530 xi startet nicht mehr - Anlasser still

  • Hey, danke für den Link.


    Taugt so ein günstiges Set denn auch was?
    Sehe gerade, dass dieses Set ab Bjh 10/2005 ist.
    Bis auf die Rücklaufleitung (Teil 4 ETK) passen allerdings die Teilenummern bis auf Teil 4.
    Laut ETK sollte Teil 4 die Teilenummer 11157567802 haben, im Set ist es die 11157567801, diese soll laut ETK beim 530i passen, beim 530xi nicht!?
    Optisch sehen sowohl die 802 als auch die 801 gleich aus und der N52 mit xdrive unterscheidet sich doch nicht vom normalen n52 im 530i oder?


    Teil 2, das Rohr ohne Ummantelung, ist bis 09/05 allem Anschein nach noch mit nur 2 Anschlussenden, ab 10/05 dann -wie auf dem Ebay Bild- mit 3 Enden.


    Habe noch ein set bis 09/2005 gefunden, für 140€ aber da auch das gleiche Problem mit dem Teil 4.


    Irgendwie verwirrt mich das gerade alles etwas :(


    MfG Fabs

  • Interessant 530xit, da die 11157567801 ja eigentlich nicht passen soll.
    Danke für den aktualisierten Link.


    @Dr Death
    genau deshalb meine Frage ob jemand den "Hersteller" von den von mir verlinkten Teilen bei KFZTeile24 kennt.


    Ich würde gerne bei BMW/Leebmann bestellen, auch wenns nen paar Euro mehr kostet aber die schaffen es halt nicht mehr alle Teile rechtzeitig zu liefern.
    Alternative BMW Händler die auch online verkaufen haben entweder nicht alles oder exakt die selben Lieferzeiten wie Leebmann.


    Alternativ könnte ich nur noch bei der Niederlassung Berlin anfragen ob die was da haben.


    MfG Fabs

  • Wenn du es so eilig hast, wieso bestellst du dann nicht beim BMW Händler vor Ort? Normalerweise sind alle Teile innerhalb 24 Stunden bei dem zu haben. Leebmann24 bestellt halt auch nur 1x am Tag, am nächsten Tag kommt die dann vom BMW Zentrallager an und muss verpackt und verschickt werden und dass dauert halt einfach.

  • Naja, was heißt eilig. Die Kiste steht jetzt seit 4 Wochen. 2 davon war ich im Urlaub und konnte mich um nix kümmern und dann kam Ostern dazwischen.
    Leider ist das mit dem BMW Händler vor Ort auch nicht so einfach. Sind alle schlecht mit den öffentlichen zu erreichen.
    Ich will Leebmann auch garnicht schlecht machen. Bisher haben die dort angegebenen Lieferzeiten immer gepasst, nur war es immer so, dass wen 1-3 Tage da standen, es auch immer der letzte Tag war.


    Wie es der Zufall gestern wollte bin ich in Berlin zu einem Radladen gefahren und an der U-Bahn Haltestelle wo ich raus musste war auf der einen Seite der Radladen, auf der anderen die BMW NL Berlin.
    Habe dort jetzt die Teile bestellt, nur 20€ teurer als Leebmann, und die sollen morgen abholbereit sein und von arbeit aus kann ich mit der U-Bahn direkt durchfahren, passt also.
    Dann habe ich alles am Samstag da und wenn das Wetter passt kann der Wagen auch endlich repariert werden.


    Wenn das dann erledigt ist kann ich mich auch endlich mal im neue Sommerreifen kümmern.


    Vielen Dank bis hierher, ich werde berichten wenn die Kiste wieder läuft.


    MfG Fabs

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich melde hiermit den erfolgreichen Wechsel des Anlassers.


    Kurzversion:
    Ich habe mich sowohl an die Anleitung aus dem TIS, als auch an die Infos von 530xit aus diesem Link orientiert.
    Wenn man dann alles vor sich sieht, erklärt sich einiges.


    Ich habe um 10 angefangen und um 12 war die ASB demontiert.
    Das putzen der Auflagefläche ASB -> Zylinderkopf hat auch 2h gedauert.
    Mit reichlich Pausen (Mittag, Kaffee und mit der Tochter Ostereier suchen :) ) war ich nach ca 8h fertig.


    Seit wir den Wagen 12/2012 erworben haben, ist er noch nie so schnell gestartet.
    Ich dachte immer es liegt an den 6 Zylindern, dass der Anlasser sich so schwer tut aber der war wohl schon
    beim Kauf mit seinen 7 Jahren nicht mehr so frisch. Echt erstaunlich wie schnell der jetzt startet.


    Langversion:


    Zumindest beim abnehmen der ASB wäre eine 2. Person ganz gut gewesen.
    Ich musste immer mal absetzen und schauen wo die ASB noch hängt.
    Auch habe ich die Kabel/Rohre und Co direkt an der ASB gelöst und nicht am der Anschlussbox unter der ASB.


    Das untere Rohr zum Kurbelgehäuse war mir bei der Demontage gebrochen, der Kunststoff war schon recht
    brüchig, danke nochmals für den Tip die Teile auch neu zu kaufen.
    Das Bild IMG-0459 zeigt das Rohr von innen. Die andern Rohre hatten einen festen braunen Belag an den Wänden.
    Bei Gelegenheit werde ich den alten Ölabscheider mal öffnen und schauen wie der von innen aussieht.


    Ein wenig nervig bei der Sache waren die LPG Rails und die Gasschläuche zu den beiden Rails.
    Auch musste ich die Treibstoffleitung lösen, da diese zwischen LPG Düse und den Schläuchen zur ASB verlegt war.



    Es gab aber auch Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe.


    Bei der Demontage haben sich die ASA Stiftschrauben gelöst (M7x68). 3 dieser Schrauben wurden auch vom LPG Umrüster gegen andere
    getauscht um die Rails daran zu befestigen. Bei der Montage wollte ich diese erst mit 15NM wieder festziehen aber nach dem ersten
    Durchgang mit 8NM hatte ich das Gefühl, dass dies reicht, gerade weil da ja alles aus Alu ist.
    Gut, dass ich auf mein Gefühl vertraut habe. Ich hatte später nochmal geschaut mit wieviel Drehmoment eigentlich die M7 des Ventildeckels
    am Kopf festgezogen werden und das sind 7NM + 90°.


    Das nächste Problem war die Auflagefläche der ASB am Kopf, dies kann man sehr gut auf Bild IMG-0443 erkennen.
    Hier hat der Umrüster meiner Meinung nach keine gute Arbeit geleistet. Statt für 20€ neue Dichtungen zu verwenden hat man sich wohl
    mit reichlich Dichtmasse beholfen.
    Zum säubern habe ich zuerst alle Öffnungen mit nicht fusselnden Lappen geschlossen, dann mit einem Kunststoffspachtel das gröbste
    entfernt und direkt abgesaugt. Im Anschluss habe ich mit einem Tuch und Bremsenreiniger so lange geputzt, bis es wie auf Bild IMG-0455 ausgesehen hat.
    Ich habe auch nochmal ein Foto von der Einlassseite Zylinder 2 (von vor dem Motor stehend gezählt) gemacht. Dies kann man auf Bild IMG-0454 erkennen,
    sieht alles schön sauber aus.


    Der Wechsel des Anlassers war an sich relativ einfach. Nervig war nur, dass man zwar die E14 Nuss an der oberen Schraube ansetzen kann, jedoch kein Platz mehr
    vorhanden ist um eine Ratsche oder den Drehmomentschlüssel anzusetzen. Ich habe mir dann mit einem 11er Ringschlüssel mit Ratschenfunktion geholfen,
    der passte super auf de E14 Schraube.
    Festziehen habe ich bei der unteren Schraube mit Drehmoment gemacht, die obere mit dem Ringschlüssel dann nach Gefühl.


    Beim Zusammenbau habe ich dann das ein oder andere Kabel hinter der ASB vergessen, dies habe ich aber zum Glück festgestellt bevor ich die ASB festgezogen hatte.



    Was würde ich beim nächsten mal anders machen?


    Vermutlich würde ich die Lima vorher ausbauen, dann hat man einfach mehr Platz um die Stecker hinter der ASB zu trennen und man würde sie auch einfacher
    rausfädeln können.


    2 Fragen habe ich allerdings noch:


    1. Ist es normal, dass Öl aus der ASB austritt? sollte das nicht vom Motor angesaugt werden?
    2. wofür steht das ASA bei den Schrauben?



    MfG und vielen Dank an alle Helfer
    Fabs

  • Ist der Kopf nicht auch aus Alu? Weil dann müssten es die Schrauben doch auch sein, denke ich zumindest.
    Aus welchem Material die 3 ausgetauschten vom Ümrüster sind weiß ich allerdings auch nicht.
    Hatte jetzt nicht daran gedacht mal mit einem Magneten zu testen.


    Das Drehmoment für die Stiftschrauben konnte ich auch nirgends im TIS finden, selbst bei der Anleitung zur De-/Montage des Kopfes habe
    ich nichts finden können.


    MfG Fabs

  • Okay, alles klaro.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Kopf aus Alu ist und alle Schrauben welche in den Kopf geschraubt werden dann zwingend auch Alu sein müssen.
    Mit den 8Nm hab ich dann also nicht zu viel gemacht und sollte passen.
    Jetzt hoffe ich, dass ich bis auf meine weiteren bekannten Baustellen nicht so schnell noch eine weitere bekommen.


    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.



    MfG Fabs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!