Ölstandssensorausfall bei hohen Drehzahlen

  • Hallo Zusammen,


    seit bei meinem e61 550i die ganzen Krankheiten beseitigt wurden, habe ich das oft Problem wenn ich in den hohen Drehzahlbereich komme (5-7000rpm) er mir danach anzeigt dass der Ölstandssensor gestört ist und die Messung inaktiv ist. (Siehe Fehlerspeicherauszug im Anhang).


    Hat einer eine Ahnung warum das nur auftritt wenn ich in den hohen Drehzahlbereich komme? Wenn ich den Wagen gemäßigt fahre (maximal 4-5000rpm) kann ich tagelang fahren ohne dass der Fehler auftritt.


    Ölwechsel steht bei mir jetzt an, daher bin ich am überlegen ob ich das ganze Ding jetzt gleich mit austausche?

  • Okay, aktuell habe ich noch kein anderen Adapter, werde mir aber mal einen besorgen um auch mit anderen Programmen arbeiten zu können.


    Im Zusammenhang mit der BSD und dem Sensor lese ich auch oft von Problemen mit der IBA.


    Jetzt bin ich etwas ratlos wo ich weitermachen soll. Die Elektrik durchzumessen traue ich mir nicht wirklich zu. In anderen Threads oder Foren wird auch oft davon gesprochen dass der IBA defekt sein könnte. Dann vielleicht zunächst den IBA tauschen bevor ich an den teuren Sensor gehe?


    Grüße

  • Stand ist nach den Krankheiten. Also kann es sein dass die überholte Lima das ganze Dilemma mit dem Sensor erst ausgelöst hat?


    Ich habe den IBS gemeint genau.


    Fehler kommen auch wieder nachdem ich diese gelöscht habe.

  • Stand ist nach den Krankheiten. Also kann es sein dass die überholte Lima das ganze Dilemma mit dem Sensor erst ausgelöst hat

    Also war "die ganzen Krankheiten" eine defekte Lima? Oder wurde mehr gemacht? (Puh, gut dass du so umfassend antwortest, sonst hätte ich nicht fragen können. ;) )


    Zumindest die Busfehler des BSD können damit zusammenhängen.

  • Sorry, ich dachte dass das einzige was damit in Zusammenhang stehen könnte die Lima ist. :P



    Gemacht wurde:


    VSD/Lagerbock/Disa Stellmotor/Abschlussdeckel vorne/Zylinderkopfdichtung/Zündkerzenrohre/Verschiedene Dichtungen/Riemen wurden getauscht/Gleitschienen mit Dichtungen


    habe aber bestimmt noch was vergessen :D

  • Kurze Aufklärung des Sachverhaltes:


    Fehlerquelle war der Laderegler der Lima. Bei der Überholung der Lima wurde ein falscher Laderegler verbaut, daher wurde die Lima fälschlicherweise als Fehlerquelle ausgeschlossen. Laderegler wurde jetzt auf den korrekten getauscht und nun funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!