523i N52 Schubbetrieb ruckeln

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen 523i mit N52 Motor. Wenn ich das Auto Rollen lasse oder mit geringer drehzahl langsam fahre bockt der Motor. Es ist ein bisschen als würde sich das Auto aufschaukeln. Außerdem wenn ich rolle und dann Vollgas gebe verschluckt sich der Motor einmal kurz. Kerzen und spulen sind neu. Ist ein Schaltgetriebe.
    Was kann das wohl sein?

  • Fehlerspeicher ist leer, vvt hatte ich vor kurzem noch neu angelernt. Vanos magnetventile habe ich sauber gemacht. Eins hat lauter geklackt als das andere. Ist das normal? Kann man vanos bzs vvt irgendwie überprüfen?

  • Habe das Problem leider immernoch. Magnet Ventile habe ich beide getauscht. Vorallem wenn ich morgens das erste mal anfahren schaukelt sich das Auto richtig auf. Und wenn ich im 4. Gang mit wenig drehzahl fahre schaukelt sich das Auto auch extrem auf.
    Hoffe mir kann noch jemand einen Tipp geben.

  • Das gleiche Problem habe ich auch - aber nur wenn er kalt ist (N52 Motor)


    Getauscht:
    - Magnetventile
    - Zündspulen
    - Zündkerzen
    - LMM (Conti - war beim Vorbesitzer nur 5min im Einsatz)


    DISA mittels Software angesteuert - verstellt sich schnell und Problemlos. Das einzigste was bei mir noch hinzukommt ist, wenn der Wagen warm ist, ich den Motor abstelle und nach 2-3 min wieder starte, bockt er er paar Sekunden oder bis zum ersten Gasstoß. Ansonsten läuft er perfekt.

  • Lima ist noch die erste (190tkm)
    Aber hab erst eine neue Banner Batterie verbaut und angelernt. Das Batteriehistogramm zeigt auch, dass die Batterie 99% geladen wird.


    Eine Idee kam mir noch, ich denke das bei mir der Unterdruckschlauch vom BKV eine kleine Leckage hat. Direkt nach dem abstellen des Motors hört man, wie iiiiirgendwo im Bereich des BKVs Luft gezogen wird - aber nur Minimal.Vielleicht bockt er deswegen auch am Anfang - die Motoren sind ja bisschen Empfindlich was Leckluft angeht.

  • Oha da hänge ich mich mal mit rein.#
    Hab das selbe " Problem "
    Hatte eher auf Falschluft getippt. Denn wenn es Auto warm ist kommt es nur Selten bis garnicht vor !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!