Softclose hinten rechts funktioniert nicht mehr

  • Hallo E60-Gemeinde,
    bei meinem E60 LCI funktioniert auf einmal die Softclose-Funktion der hinteren rechten Tür nicht mehr. Als ich das Auto vor 2 Jahren bei einem Händler gekauft hatte funktionierte das Softclose an dieser Tür auch nicht. Es war lediglich ein leises, kontinuierliches knacken/krachen aus der Türverkleidung zu hören. Als ich das Auto zwei Wochen später abgeholt habe, funktionierte das Softclose an allen Türen einwandfrei. Seit gestern ist Softclose hinten rechts wieder ohne Funktion. Dieses mal sind keine Geräusche zu hören. Kann man das System vielleicht irgendwie zurücksetzen bzw. neu einlernen?


    Sicherungen im Kofferraum habe ich geprüft. Alle i.O. Zentralverriegelung funktioniert auch. Ist-Werte der Tür (Tür offen/Tür zu) sind auch i.O. Hatte ein Bekannter auslesen. Gibt es eine Möglichkeit den SoftClose-Stellmotor in Tür über einen Tester anzusteuern oder muß zum genauen Befund die Türschloß-SC-Einheit ausgebaut werden?


    Danke für Eure Tipps.

  • SCA funktioniert ohne Vernetzung, d.h. jeder Softcloseantrieb funktioniert selbständig und autonom. Überwacht wird das System nicht, auch nicht diagnosefähig.


    Fehlerquellen können eigentlich nur vier sein:


    - Türkabelbaum beschädigt
    - Sicherung
    - Motor der SCA defekt
    - Schaltkontakt im Türschloss defekt (registriert das Anlegen der Türe)


    Der SCA-Antrieb hat zwei Stecker. Einen Stecker mit Stromversorgung, + - . Dort muss dauerhaft Spannung anliegen, so lange bis das Auto eingeschlafen ist.
    Neben diesem Stecker findest du den weiteren Stecker, der beinhaltet die Leitungen zum Türschlosskontakt.


    Da das ganze System eine Enheit bildet, gibt es SCA + Türschloss nur gemeinsam zu kaufen. Deshalb ist es egal was kaputt ist, ob SCA oder Türschlosskontakt.
    In beiden Fällen ist die komplette Einheit zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!