsenheizung wird abhängig von der Außentemperatur (< 3 °C) von der IHKA angesteuert.


    Restwärme (nur IHKA High) - Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor.
    Die Zusatzkühlmittelpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.


    Außentemperatur unter 25 °C
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Park Distance Control:


    Eine vorliegende Check-Control-Meldung wird durch ein Symbol im LC-Display der Instrumentenkombination angezeigt.
    Zudem liefert die Instrumentenkombination die Außentemperatur und den Kilometerstand an das PDC-Steuergerät.


    Eis und Raureif können ein ungewolltes Ansprechen der Ultraschallsensoren bewirken.
    Das Ansprechverhalten der Ultraschallsensoren wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur verändert.


    Bei einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher werden der Kilometerstand und die Außentemperatur mitgespeichert.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schiebehebedach:


    Überhitzungsschutz - Die Erwärmung des Motors wird im SHD-Steuergerät modellbasiert errechnet.
    Als Temperatursignal stehen die Außentemperatur und die Innentemperatur (über K-CAN) zur Verfügung.
    Zudem befindet sich auf der Platine des SHD-Steuergeräts ein elektronisches Thermometer (Transistor).
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW Night Vision:


    Heizung des Schutzglases an der Night-Vision-Kamera - Um das Beschlagen oder Zufrieren des Schutzglases zu verhindern,
    ist im Gehäuse der NVK ein Heizelement eingebaut. Die Heizung wird unter folgenden Bedingungen eingeschaltet:
    Außentemperaturen unterhalb 5 °C und oberhalb -15 °C
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr interessant in welche Richtung dieses Problem geht. ICh kann leider erst in einer Woche wieder mit helfen, da ich auf Dienstreise muss. Vielen Dank schon mal an alle für die Mitarbeit.
    Die Inpa Werte sind schon alt von mir. Neues Bild muss ich noch machen, wenn ich wieder da bin.


    Nachtrag, sorry falsches Bild

  • Hab seit kurzem den gleichen Fehler. Bei mir spring er zusätzlich schlecht an.

    ASB wurde letztes Jahr zusammen Glühkerzen erneuert.

    Für mich hört sich das nach Ansauglufttemp. an.

    Ich würde erstmal beide Sensoren tauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!