M5 Bremse in 530i VFL einbauen - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir alle Teile sowie Informationen für eine Umbau auf die M5 Bremsanlage (VA+HA) zusammenzusuchen. Die Bremssättel für VA (34112283161, 34112283162) und HA (34212283163, 34212283164) habe ich hier und werde sie in den nächsten Wochen komplett instandsetzen.


    im ETK ist mir jetzt aufgefallen, dass für den Bremssattelhalter an der VA zwei verschiedene Schrauben angegeben werden. Beim normalen 5er sind die Schrauben identisch, so hatte ich das auch in Erinnerung.


    M5 VA:


    Unten: 34 11 6 772 429 (M12X1,5X63 ZNS3)
    Oben: 34 11 6 772 117 (M12X1,5X43 ZNS3)


    Dazu kommt, dass die 34 11 6 772 117 durch 34 10 6 864 424 ersetzt wurde und das es jetzt keine Sechskantschraube sondern Torx ist - seltsam. :O


    Wenn ich mir die Bremssattelhalter anschaue, dann erkenne ich irgendwie keinen Grund warum die Schrauben unterschiedlich lang sein sollten.
    Kann mir hier einer von weiterhelfen?


    Noch eine Frage: Müssen die Schrauben ersetzt werden?



    Danke im Voraus


    Viele Grüße
    Boris

  • Die Schrauben wurden allgemein auf torx umgesetzt
    Felgen min 18" und das mit richtigen et (nur eine von m5 passt oder spurplatten) sonst 19"
    Zum Schrauben länger kann ich leider nichts sagen aber ich schetze das beim M5 meher gewinde auf den Schwenklager drauf ist was bei deinen 530i nicht der fall ist

  • Die Schrauben wurden allgemein auf torx umgesetzt
    Felgen min 18" und das mit richtigen et (nur eine von m5 passt oder spurplatten) sonst 19"
    Zum Schrauben länger kann ich leider nichts sagen aber ich schetze das beim M5 meher gewinde auf den Schwenklager drauf ist was bei deinen 530i nicht der fall ist

    Die Sache mit den Felgen ist mir bekannt und wurde auch berücksichtigt, aber danke für den Hinweis!


    Das mit dem Unterschied am Schwenklager ist möglich, die Teilenummern unterscheiden sich definitiv. Optisch (anhand von Bildern) kann ich keinen Unterschied feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!