LMM Fehler 3FF0, Ursache eindeutig AGR! Ab 2000 U/min. kein Unterdruck mehr an der AGR Druckdose

  • Hallo miteinander,


    mein E61 VFL, 535D BJ2004 (ich habe ihn mit 80Tkm 2013 gekauft), hatte schon immer das Problem, dass er zwischendurch (so alle paar 100km) unter Last um 2000 U/min herum massiv geruckelt hat. Ich habe alles Mögliche versucht um Abhilfe zu schaffen, aber den Fehler bis heute nicht gefunden. Der Motor hat auch immer volle Leistung, (wenn er nicht gerade ruckelt).Wenn er im Ruckelmodus ist, dann nimmt er bis 2000 U/min. schlecht Gas an. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden.


    Aber mein aktuelles Problem:
    Seit einigen Wochen (122Tkm) bekomme ich den Fehler LMM 3FF0.
    Folgende Versuche den Fehler zu beseitigen habe ich unternommen.
    1. AGR Ventil ausgebaut und gründlich gereinigt.
    2. Mit Unterdruckpumpe die korrekte Funktion des Ventils getestet.
    3. Dem gesamten Ansaugweg auf Undichtigkeiten überprüft.
    4. LMM getauscht.
    5. Ansaugbrücke abgebaut und Drallklappen entfernt (waren nicht stark verkokt, aber nachdem ich die Stopfen schon gekauft hatte...)
    6. Ca. 80% der Unterdruckschläuche getauscht. Die vom AGR Ventil leider nicht!
    7. Mir alles aus dem Netz zum LMM 3FF0 reingezogen was ich finden konnte.


    Schließlich habe ich mit INPA den Soll / Ist Vergleich (Ladedruck, Raildruck, Luftmasse) gemessen und per Video während der Fahrt aufgezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min.
    alle drei Werte beim Soll / Ist annähernd übereinstimmen. Ab 2000 U/min. jedoch steigt der Ist-Wert bei der Luftmasse extrem an. Lade-und Raildruck passen nach wie vor.
    Daraufhin habe ich den AGR Luftschlauch von der Dose abgezogen und mit Schraube verschlossen.
    Das Ergebnis waren zu hohe LM Istwerte bei allen Drehzahlen! Auch unter 2000 U/min.


    Mit einem eigens dafür gekauften Unterdruckmanometer habe ich dann den Unterdruck zum AGR Ventil gemessen.
    Ab dem Anlassen liegt Unterdruck an, der zu meiner Überaschung bei 2000 U/min. schlagartig auf Null fällt! Unter 2000 liegt wieder Unterdruck an!


    Nun habe ich eine Unterdruckpumpe direkt an die AGR Dose angeschlossen und damit das Ventil dauerhaft geöffnet!


    Inpa zeigte jetzt durch den hohen AGR Anteil im unteren Drehzahlbereich hohe Soll und geringe IST-Werte an. Bei höheren Drehzahlen über 2000 U/min. näherten sich die Werte dann an. Natürlich lauft der Motor nicht sehr gut im unteren Drehzahlbereich.


    Um sicher zu gehen, dass nicht irgend eine andere Druckleitung defekt ist und ab 2000 U/min. für einen Druckabfall im Gesamtsystem sorgt, habe ich das Manometer beim Druckbehälter eingeschleift. Alles OK.
    Der Fehler kann jetzt eigentlich nur am Druckwandler oder den damit verbunden Schläuchen liegen. Wenn er nicht so schlecht erreichbar wäre hätte ich Ihn schon längst getauscht. Ich könnte Ihn mit dem Druckwandler für die Drallklappen tauschen, die habe ich ja nicht mehr.


    Der Grund weshalb ich den ganzen Roman hier geschrieben habe:


    Kann mir jemand bestätigen, das auch über 2000 U/min. noch Abgas übers AGR eingeleitet wird? Muss eigentlich oder?
    Ist es richtig, dass der Druckwandler per PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert wird und damit ein stufenloses Öffnen des AGR Ventils ermöglicht?
    Wo sitzt der Druckwandler fürs AGR genau. Ich dachte ich hätte ihn gesehen, aber das war dann der fürs Motorlager glaube ich. Es ging ein roter Schlauch weg und kein blauer.
    Es wäre super wenn ich Antworten auf meine Fragen bekäme!! ?(

  • AGR zu ab 2000 U/min ist zu niedrig -> normal max. ca. 2800 U/min, hängt aber noch von anderen Faktoren ab, z,B. Einspritzmenge oder Regeneration.
    PWM passt.


    Folg doch einfach dem Schlauch. :D
    Sitzt links neben dem Ventil für das Motorlager: https://www.newtis.info/tisv2/…circulation-valve/HzQuAfY

  • @'saft6luck
    Danke für die Info und den Link. Leider kommt man da extrem schlecht ran. Man sieht das Teil nicht mal richtig. Da sind einige Schläuche (auch mit Kühlwasser) davor.Wenn man dieAnleitung liest, schein alles ganz "easy"!
    Ich hab auf jeden Fall mal so ein Teil (Pierburg) bestellt.


    M57_Tourer


    Die in Frage kommenden Schläuche hatte ich nie angefasst. Ist alles noch Original!


  • Bei den Anleitung musst du alles lesen und befolgen, auch die Vorarbeiten. Dann schaut es nicht mehr so simpel aus.

    Bei den Vorarbeiten muss ja lt. Anleitung die Ansaugbrücke runter. Die hatte ich ja kürzlich erst abgebaut (sogar 2x weil ich vergessen hatte die Dichtungen zu wechseln). Da wusste ich leider noch nicht, dass der Druckwandler das Problem ist. Ich habe vor den Druckwandler ohne Abbau der ASB zu wechseln. Ich versuche das auf jeden Fall mal. Beim Glühkerzensteuergerät hatte es auch schon mal funktioniert. Das ist ja gleich nebenan. Waren damals nur einige Schrammen an den Händen die Folge.
    Ich werde wieder berichten, ob bzw. wie es geklappt hat.

  • @M57_Tourer


    Die in Frage kommenden Schläuche hatte ich nie angefasst. Ist alles noch Original!

    Ich habe vor den Druckwandler ohne Abbau der ASB zu wechseln. Ich versuche das auf jeden Fall mal. Beim Glühkerzensteuergerät hatte es auch schon mal funktioniert. Das ist ja gleich nebenan. Waren damals nur einige Schrammen an den Händen die Folge.

    Ich würde die AB abbauen und zudem die in Frage kommenden Schläuche einzeln mittels Unterdruckmessung am Verteilerrohr inspizieren.

  • Die beiden Unterdruckschläuche werde ich auf jeden Fall durch Neue ersetzen. Ich habe sowohl den Blauen als auch den Schwarzen schon hier liegen.
    Allzu viel Zeit werde ich nicht mit dem Versuch verbringen den Druckwandler ohne ASB Abbau zu wechseln.
    Nachdem ich die ASB ja schon mehrmals abgebaut habe (früher auch schon mal um die Glühkerzen zu wechseln) geht das mittlerweile schon recht flott.
    Wenn man zum Lösen der Schrauben einen Akkuschrauber nimmt, ist das Teil inkl. Innenraumfilter, Domstrebe etc. in einer halben Stunde unten.
    Die Querversteifung vorne muss dabei nicht ausgebaut werden! Man kann den Schlauch der unten vom Ladeluftkühler kommt mit einem Kabelbinder weit genug zurückbinden.

  • Am Donnerstag hab ich den Druckwandler getauscht. Die ASB dazu abgebaut, dann kommt man auch relativ problemlos ran. Die Schläuche habe ich auch getauscht. Die Messung des Unterdrucks am AGR Ventil hat aber wieder das gleiche Verhalten gezeigt wie vorher. Zumindest im Leerlauf! Ab 2000 U/min. ist der Unterdruck schlagartig weg und baut sich wieder auf wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.
    Die anschließende Probefahrt war ziemlich kurz weil wir hier extremen Schneefall und schon glatte Strassen hatten. Meine Einschätzung: der Motor läuft wirklich ausgezeichnet, aber das tat er eigentlich schon nachdem ich die Drallklappen draußen und alles (AGR-Ventil, ASB) gereinigt hatte. Sehr viel Drehmoment schon ab 1300 U/min. und richtig Power!


    Am Freitag habe ich dann ausgiebige Probefahrten unternommen und die Soll / Ist Werte mit INPA anzeigen lassen.Ich konnte keine großen Unterschiede zu vorher erkennen. Auch während der Fahrt wird das AGR ab 2000 U/min. automatisch geschlossen. Aber bei höherer Last auch unter 2000 U/min. (Drehmomentanforderung > 250Nm)


    Mein Sohn, der als Entwicklungsingenieur beruflich mit Verbrennungsmotoren (Benzin) zu tun hat und am WE zu Besuch hier ist, hat eine Reihe von Messungen mit TESTO gemacht. Er hat dabei festgestellt, dass der gemeldete Sollwert bei der Luftmasse, selbst bei Vollast nie den Wert von 800 überschreitet (der Ist -Wert liegt da dann bei 1200!) . Ein Sollwert von 800 bei Vollgas ist bei einem Motor dieser Größenordnung aber zu wenig um die volle Leistung bringen. Ich habe mittlerweile gelesen, dass auch andere BMW Eigner von zu geringen Sollwerten bei der Luftmasse berichten.


    Aber das beste ist, dass nach ca 70km Fahrt über Autobahn und Landstraße mit wechselnden Fahrzuständen der LMM Fehler 3FF0 nicht mehr aufgetreten ist!!

    So ganz traue ich der Sache noch nicht, wobei der Fehler vorher nach dieser Strecke schon längst wieder gekommen wäre!
    Nachdem ich das Auto erst wieder kommende Woche bewegen werde, sollte ich bis Mittwoch einigermaßen Gewissheit haben, ob wirklich alles Ok ist.
    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal!


  • Die Spur mit dem LMM würde ich verfolgen. Wenn keine Luft gemeldet wird, macht das AGR zu.

    Der LMM arbeitet schon richtig und meldet offensichtlich auch die richtigen Ist-Werte bei der Luftmasse, aber die von der DDE berechneten Soll-Werte für die Luftmasse sind zu gering.
    Bei Vollast und damit geschlossenem AGR-Ventil erreicht man realistische IST-Werte von max. 1200mg/Hub. Die DDE gibt dabei aber nur Soll-Werte von max. 800mg/Hub vor!
    Diese 800mg/ Hub würden aber bei einem 3 Liter 6 Zylinder (Hubraum 500ccm je Zylinder) für die volle Leistung nicht reichen!
    Aber ist mir jetzt auch egal. Fakt ist:


    Der Motor läuft nach wie vor spitze!! Der Austausch des AGR-Druckwandlers mit den Schläuchen hat das Problem gelöst.
    Es gibt keinen Fehler LMM 3FF0 mehr!
    Hab' in 2 Monaten HU. Sollte jetzt kein Problem mehr sein!
    Sollte doch noch was Unvorhergesehenes passieren, schreibe ich nochmal!


    Danke für die Unterstützung! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!