einfachen E Satz Anhängekupplung einbauen

  • Hey Leute... Ich habe mir für meinen e61 530xd bj 06 eine gebrauchte Anhängekupplung gekauft mit original E Satz von Bmw. Dieser hatte auch am Anfang funktioniert, bis ich Motorstartprobleme bekam, was an einen am Spenderfahzeug gewässerten Steuergerät und Kabelbaum lag. Da ich keine Lust habe für das bisschen Anhänger ziehen jetzt hunderte von Euro auszugeben wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint, wenn man einen universellen 7 poligen e Satz einbaut, ohne canbus, aber mit Steuergerät für blinkerüberwachung? Könnte es da Probleme mit dem Check Control Control system geben, was Fehler anzeigt, beim Abgreifen der Leitungen direkt von den Blinker, usw...? Auf die PDC Abschaltung lege ich jetzt nicht so viel wert, da drück ich halt beim Rückwärtsfahren mal aufs Aus Knöpfchen. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch einen spezifischen Kabelsatz für ca. 93,00 Euro von Erich Jaeger kaufen. Wäre das vielleicht was. Mich würde nur nerven, dass der eventuell angelernt werden muss bei Bmw und die einen mit ihren Preisen wieder über den Tisch ziehen wollen. Was mich hier wundert ist, dass bei dem originalen Steuergerät, obwohl vorher keine Anhängerkupplung verbaut war, alles ohne Probleme am Anhänger funktioniert hat, auch mit Fehlerneldung für kaputte Birnchen usw. Ist das ein Zeichen dafür, dass bei meinem Dicken die Anhängerelektrik bereits freigeschaltet bzw codiert wurde?

  • Selbstverständlich geht das mit nem einfachen Steuergerät.
    Wenn du meinst das BMW die Kunden mit ihren Preisen über den Tisch zieht ist BMW das verkehrte Auto für dich.

  • Ein Steuergerät muss definitiv rein. So als Tipp: e-Satz von Jäger namens Can-trol. Den kann man recht einfach und schnell auf den Anschluss vom originalen Steuergerät umrüsten. Ein gebrauchtes AHM kaufen und abklemmen. Codieren, fertig. Kostenaufwand etwa 200€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!