..wer von euch kommt aus Österreich??

  • Ups!


    Ich hab in meinem Prospekt (= NFL von 2008) nachgesehen und da steht der 520i tatsächlich mit 166 (bzw. 167) Gramm CO2 in der Liste. Sorry! Damit wird es natürlich umso schwerer sich ein Auto aus DE zu holen.


    Zitat

    Ich glaube ich werde meine Entscheidung eher von Ausstatung, Laufleistung und Preis abhängig machen, als vom Motor.


    Vernünftige Einstellung. Wie oft fährt man wirklich einen Bleifuss und wie oft möchte man nur eine Fahrt in seinem 5er geniessen? :D :D


    BRZLFIX

  • Spätestens beim Bergauf überholen (oder überholt werden :apaul: ) werdet ihr eure 520 Entscheidungen bitter bereuen :)


    Ich würd mir auch die km nochmal gut überlegen.
    Alles über 150.000 km sind meist Verterterkarren und die wurden schonungslos getreten.Volle Kanne, ich kenn einige von dieser Sorte. :rollen:
    Die Kompression ist dann auch nicht mehr das, was sie mal war, ganz zu schweigen von den Dämpfern usw.
    Also nochmal das eine oder andere PS weniger.


    Also fassen wir zusammen:


    großer Motor :top:
    volle Ausstattung :top:
    unter 70.000 km :top:


    Bleibt nur noch der Preis,aber daran solls ja nicht scheitern.
    Machst halt mal an Urlaub weniger! :D

  • Viele km sind nicht unbedingt ein schlechtes zeichen. Viele km langstrecke sind besser als wenige und dafür nicht mal warm gefahren.


    Und mein budget steht. Muss heuer noch die garage ausbauen, damits der 5er auch schön warm hat bei mir.


    Außerdem habe ich nicht vor den 5er ewig zu fahren. 1-1,5 jahre und dann ohne größeren wertverlust wieder verkaufen. Vielleicht ist dann mit dem bis dahin gesparten und dem verkaufserlös ein LCI drin. :)

  • Hallo
    also ich stand vor den Gleichen Problem es ist sehr schwer in Österreich einen Vernünftigen Benziner zu Finden der eine Gute Ausstattung hat und auch Gepflegt ist
    denn bei uns sind es fast nur Diesel die es im BMW gibt
    syrus hatte echt Glück mit seinen Großes navi und auch Leder
    Jackpot in Österreich wenn er dann noch ein HUD oder ACC hat
    dann hast echt Glück .


    und das mit den Import ist eine gute sache denn desto Älter das Auto ist desto weniger zahlst du auch die CO2 nach das wird aliquot gerechnet.


    fahr mal mit einen Probe ! vergleiche selber was dir am Besten gefällt .
    Viel Glück
    Mfg erich

  • Zitat

    Original von jAckSOn5
    ...sind meist Verterterkarren und die wurden schonungslos getreten.Volle Kanne, ich kenn einige von dieser Sorte. :rollen:
    Die Kompression ist dann auch nicht mehr das, was sie mal war, ganz zu schweigen von den Dämpfern usw.
    :D


    Meiner hat nun auch einige KM auf der Uhr und ich muss sagen, schnurrt wie ein kleines Kätzchen und geht ab wie n´Tiger!


    Natürlich gibt es den ein oder anderen Fahrer von Vertreter-Gruppe, der (fast) nichts am Wagen zahlt und dann auf die Fahrweise schei***! Naja, ich kanns nicht wissen, aber ich denke ich hab ein Gutes gefühl mit meinem Wagen und seinen KM-Laufleistungen bzw. dem Vorbesitzer, zumal ich weis, das der Vorbesitzer heuer 67 Jahre wird :respekt:


    HeadUp oder ACC sind in Österreich mangelware und war nicht bestandteil meiner damaligen Suche, genauso wie NightVision! Nett, wenn man(n) es hat, jedoch ist es wie mit allen Dingen im Leben: Was man nicht hat, geht einem nicht ab!
    Ich bin froh, das mein Wagen z.b. Kurvenlicht, DynamicDrive,Aktivlenkung,...hat, ein anderer wird sagen, das er das nicht braucht, denn er hat es eh nicht in seinem Wagen, also fehlt es ihm nicht! Das sind Meinungsverschiedenheiten und so soll es auch sein!



    Waldi:
    Ich kann nur empfehlen ... oder besser gesagt ... den Vorschlag aufbringen, mach ne Probefahrt mit einigen E60! Von Diesel bis Benziner, von 520d-530i .... die ganze Palette ...so hab ichs gemacht (kannte mich im E60 besser aus als im E46 und das obwohl ich noch keinen E60 besitzte...)!


    Mach ne Probefahrt, auch wenns mit meinem Wagen sein soll!

  • Enrico
    Das mit der aliquoten regelung is mir neu. Auf was wird aliquot gerechnet? Hast du da einen link dazu?


    syrus
    Ich werde soviel wie möglich probe fahren. Nur diesel nicht. Mein nächster wird einfach ein benziner. Wenn ich bei uns in der nähe keinen 530er zum probefahren finde, nehme ich dein angebot gerne an..

  • Klärt mich auf falls ich falsch liege aber meines Wissens gibt es die NAVI 2011 Prof nicht mehr auf EINER DVD sondern auf zwei oder sogar 3 Stück. West-, Mittel-OST und Nord-Ost-Europa wenn ich mich noch recht erinnere. Je nachdem wie die Abgrenzungen zwischen den DVD´s liegen kann ich dann vielleicht wieder anfangen Disk-Jockey zu spielen? :spinnen: :bad:
    Bevor es so weit kommt bleib ich lieber noch eine Weile bei meiner 2010er Version.


    @ enrico
    Das mit der aliquoten Berechnung der CO2-Steuer hab ich auch schon gehört. Leider hab ich bisher noch keine detaillierte Info zu dem Thema gefunden. (zB. auch NICHT auf der ÖAMTC-Homepage) Deshalb schliesse ich mich Waldi an. Hast Du Links wo diese Regelung im Detail beschrieben wird??



    BRZLFIX

  • Die Straßenabdeckung hat sich keineswegs verändert von der 2010er auf 2011er ... zumindest kann ich nix erkennen, denn eine Straße die bei uns vor drei Jahren gebaut wurde und mit abstand eine sehr viel befahrene straße ist, ist noch immer nicht auf der 2011er ...

  • ich hab die 2011 drin. der vorteil von 3 dvd's sind die zugriffszeiten.
    wozu ständig so viele daten einlesen. man fährt ja nicht ständig über landesgrenzen. also wechseln muß man eigentlich nie,
    außer man fährt ständig von potugal nach bulgarien?!
    also ich seh den großen vorteil in den zugriffszeiten.
    sogesehen ist das system mit 3 dvds zu begrüßen.
    es lädt einfach schneller als mit einer Mega-Dvd, wo daten geladen werden die nie ein mensch braucht.


    gruß J.

  • Hallo... zur aliquoten Berechnung der CO2 Steuer ... ich kopier dass mal aus dem PFF Forum hier einfach rein ...
    Was nach einem Anruf von mir beim Finanzamt ergab:


    z.B. Import Porsche 911 C2, Kaufpreis in D um 30.000,-- btto. Listenpreis in D neu 90.000,--
    Ausstoß Co2 269mg


    269mg - 160 (frei) = 109mg a´EUR 25,-- ergibt EUR 2.725,--. Fahrzeug Listenpreis 90.000,-- z.B. Eurotax in Österreich EUR 30.000,-- - tatsächlich ans Finazamt zu bezahlen EUR 908,33. Natürlich auch die 16 % NOVA vom Kaufpreis btto in D = 4.800,--.


    Somit KP 30.000,--
    + Nova 4.800,--
    + CO2 908,33


    Gesamt 35,708,33


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von syrus


    Waldi:
    Ich kann nur empfehlen ... oder besser gesagt ... den Vorschlag aufbringen, mach ne Probefahrt mit einigen E60! Von Diesel bis Benziner, von 520d-530i .... die ganze Palette ...so hab ichs gemacht (kannte mich im E60 besser aus als im E46 und das obwohl ich noch keinen E60 besitzte...)!


    Mach ne Probefahrt, auch wenns mit meinem Wagen sein soll!


    Hab zwar "nur" einen 530dA aber bei Bedarf kannst den auch mal probefahren.
    Gruß
    Georg

  • berechnete CO2-Steuer * (Kaufpreis / Listenneupreis) = tatsächliche CO2-Steuer??


    Schade dass es seit 1.3.2011 ja die erhöhte CO2-Steuer gibt und dass es in DE so schwierig ist den "offiziellen" Kaufpreis zu drücken.


    @ Jackson5
    Hast Du die NAVI 2011 offiziell erworben oder aus den üblichen Quellen incl. Radar? Bei dem was Du über die Geschwindigkeit gesagt hast würd mich die 2011er für das Navi Prof auch reizen.


    BRZLFIX

  • Zitat

    Original von brzlfix


    @ Jackson5
    Hast Du die NAVI 2011 offiziell erworben oder aus den üblichen Quellen incl. Radar? Bei dem was Du über die Geschwindigkeit gesagt hast würd mich die 2011er für das Navi Prof auch reizen.


    Die offizielle Version hat natürlich keine "Gefahrenanzeige" dabei.
    Hab sie hier von den üblichen Verdächtigen erstanden...


    Ich war am Anfang auch skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt.
    Ich kann die 2011 (3 DVD) Version nur empfehlen.


    Gruß J.

  • BiteMe: Danke für das Angebot. Aber Diesel fallen aus.


    @All: hab noch mal nach der Co² Sache gesucht und ich habs gefunden. Laut ÖAMTC:


    Zitat

    Korrekturen beim Bonus-Malus: Die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des EuGH hat Auswirkungen auf die Zuschläge zur NoVA für Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits in einem EU-Staat zugelassen waren: Hinsichtlich des Bonus-Malus-Teiles der NoVA (gem § 6a NoVAG) kann der Malus anteilig reduziert werden, ein etwaiger Bonus bleibt vollständig erhalten. Die Steuerpflicht wird in diesem Sinne aliquot entweder im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes abgelaufene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist.


    Quelle: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1098241,,


    Damit ist klar, mann muss nicht alles zahlen aber bei einem 520i würde immer noch um die 600€ bleiben, plus die normale NOVA und der Eigenimport wird ziemlich uninteressant.


    PS: Werde mir in zwei Wochen ein paar 5er in Amstetten ansehen.


    Was haltet ihr von den drei die der stehen hat: http://www.bm-automobile.at/fahrzeuge.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!