N52 Katalysator Konventierung + Gemisch zu mager

  • Hallo,
    habe seit ein paar Wochen das Problem das die Mkl angeht. Fehler ausgelesen:


    Katalysator Konventierung
    Gemisch zu Mager


    Beide Fehler auf beiden Bänken und bei gleichen Kilometerstand. Sonst keine Auswirkung. Kein Ruckeln oder Leistungseinbußen. Ich tendiere Richtung LMM....
    Hat jemand noch nen Tipp ?


    Noch vergessen...
    Ist ein 05er E61 525i 218PS N52


    Danke und Gruß
    Marcel

  • hallo


    das Problem habe ich schon gut 3 Jahre.
    mittlerweile habe ich viel gewechselt inklusive alle 4 Lambdasonden, lmm usw. - ohne Besserung.


    muss aber auch dazu sagen das ich 90 % Kurzstrecke fahre.


    habe mich im Moment damit abgefunden das ich alle zwei drei Monate mal den Fehlerspeicher löschen muss.


    vielleicht sind die Kats ja wirklich gealtert und gehören getauscht.

  • Gemisch zu mager habe ich nicht - das heißt er spritzt zuviel Kraftstoff ein - da würde ich mal schauen woran das liegen kann.


    Katalysatorkonvertierung hab ich nur bei Kurzstrecke - sobald er öfters Temperatur sieht verschwindet der Fehler inkl MKL.

  • Gemisch zu mager habe ich nicht - das heißt er spritzt zuviel Kraftstoff ein - da würde ich mal schauen woran das liegen kann

    Evtl stehe ich ja auf'm Schlauch... Zu mager heißt doch ein Überschuss an Sauerstoff. Dem nach würde er doch zu wenig Einspritzen bzw. müsste er saufen wie ein Loch. Da er die zu viel Luft ausgleichen will. Das macht er aber nicht.

  • Habe ich auch erst gedacht. Habe die komplette Ansaugbrücke mit ner ganzen Dose Bremsenreiniger eingesprüht. Entweder habe ich das "Loch" nicht getroffen oder da ist nichts. Deshalb die Vermutung des LMM. Die Kat. Konver. errechnet sich ja auch aus dem Luftstrom der rein geht und was hinterm Kat wieder raus geht. Genauso wie beim Gemisch. Mich wundert halt die zeitliche Übereinstimmung und das es direkt auf beiden Bänken ist. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Ansaugung. Brücke und Schläuche sind meines Erachtens dicht... Bleibt nur noch der LMM...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!