Hallo zusammen,
Ich würde gerne folgendes Problem angehen:
Ich habe einen E61 520D LCI, N47, Bj. 2009
237440 km
Nach ca 5-10min laufenden Motor kommt immer der Hinweis das der Partikelfilter gestört/defekt ist.
Folgende Meldung kommt:
PARTIKELFILTER
Weiterfahrt möglich
Ggf. reduzierte Motorleistung
Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.
verschwindet wieder, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, kommt aber nach kurzer Fahrstrecke wieder.
Motorleistung scheint nicht vermindert, Automatik schaltet normal, springt normal an (ist ja auch nicht kalt draußen).
Kühlmitteltemperatur steigt normal an und pendelt während der Fahrt um ca. 90°C.
am FrischluftRohr hinter dem LMM ist etwas Öl.
Klimaanlage funktioniert normal.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:
DME/DDE:
Fehlercode: 49A6
49A6 LIN Bus, Kommunikation, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
237440 km
DME/DDE:
Fehlercode: 452A
452A Info - Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
237440 km
DME/DDE:
Fehlercode: 4D4A
4D4A Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
237440 km
KLIMA:
Fehlercode: 9C54
AUC-Sensor, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
237440 km
Ist das Glühsteuergerät defekt? Das wäre nicht teuer und ist schnell getauscht beim N47.
Glühkerzen selbst scheinen nicht defekt zu sein, oder können die nicht ausgelesen werden, weil das Steuergerät ggf. defekt ist?
Motor springt normal an, überrascht mich nicht, da ja noch nicht so kalt draußen?
Fehler habe ich ausgelesen mit:
Deep OBD für BMW und VAG.
Carly funktioniert mit meinem Vlink OBD2 wohl nicht.
welche app brauche ich um zu schauen, ob die DPF Regeneration anspringt oder nicht?
Bimmercheck scheint ne Menge an Kodierung zu können aber kann nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen.
Bimmerlink?
Kann jemand helfen?
Danke im Voraus und
Viele Grüße,