Valvetronic Problem

  • Hatte schon mal jemand den Fehler beim N62 Motor, das die Valvetronic direkt nach Zündung in den Notlauf geht?


    Fehlermeldung:


    VVT-Leistungsbegrenzung


    VVT-Leistungsbegrenzung (Bank 2)



    Teilweise lassen sich die Fehler löschen und er fährt gänz normal. Oft geht er aber wie gesagt direkt in den Notlauf und Regel mit 1.8mm hub.


    Anlernen kann ich die VVT auch nur, wenn sich der Fehler löschen lässt.



    Vermutung liegt auf dem Steuergerät.


    Meine Fotos vom Fehlerspeicher sind leider zu groß hier für.

  • Wenn die Zündung eingeschaltet wird, werden die Stellmotoren automatisch angesteuert um die Anschläge zu prüfen.
    Wenn hierbei ein Fehler auftritt, dann geht das System in Notlauf mit Fehlermeldung.
    Da du hier Fehler bei Banke-2 hast, einmal die Stellmotoren untereinander tauschen. Wenn der Fehler mit wandert dann
    hat der Stellmotor einen defekt oder ist schwergängig. Das Steuergerät der VVT würde ich vorerst einmal ausschließen.
    Wenn mann sich die TIS der VVT anschaut, da wird geschrieben, das bei Zündung an, sich die Stellmotoren selbsständig anlernen.
    Beim erneuern der Stellmotoren sollte man jedoch per Software anlernen damit die VVT gewisse Unterschieder erkennen kann und sich merkt. (Tolerenzabweichungen in den Motorlaufgeschwindigkeiten und Stromaufnahme)
    Über die Stromaufnahme wird auch erkannt, wann der Motor in der Endposition angelangt ist.

  • Wenn Fehler Leistungsbegrenzung Bank1 und Bank2 direkt nach Zündung an gemeldet wird ohne das der Motor gestartet wird,
    dann kann es Stellmotore oder VVT-Steuerung sein. Evtl auch ein Fehler in der Komunikation zwischen VVT und DME,
    z.B. oxidierte Kontakte (Kabelbruch) an der VVT oder DME !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!