Katalysatoren Defekt

  • Fällst du denn durch die AU? Niemand will tausende von Euros ausgeben nur wegen ein paar Fehlerspeichereinträgen.

  • Dann lass doch mal eine AU machen. Kostet ja nur ein paar Kröten (30€ oder so). Dann weißt du, ob deine Kats noch funktionieren und die gesetzlichen Vorschriften erfüllen oder nicht.
    Wenn alles paletti ist, Softwareupdate machen lassen und dann sind auch die fälschlicherweise aufgetretenen Fehlerspeichereinträge behoben.

  • Noch mal: Warum lässt du nicht eine AU machen? Vielleicht sind deine Kats ja gar nicht defekt!

  • Hi,


    würde den Tipp von Sese auch nahelegen. AU bei einer freien Werkstatt, zum testen was die Kats sagen. Wenn die defekt sind dann Variante günstig. Ansonsten auf Falschluft prüfen. Da kommen schnell Fehler und dadurch die MKL.


    Btw. Einem guten Freund seiner Frau haben Sie damals (E39) auch erzählt Kats wären defekt. ~2.700,- € .
    AU bei meiner freien Werkstatt. Alles Top. Danach mal den kompletten Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger eingenebelt. Es waren Faltenbalg und die Stopfen am hinteren Teil der ASB defekt. Getauscht, Fehlerspeicher Reset. Nie wieder von dem Problem gehört.


    Gruß
    B!

  • Servus Leute, ich melde mich mal wieder zu Wort :)
    Ich habe in der Zwischenzeit beide Kats gewechselt. Fehlermeldungen weg.
    Dann bin ich ca eine Woche gefahren und es war alles gut bis plötzlich auf der Autobahn das kontrolllämpchen angegangen ist und das Auto stark geruckelt hat. Nach kurzer Fahrt gings wieder aus und es war alles ok.
    War in einer freien Werkstatt auslesen un da stand Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und immer noch der eine Fehler "Nox Kat Alterung"


    Dann wieder ca 3 Wochen gefahren ohne Probleme bis wieder das kontrolllämpchen angegangen ist und wieder geruckelt hat. Nach ca 5 min wieder ausgegangen und alles wieder gut. Seit dem sind wieder ca 2 Wochen vergangen ohne Probleme.


    Meine Frage ist könnte der Verbrennungsaussetzer aufgrund von "Nox Kat Alterung" gewesen sein ?
    Und ich wolte fragen wo man ein Nox Kat im Internet finden kann. Ich habe die beiden anderen Kats ohne Probleme gefunden.
    Wenn ich aber Nox Kat für den E60 suche finde ich nichts, nur den Nox Sensor. Muss das direkt bei BMW gekauft werden oder warum finde ich nichts auf den typschen Autoseiten ?


    Dank schonmal

  • Wenn er so ruckelt da werden wohl die Injektoren defekt sein oder Kerzen, Zündspullen, Disa, usw muß halt alles nachschauen und tauschen.
    Meiner ging aus auf der Autobahn wo die Intankpumpe kaputt war. Nox Sensor gibt es zu kaufen für 400€. Kannst man auch ein dran löten für 40€. Nox-Kat geht nicht kaputt, sind aber schon alles durchgekaute Themen hier in forum, jedesmal das gleiche. :rollen:

  • Injektoren, Zündspulen,Zündkerzen wurden alle letztes Jahr gewechselt. NOX Sensor wurde letztes Jahr gewechselt. Lambdasonden und beide Kats wurden gewechselt. Wenn der NOX KAT nicht kaputt geht, was soll das sonst sein "NOX KAT ALTERUNG" ? Entschweflungsfahrt gemacht. Adaptionswerte gelöscht und gemach usw. Es steht trotzdem da, wenn man es auslesen tut.

  • War in einer freien Werkstatt auslesen un da stand Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und immer noch der eine Fehler "Nox Kat Alterung"

    Naja, mit so einem 08 /15 Auslese Programm von der Freien Werkstatt wird man nur sehr ungenau Diagnose machen können. Da brauchst Du INPA.

    NOX Sensor wurde letztes Jahr gewechselt.

    Bei nur kurzstrecke kann man den Sensor jedes Jahr wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!