Unterschiede Getriebe 6HP19 für M54

  • Mahlzeit,


    wisst ihr ob es Unterschiede am eigentlichen Getriebe 6HP19 für die M54 gibt? Die Teilenummern sind unterschiedlich für 2.2, 2.5 und 3.0 Modelle. Allerdings werden die Getriebe auch nur komplett mit Wandler angeboten.


    Ich gehe davon aus, dass Mechatronik und Getriebe immer gleich sind und nur die Wandler an die Motoren angepasst sind. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Hintergrund: Ich überlege aktuell tatsächlich meinen 30i auf Automatik umzubauen. Ich habe den Wagen damals nur als Handschalter gekauft, da der Preis mit Gasanlage sehr sehr günstig war. Nun sind Kupplung/Schwungscheibe fällig und das Diff macht Geräusche. Bevor ich also Geld in den manuellen Antriebsstrang investiere möchte ich die Möglichkeiten zum Umbau auf Automatik abprüfen. Mir schwebt ein Schlachtfahrzeug z.B. 520i vor. Daraus das Getriebe überholen und mit passenden Wandler sowie Software versehen und ab in den 30i.


    Gruss
    Thomas

  • Ich führe meinen Monolog nach einem Jahr mal weiter :)


    Ich habe nun ein 6HP19 aus einem 525i M54 Schlachtfahrzeug da liegen. Laufleistung 130tsd km. Das soll nach Mechatronik Überholung in meinen 530i M54.


    Bisher habe ich herausgefunden, dass die Wandler unterschiedlich sind. Daher auch die unterschiedlichen Teilenummern im ETK.


    Hat denn jemand Zugriff auf den "richtigen" ZF Katalog und kann mir eine Info geben ob das Innenleben des 525i Getriebes identisch zum 530i ist? Die Mechatronik scheint es zu sein.

  • Ich hatte das Thema mal beim meinem 530d 6hp26 da gibt es auch unterschiedliche Kennung, damals habe ich bei einem bekannten Mechaniker nach gefragt, der konnte mir die genaue Kennzeichnung geben 6hp-26z-JV (wenn ich es noch richtig zusammen bekomme)


    Long Story Short, bei einer bekannten Werkstatt anrufen und fragen.


    Sonst würde mir nur einfallen noch den ETK zu quälen.


    Du kannst es auch einfach einbauen und schauen was passiert (mal bestromen, nicht starten).
    Im Zweifelsfall könnte es sein du musst den Computer umbauen der sitzt wohl auf der Mechatronik. Das 6hp hat aber soweit mit bekannt im E60 noch keine installierte Wegfahrsperre.


    Wandler waren bei mir auch unterschiedlich, würde da ggf. eh einen AT Wandler empfehlen. Die Leute welche professionell AT-Wandler verkaufen können dir evtl. auch helfen i.d.R. haben die auch Getriebe und kennen sich so ganz gut aus. Habe damals auch 2 oder 3 mal mit dem Typen telefoniert welcher mir den AT-Wandler verkauft hatte.

  • Also die Getriebe an sich haben auch unterschiedliche ausführungen. Der Drehmomentwandler unterscheidet sich im wesentlichen wieviel Drehmoment er übertragen kann, heißt am durchmesser and Anzahl der Reibkupplungsscheiben der Wandlerüberbrückungskupplung.


    Am Getriebe selbst unterschiedet sich der mechanische teil nicht, lediglich die Mechatroniken sind unterschiedlich. das ist aber unabhängig von der Motorisierung.


    Über die Stücklistennummer vom getrebe kannst du dir bei ZF die Ersatzeilliste holen.

  • Wäre es dann möglich einfach die Mechatronik vom alten in das neue zu bauen? Sollte ja eigentlich gehen, das war damals mein Plan B. Zum Glück müsste ich es nicht machen, da ich mir eines über die Kennung gekauft hatte.


    Aber wie du sagstest eigentlich sollte man fast alles mit einander kompatibel bekommen. Wichtig ist glaube nur das Thema "Seilzug" oder "Shift by wire".

  • Wäre es dann möglich einfach die Mechatronik vom alten in das neue zu bauen? Sollte ja eigentlich gehen, das war damals mein Plan B. Zum Glück müsste ich es nicht machen, da ich mir eines über die Kennung gekauft hatte.


    Aber wie du sagstest eigentlich sollte man fast alles mit einander kompatibel bekommen. Wichtig ist glaube nur das Thema "Seilzug" oder "Shift by wire".

    Mechatronik kann auch auf andere baugleiche Getriebe verbaut werden, aber nur zusammen mit dem Steuergerät.
    klar. M-shift und E-shift sollte natürlich schon passen, davon bin ich jetzt mal ausgegangen, dass das bekannt ist.

  • Wow, ich hätte garnicht mehr mit soviel Input gerechnet.


    Das klingt ja zunächst so als würde mein Plan funktionieren.


    Nur zum Verständnis: Ich baue einen Handschalter auf Automatik um. Also das Gegenteil von dem was sonst Alle machen :)
    Der Wagen ist ein 530i M54 und das Getriebe kommt aus einem 525i M54. Ich kann also keine 530i Mechatronik/Elektronik verwenden.


    Ich habe alle Steuergeräte (DME/CAS/KOMBI usw.) und den kompletten Schließsatz des Spenders verfügbar. Ich habe nun 2 Varianten der Umsetzung:


    Var 1
    Alle Steuergeräte vom 25i in den 30i bauen und anschließend DME und EGS auf 30i flashen


    Var 2
    Alle Steuergeräte incl DME des 30i beibehalten und nur die EGS flashen auf 30i.


    Hardwareseitig bin ich mir unschlüssig ob ich das 25i Automatik Diff verwenden kann oder ob ich Eines vom 30iA besorgen muss. Das 25er Diff wäre etwas kürzer. Ich würde es gern nutzen da die Laufleistung von ca. 120tsd km gesichert ist.


    Gibt es Erfahrungswerte in Bezug auf Änderung der HA Übersetzung an 6HP Getrieben?

  • Ich würde für Variante 2 gehen. Sie müssen auch Ihre dme neu flashen. Sie müssen auch das Auto neu codieren. eine andere Hinterachsübersetzung kann. Setzen Sie einfach die Lernwerte zurück. Ein 6hp Getriebe lernt es dann wieder ein. Ich weiß nicht, ob die Kardanwellen usw. gleich sind

  • Super, danke für den Input :)


    Gelenkwelle ist bei allen M54 Automatik gleich. Die aus meinem Schlachtfahrzeug ist leider am Crashelement beschädigt. Daher muss ich mir noch eine passende Gelenkwelle organisieren.


    Ok...dann versuche ich es ersteinmal mit dem kürzeren Differential aus dem 25i. Das wäre ein 3,73er . Der M54 30i Automatik hat normal ein 3,46er verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!