Sieg übers Pano(D)ramadach- die Zweite

  • Nun ist es geschafft, ich habe wie schon lange angekündigt mein Panoramadach ausgebaut und repariert.
    Der Grund dafür was das alt bekannte Problem das der hintere Decklel sich nicht mehr schließen ließ.
    Es werden noch mehr Informationen in diesem Thread folgen.
    Jetzt habe ich zuerst mal ein Problem. Bei der Endmotage habe ich das Dach auch wieder richtig eingestellt. Aber ich kann tun was ich will, aber die Dichtungen liegen an manchen Stellen nicht richtig an. Es sieht aus als seien die Deckel kleiner als die Öffnung. Ich kann an manchen Stellen mir bis zu 0.30mm mit der Fühlerlehre ohne Widerstand durchfahre. Das ist doch nicht normal. Was kann ich tun, sind vielleicht die Dichtungen nicht mehr elastisch genug. Ich kann es nicht verstehen das das Dach bisher dicht war.Oder sind deshalb die üppigen Ablaufscheienen so wichtig.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen.
    wie ich schon erwänt, habe ich mein Panoramadach ausgebaut und repariert. Der Grund für die Reparatur war ein Defekt am Hebemechanismus am hinteren Glasdeckel, er lies sich nicht mehr schließen.


    Der Ausbau und Einbau des Daches ist für einen einigermaßen versierten Schrauber ein Kinderspiel, ich war selbst überrascht. Auch schon der Beginn des ausbaus ist einfach. Der Formhimmel lies sich wie beim E39 auch sehr einfach ausbauen, der Himmel wird im wesentlichen durch die Säulenvekleidungen und durch die Sonneblenden und Haltegriffe gehalten,es gibt dann noch die Clips hinten wie der Kentener beschrieben hat und noch 6St. Clips ums Dach. Für den Ausbau vom Himmel mus man mit so ca. 1,5 bis 2 Stunden rechnen.


    Das Dach konnte ich ohne Hilfe selbst demontieren, ich brauchte nur jemanden um das Dach vom Auto in die Garage zu tragen. Ihr werdet Euch jetzt fragen wie geht das alleine. Ich habe eine große Holzplatte wie als Tisch auf die Rückenlehnen der Sitze gelegt (die Platte muss aber mindestens 1m x 1,5m groß sein). Bevor ich die Schrauben des Daches gelöst habe, habe ich mit zwei Spanngurten und zwei Balken das Dach nach oben gezogen. Nach dem ich alle Kabel, Ablaufschläuche und Schrauben gelöst hatte, konnte ich mit den Spanngurten das Dach bequem auf die Platte ablassen.


    Das reparieren war dann wesentlich schwieriger als gedacht. Als erstes muss ich jetzt feststellen das es nicht genügt nur den hinteren Glasdeckel auszubauen, so wie in meiner Anleitung stand. Generell habe ich festgestellt das der vordere Glasdeckel auch ausgebaut werden muss. Wenn ich mal Zeit finde werde ich vielleicht eine kleine Anleitung zur reparatur erstellen.


    Ich habe hier mal das Teil als Bild angefügt das dazugeführt hat das der hintere Glasdeckel sich nicht mehr schließen lies. Es ist der Zug der den vorderen Glasdeckel bewegt. Dort wo der Pfeil drauf zeigt ist eine Nase die den hinteren Deckel mit anhebt.Die Nase ist normalerweise mit Kunststoff überzogen. Wenn der Kunststoff bricht und sich dann die Nase sich verbiegt dan geht nichts mehr.


    Ich wollte dann dieses Teil bestellen aber wir haben es nicht im ET-Kat gefunden. Ich hatte dann auch noch das falsche Teil bestellt. Aber es war hoffnungslos, und der ET-Verkäufer vom BMW in Friedrichshafen ist wirklich gut. Zum Glück hatte der Mechaniker vom BMW Händler eine Idee, er hat gesagt er hätte noch ein altes defektes Dach vom E53 ich solles einfach mal mitnehemn und hoffen das das gesuchte Teil ist. Ich hatte Glück es war dabei.


    Nun aber das wichtigste warum ich das alles hier beschreibe:


    Hat jemand eine Ahnung in welchem Teilesatz der Zug dabei ist. Folgender Teilesatz ist es nicht "Schiene vorne mit Rückzugskabel 54137118846 " dieser ist für den Schwebehimmel.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woher man das Teil bekommt, oder was ist der Inhalt von folgendem Teilesatz "Mechanik Glasdeckel vorne 54137118849 ". Vielleicht hat jemand von Euch die Möglichkeit an eine Stückliste zu kommen oder weiß woher man so etwas bekommt.


    Nun ist wieder alle zusammen und es geht, Materialkosten ca.120€ und Arbeitszeit ca.15h und 5 mal zum Händler gefahren.

  • Alle Achtung :anbet:


    Ich hoffe, dass ich nicht in die Verlegenheit komme :rollen:


    Ich würd´s toll finden, wenn Du uns eine kleine Anleitung mit Bildern schreiben würdest...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich werde versuchen was zu schreiben, ich muss es ja auch für mich dokumentieren. Ich konnte leider während der Reparatur keine Bilder machen ich musste mich wegen des Wetters beeilen, aber ich habe noch ein paar alte Teile und daraus wird sich schon was machen lassen. Ich hoffe für jeden das er das nicht machen muss.


    Nur ein kleiner Tip, damit es nicht passiert, wichtig ist das das Dach immer gut geschmiert ist und die Führungen sauber sind. Das Schmiermittel verklebt immer mir dem Staub. Zum reinigen vor dem Schmieren würde ich WD 40 verwenden.

  • Super!
    Genau das Problem mit der hinteren Scheibe habe ich jetzt auch!
    Hast du etwas wegen der benötigten Ersatzteile herausgefunden?
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man das Panoradach demontiert? Irgendetwas worauf man besonders achten sollte?
    Ich würde das auch gerne selber probieren bevor ich zum :) fahre.


    Danke für eure Tips.

  • Also das ganze fällt oder steht mit der Verfügbarkeit der Teile ich kann nur jedem empfehlen den Zug zu tauschen, aber ich weiß immer noch nicht ob es das Teil gibt oder nicht. Das ist aus meiner Sicht das wichtigste sonst ist die ganze Mühe umsonst.
    Das ganze ist schon etwas kompliziert und man muss aus meiner Sicht ein geübter Schrauber sein sonst hat man keine Chance.


    Ich kann die Anleitung frühestens im Herbst schreiben.


    Ansonsten kann man die Anleitung auch dem TIS verwenden.

  • So.
    Ich habe mich auch an das Panoramadach getraut.
    Das Teil auf dem Foto ist bei dem Teilepaket Mechanik für vordere Scheibe 54137118849 dabei. Kostenpunkt liegt bei 153€ ohne Steuer!
    Da ich auch den anderen Satz für das hintere Dach mit gewechselt habe waren die Teilekosten somit über 250€.
    Arbeit war es ne ganze Menge mehr. Da ich zum ersten Mal an einem BMW geschraubt habe und wir das ganze an einem Sa angefangen haben, dauerte es leider etwas, da ich das passende Teil erst am Montag nachmittag hatte.
    Aber egal. Nun ist alles drin.
    Es funktioniert auch fast alles soweit.
    Nur ist die Mechanik für die vordere Scheibe jetzt wohl zu schwergängig. Man hört regelrecht wie der Motor sich während der Initialisierung quält. Im Normalbetrieb öffnet das Dach nicht, da es zu schwergängig ist.
    Wenn ich die vordere Scheibe ausbaue funktioniert alles einwandfrei. Der Motor braucht sich auch nicht zu quälen.
    Daher denke ich es ist eine Einstellungsarbeit.
    Das Problem ist, das ich niemanden habe der mir das Dach vernünftig einstellen kann. Mein freundlicher hier vor Ort hat da überhaupt keine Ahnung von! :motz: Die haben doch allen Ernstes gesagt, das die diese Erstazteile noch nie gebraucht, bzw verkauft haben. Bei denen wird grundsätzlich nix am Dach repariert, das wird sofort komplett getauscht! :O :bad: Man hätte auch ein Dach auf Lager, die Erstazteile mußten erst bestellt werden. Es hat auch noch nie jemand Hand angelegt um so ein Dach einzustellen. Diese Aussagen haben mich mal wieder voll und ganz in meiner Meinung über den Laden bestätigt. Schon schlimm genug das ich die teile da kaufen mußte.... :rollen:


    Oh. Wieder abgeschweift...


    Meine Frage, kann jemand im Großraum Osnabrück sowas einstellen? Oder kennt jemand einen der so etwas kann? Bin auch gerne bereit etwas weiter dafür zu fahren, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

  • Sehr interessanter Thread, und leider für fast alle Panoramadach-Fahrer relevant... :bad:


    Ich kann noch zwei wichtige Sachen dazu beitragen, und zwar:


    1. Alternative Reparaturlösung
    Seht diesen Thread hier, ist zwar auf Englisch aber das verstehen hoffentlich die meisten:
    http://forums.5series.net/topi…-panorama-sunroof-issues/
    Was unser Freund TFH aus den Niederlanden macht, ist eine viel viel leichtere Reparatur als hier beschrieben, die allerdings das aufklappen des hinteren Teils eliminiert. Ich denke für viele wird das gut genug sein :top:
    Ich kopiere hier auch das Dokument was TFH, ich hoffe er hat nichts dagegen!


    2. "Defektes" Dach shliessen (runterklappen) ohne Reparatur!
    Mein Pano-Dach ist auch defekt und kann sich nicht selber runterklappen, d.h. wird immer von einem Sensor aufgehalten, so scheint es mir jedenfalls.
    Ich habe herausgefunden wie es trotzdem zurückgeklappt werden kann: man drückt die Dach-Taste nach vorne (Richtung Windschutzscheibe) für nur ca. 1/2 Sekunde, und sieht wie sich das Dach ca. 1 cm nach unten geht. Dasselbe 3-5 Mal wiederholen, jedesmal geht das Dach etwas weiter nach unten, und am Ende schließt es sich, ohne dass sich der Sensor einschaltet. Das klappt nicht immer, aber mit etwas Übung ist es problemlos. Ich bediene mein Dach seit ca. 1 Jahr beim zurückklappen nur so! Solange das geht, werde ich keine Reparatur durchführen..


    Ich hoffe das hat Euch geholfen :top:


    Gruss :trinken:


    Polar

  • Ist mir schleierhaft wie die Art und Weis mit dem Dremel funktionieren soll. :rollen:
    Denn wie Welpenhund schon oben beschrieben hat ist das gebrochene Stück Plastik das Problem. Dadurch wird der Mechanismus der hinteren Scheibe nicht mehr von der Mechanik der vorderen Scheibe mitgezogen, und somit schließt die hintere Scheibe nicht mehr.

  • In dem PDF-Dokument wird eine andere Reparatur beschrieben, bei der sich das kleinere Dachteil danach gar nicht mehr bewegt. Es bleibt nur das große Stück beweglich, mit allen Funktionen.


    Die Leute (im anderen Forum) die das gemacht haben, sind zum Schluss gekommen, dass sie lieber ein nicht bewegliches Hinterteil haben, als ein nicht funktionierendes Panoramadach (oder 2000 EUR für ein neues weniger in der Tasche) :top:

  • Gratulation, die Arbeit ist ja eigentlich kein Hexenwerk wie Schwaben zu sagen pflegen.
    Wie ich auch schon vermutet habe ist das von mir gesuchte Teil im Teilesatz für die vordere Scheibe
    beinhaltet. Danke für die Auskunft.


    Nun zu Deinem Problem der Schwergängigkeit. Das das Dach zu schwer läuft kann aus meiner Sicht an
    folgenden 3 Dingen liegen:


    1.) Das Dach läuft zu schwer in den Führungen !


    Wichtig beim Zusammenbau ist das Dach im ausgebauten Zustand auf Ebenen Untergrund liegt.
    Wenn die Mechanik eingebaut ist (Glasdach und Antriebsmotor noch ausgebaut) müssen die einzelnen
    Schlitten leicht und "satt" laufen. Dann das vordere Glasdach einbauen. Danach prüfen ob der
    Glasdeckel von Hand sich auf der ganzen Länge ruckfrei schieben lässt. Das darf ruhig ein bisschen
    "stramm" gehen. Glasdeckel wieder ausbauen. Bevor der Antriebsmotor eingesetzt wird, die Seilzüge
    penibel genau links zu rechts ausrichten am besten auf 5/10mm genau. Das soll heißen die Schlitten
    sollten sich auf gleicher Höhe befinden. Danach den Antriebsmotor einsetzen. Dann mit dem Motor von
    die Mechanik einmal in alle Richtung bewegen, danach prüfen ob links zu rechts eine größere
    Abweichung besteht als vorher eingestellt. Sonst Vorgang wiederholen.
    Wenn die Schlitten eine zu große Abweichung zueinander haben. verspannt sich das Dach.
    Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, würde ich das Dach manuell halb öffnen, dann nur den
    Antriebsmotor abbauen und prüfen ob das Dach leicht schieben lässt wenn Ja dann wars das vielleicht
    reicht es dann nur den Motor wieder einzubauen.


    2.) Punkt eins wars nicht, das Dach lässt sich auch bei ausgebauten Motor auch nur sehr schwer schieben.


    Das Dach könnte verspannt in der Karosserie eingebaut sein. Bei mir waren ab Werk an drei
    unterschiedlichen Stellen Unterlegscheiben zwischen Rahmen vom Panoramadach und Karosserie
    eingelegt. Da hilft nur Himmel abbauen und Schrauben lockern und schauen ob das was bringt. Ich
    hoffen Du hast beim Einbau auch den Absteckbolzen verwendet, ich hatte keinen ich habe dann eine Nuß
    mit 10,8mm Außendurchmesser verwindet.



    3.) Du denkst das Punkt eins oder zwei nicht zutreffen und Du willst nur die Deckel ausrichten.


    Erstens beide Deckel müssen in der gleichen Flucht liegen, die seitliche Ausrichtung wird unter Punkt 2 vorgenommen. Bei der längs Ausrichtung beginnst Du am besten hinten mit dem hinteren Deckel. Ich habe den Deckel nach hinten geschoben bis er an der Karosserie leicht anliegt und ein Papier streifen zwischen Deckel und Karosserie gelegt (links und rechts) wenn dieser sich herausziehen lässt ohne das kaputt geht ist für mein dafür halten eine gute Grundeinstellung. Den vorderen Deckel habe ich dann nur vermittelt mit Hilfe einer Fühlerlehre.



    So habe ich halt gemacht.
    Will dir Dein Händler nicht das kaputte Dach schenken ??

  • Danke für die Tips.
    Werde ich mal testen, aber mir graut es schon jetzt davor wieder den ganzen Himmel auszubauen! :rollen:



    Was meinst du mit mein Händler will mir das alte Dach schenken???
    Ich habe ja nur die Reparatursets bei ihm gekauft. Das Dach ist ja das alte. Und repariert habe ich es selbst.

  • Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte es so verstanden das Dein Händler ein kaputtes Dach da hätte.


    Mir wären um ein Haar die Unterlegscheiben beim ausbauen heruntergefallen an einer Stelle waren sogar zwei aufeinander gelegt.


    Wenn Du nur den Antriebsmotor abbauen möchtest kannst du doch nur den Deckel abnehmen. Dann brauchst nicht den Himmel abnehmen.


    Ich gehe davon aus das das Auto auf ebenem Untergrund stand.

  • Das Auto stand in einer Werkstatt auf ebenem Untergrund.
    Unterlegscheiben waren nur an den vorderen Befestigungsschrauben, wie in der Beschreibung auch dokumentiert wenn ich mich nicht irre. Und die habe ich auch da wieder eingebaut.

  • Die in der pdf beschriebenen Lösung ist meiner Meinung nach eine echte alternative zum Ausbau.
    Mich würde nur interessieren ob das initialisieren dann auch wirklich problemlos funktioniert.
    Hätte ich das früher gewusst, hätte ich es auf jeden Fall ausprobiert.

  • Ich denke schon das das funktioniert. Denn die vordere Scheibe wird ja verfahren. Die hintere wird halt nur nicht mehr mitgezogen. Daher sollte die Initialisierung durchaus möglich sein.
    Und ich gebe dir recht, mit der Lösung hätte ich auch leben können.

  • hat schonmal jemand die alternative lösung von tfh erfolgreich durchgeführt? muss man dazu das dach ausbauen oder ist es in eingebauten zustand möglich? so wie ich es heute bei meinem dach gesehen habe, ist das stück welches man rausfräsen soll nicht von innen erreichbar...wäre super wenn einer mehr infos zu der sache weiß
    was auch sehr wichtig für mich wäre, wie öffne ich das vordere dach vollständig ohne das sich das hintere bewegt...bmw hat meins vorübergehnd komplett geschlossen...nur möchte jetzt nichts falschen drücken sonst steht das hintere wieder in der luft


    akutell sagt mein boardcomputer immer einklemmschutz schiebedach deaktiviert...

  • Wenn der Einklemmschutz aktiviert ist, geht das Dach nicht mehr elektrisch zu öffnen. Mann kann es nur noch manuell öffnen. Dazu gibt es im spärlichen Bordwerkzeug einen Inbus-Schlüssel. Schau mal in der Betriebsanleitung.
    Ansonsten gibt es bei den vorderen Leuchten einen Deckel im Himmel, den herausnehmen, dann kommst Du an den Motor. Dort gibt es einen Sechskant den du mit dem Inbus drehen kannst, den Inbus aber richtig einsetzen sonst geht der Sechskant kaputt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber nach links drehen öffnet das dach. Dreh nur ein kleines bischen, wenn es verkehrt herum ist hebst Du das Dach an und dann geht es nicht mehr zurück. Wenn es richtig gedreht wird geht das große Dach zuerst nach unten und dann kannst Du es aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!