Beiträge von Waldi

    Ich habe auch vor 3 Jahren meinen Schein nachgeholt. War damals 21. In Österreich durfte man damals schon ab 21 als Quereinsteiger ohne Beschränkung fahren.


    Hab mir dann eine Honda VTR 1000F gekauft. 120PS, 2 Zylinder. Damit fällt man akustisch unter den anderen Sportlern mit ihrem 4 Zylinder Einheitsbrei richtig auf. Fahre die VTR noch immer. Super Maschine. Breiter Grenzbereich und verzeiht schon mal den einen oder anderen kleinen Fehler (die man als Anfänger immer macht).


    Was ich jedem Anfänger empfehlen würde ist ein Fahrtraining. Habe meinen Bremsweg aus 70kmh um über 10m verbessert. Und die 10m sind sehr oft wichtig, weil man als Motorradfaher andauernd übersehen wird.


    Beim Helmthema schließe ich mich den anderen an. Wer schon mal bei 120 eine Biene aufs Visier gekriegt hat, weiß was ich meine. Mal abgesehen von Steinen die gerne von Autos aufgewirbelt werden.


    PS: Davon abgesehen sieht's verdammt cool aus wenn man eine Lederkombi mit passendem Helm trägt und wo vor fährt.

    Morgen,


    ich bin auch für den 26ten.


    Außerdem hätte ich das Haidcenter als Treffpunkt vorgeschlagen. Großer Parkplatz und du bist überall ziemlich schnell.


    syrus: Das mit dem Laptop ist eine gute Idee. Mein Arbeitskollege hat den Sitzbelegungsmattenfehler wieder ausgelöst. Komischerweise schafft das nur er. Bei allen anderen Beifahrern passiert nix. Vielleicht ein Gewichtsproblem :)

    Good News everybody,


    Seit gestern bin ich Besitzer eines 530i Bj 2003. Ähnlich ausgestattet wie der von Syrus.
    150.000km
    Grau Metallic
    Leder Dakota in Braun
    und 16 Zöller für den Winter waren auch dabei.


    Jetzt kann ich also offiziel beim OÖ Treffen mitmachen. (wenn es sich terminlich ausgeht)


    PS:
    syrus: Hast mal Zeit um mir ein paar Sachen zu kodieren?

    Nein E60.


    Den von BM hatte ich auch schon gesehen. Hat leider Automatik.


    Aber was hat der mehr an Ausstattung als mein Vorschlag? Kann nur das Sportfahrwerk, Dynamik Drive und Bluetooth (wobei ich mir nicht sicher bin ob das mein Vorschlag auch hat) erkennen.


    Außerdem kann ich keine Bastelspuren finden.

    Der Zweite hat sich eh soeben erledigt. Ist schon vergeben.


    Zum Ersten: Hab schon mit dem Herrn telefoniert. Kann Deutsch, wenn auch mit sehr starkem steirischen Akzent. Ist mir aber egal, sind schließlich in Österreich und ich versteh ihn :)


    Das mit der Tuningbude ist mir auch egal, solang der Wagen passt. Werd sowieso nach dem Kauf (ausser es treten irgendwelche Garantiefälle auf) nichts mehr mit der Bude zu tun haben, da sie 300km entfernt ist.


    Was mich aber interessieren würde ist was noch zur Vollausstattung fehlt? Mal abgesehen vom HUD und M-Paket? Hats 2003 schon soviel mehr gegeben als der hat?

    Ich beleb mal wieder den Thread.


    Am Donnerstag mach ich wieder einen Ausflug in die Steiermark. Keine Ahnung warum, aber die leistbaren 530er stehen irgendwie nur da unten.


    Zwei werd ich mir ansehen:
    Nummer 1:
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=1587133


    Nummer 2: (Noch nicht sicher da der Anbieter weder am Handy abhebt noch auf E-mails antwortet)
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l4ea2wx4fnbj


    Von der Ausstattung her machen beide einen guten Eindruck.


    Also, was haltet ihr so im Voraus von den zwei Angeboten?


    Details und was mir und meinem Mechaniker so aufgefallen ist gibt's dann Donnerstag Abend.

    Hi Enrico,


    Mit allem drum und dran ist mein Budget 15.000€. Da liegen die beiden leider drüber. Der erste wäre zwar interessant aber leider Automatik. Ich möchte unbedingt einen Schalter.


    Ich bin mittlerweile wirklich kurz davor den 530er zu nehmen. Gibt derzeit nichts ähnliches am Markt.


    Das einzige Problem ist das Öl im Motorraum. Aber das werde ich noch vom ÖAMTC überprüfen lassen.

    Danke mal für die zahlreichen Antworten.


    Da der 520i für mich eigentlich eh schon flach gefallen ist, könnten wir die Diskussion auf den 530er beschränken.


    Was ich so rausgelesen habe, spricht eigentlich hauptsächlich die Ausstattung dagegen. Wobei ich sagen muss, für mich reichts. Natürlich könnte man immer mehr haben, aber ich steige von einem Renault Espace um. Der hat gerade mal Klima, Tempomat und Aus.


    Das Navi ist mir ehrlich gesagt egal. Hab Navi auf dem Handy, das 1000mal besser zu bedienen ist als das vom BMW mit dem iDrive.


    Was mir aber wichtig ist (täglich 40km in die Arbeit und wieder zurück), sind die Sitze. Und die haben mir sehr gut gefallen.


    Was haltet ihr also vom Preis/Leistungsverhältnis vom 530er? Nicht vergessen, dass ich aus Österreich bin und der Markt hier viel kleiner ist.

    Abend zusammen.


    Ich habe heute einen Ausflug in die Steiermark gemacht und mir zwei E60 angesehen. Hier habe ich meine Erfahrung beschrieben.


    War übrigends (dank google navi) ein schöner Ausflug. haben viel von der Gegend gesehen. Dafür hat es aber auch über 10h gedauert und wir sind ungefähr 700km gefahren.

    Abend,


    Habe mir heute mit einem befreundeten Mechaniker zwei E60 angesehen.


    Zuerst der 520i:
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…ht.php?id_fahrzeug=883669


    Hat einen Parkschaden am hinteren linken Kotflügel. Würde aber noch repariert werden. Außerdem hat er ein knacken in der Lenksäule beim einschlagen nach links. Rechter Scheinwerfer ist war innen feucht.


    Ausstattung gleich 0, nicht mal Navi und das beschriebene Bluetooth hat weder mit meinen Handy noch mit seinem funktioniert.


    Pluspunkt für mich ist eigentlich nur der relativ geringe Kilometerstand.


    Generell war uns der Wagen nicht gehäuer.


    Preis: Dürfte auf 13000€ runter gehen.


    Der 530i:
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=1395459


    Technisch eigentlich einwandfrei, bis auf 2 Sachen: Wasserverlust auf der Stirnseite des Motors. Bei einem Sensor. (Könnte der Thermostat sein). Dürfte eine Kleinigkeit sein.


    Das Zweite schon schlimmer. Öl auf der unteren Motorraumabdeckung. Wir konnte aber nicht herausfinden wo es herkam. Dürfte aber Motoröl sein. Und da laut Ölmessstab zuviel Öl eingefüllt wurde und der Motor ansonsten komplett trocken ist tippen wir darauf das nur das überschüssige Öl rausgedrückt wurde. Vor einem Kauf würde das aber auf jeden Fall noch mal auf einer Bühne überprüft werden.


    Ansonsten feines Auto. Nachgerüstete Bluetooth Freisprecheinrichtung, Schwarzes Leder und mir persönlich gefallen die Felgen sehr gut.


    Leider Runflats. Darum auch gleich eine Frage. Kann ich normale Reifen auf die Felgen aufziehen?


    Preis: 14300€ (bekomm ich aber vielleicht noch auf 14 runter)


    Was haltet ihr nun von den Zwein. Bitte nicht vergessen, dass ich aus Österreich bin und nach einem Benziner mit Schaltgetriebe suche. Und mit einem maximalen Budget von 15000€ lässt der Markt nicht viel Auswahl zu.

    BiteMe: Danke für das Angebot. Aber Diesel fallen aus.


    @All: hab noch mal nach der Co² Sache gesucht und ich habs gefunden. Laut ÖAMTC:


    Zitat

    Korrekturen beim Bonus-Malus: Die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des EuGH hat Auswirkungen auf die Zuschläge zur NoVA für Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits in einem EU-Staat zugelassen waren: Hinsichtlich des Bonus-Malus-Teiles der NoVA (gem § 6a NoVAG) kann der Malus anteilig reduziert werden, ein etwaiger Bonus bleibt vollständig erhalten. Die Steuerpflicht wird in diesem Sinne aliquot entweder im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes abgelaufene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist.


    Quelle: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1098241,,


    Damit ist klar, mann muss nicht alles zahlen aber bei einem 520i würde immer noch um die 600€ bleiben, plus die normale NOVA und der Eigenimport wird ziemlich uninteressant.


    PS: Werde mir in zwei Wochen ein paar 5er in Amstetten ansehen.


    Was haltet ihr von den drei die der stehen hat: http://www.bm-automobile.at/fahrzeuge.html