Bremsen Fragen größe Bremsbelag

  • Hallihallo !


    Habe gerade ein kleines problem bezüglich meiner bremsbacken !


    Soda bestellt nach Originalnummer habe ich die Bremsscheiben :


    Durchmesser 324
    Höhe 77


    Ate Nr. 24.0130-0173.1


    Diese ist mit meiner alten gleich und passt !
    -------------------------------------------------->>>>>>>>


    Bremsklötze :


    Höhe 63.5


    Breite 154.6 (vordere bremsbacke )


    Ate Nr. 13.0470-7176.2


    Diese ist Nicht mit der alten gleich und ist auf ca 15mm nicht bündig mit der scheibe ,


    UND hinten die 2 spitzen zacken sind um 5mm zu eng siehe bild !


    Und die vordere klammer fehlt aber das ist ja egal und ist nur zu info !


    Soda die passen mal sicher nicht!


    ------------------------------------------------->>>


    Zu meinen Händler gefahren und diese bestellt die was wie die passenden die Maße haben :


    Höhe 68.3
    Breite 155.1


    Ate Nr. 13.0470-7167.2


    Er meinte das währen behördenbremsbacken und hatt die noch nie in der kombination mit den kleinen 324 scheiben verkauft ,


    Aber naja lt Messen passen Sie ja !


    Diese haben den gleichen abstand auf den am bild gezeigten führungen und sogar die halteklemmen die aber laut ATE nicht nötig währen !



    Meine größe frage kann das sein das der vorbesitzer die kleinen scheiben mit den großen backen verbaut hatt und wie merke ich es ?


    Die neuen backen umfassen ja die scheibe nahezu perfekt und währe die scheibe noch größer würde wieder zu viel auflagefläche frei bleiben ?


    Blick nicht mehr durch xD

  • naja Klötze passen ja und sind für behörde lt ATE


    Und scheibe ist 324!


    Lt. Leebmann mit fgst nr das selbe :


    Behördenscheibe ist nicht geeignet und lt. Leebmann kommen die großen klötze rein die was lt. ATe für behörden sind xD


    525d lci dA


    Cu01443

  • Ja, ATE hat schon recht, steht ja auch im ETK, dass die Beläge für die Behördenoption sind, nur die Scheibe scheint nicht zu passen.


    Also ja, er wird den großen Sattel verbaut haben.


    Stellt sich die Frage, warum die kleine Scheibe. Kannst ja mal messen, ob die große Scheibe passen würde.

  • naja laut leebmann passen die behördenscheiben eben nicht !


    Werds am montag mal messen ob sich die große scheibe mit dem halter aushehen würde !



    Aber mal ne blöde frage sagen wir mal die klötze sind für die behördenscheiben ,


    Die scheiben nicht da normal D 324


    Normalerweise würden dan die klötze über die bremsscheibenreibfläche ragen innen oder aussen was Sie aber nicht machen ! Das währe aufgefallen bei der scheibe ! Außen schön bündig und innen ca 4mm nicht im eingriff ! :pop:


    Bin mal gespannt und werde berichten mit fotos !

  • 60/30/324

    Dann ist es der "normale" Einkolbensattel vom 530d.
    60/30/324 heißt:
    60mm Kolbendurchmesser
    30mm Dicke Bremsscheibe


    324mm Durchmesser Bremsscheibe.


    Ist hier vielleicht nur der Träger ein anderer um die größeren Beläge von der Zweikolbenanlage auf der Einkolbenanlage mit der 324mm Bremsscheibe zu fahren?
    Behördenbremse ist eigentlich identisch mit der großen Zweikolbenbremse vom 535d/550i. Dass da etwas vermischt wurde, wäre mir neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!