525d ruckelt und geht aus wenn AGR aktiv

  • Moin zusammen,


    folgendes Problem hab ich bei meinem Dicken.


    Das letzte halbe/dreiviertel Jahr hatte ich mein AGR abgeklemmt.
    Demnächst will ich das Auto verkaufen, deswegen wollte ich alles wieder auf originalzustand zurücksetzen.


    problem:
    Wenn ich das AGR-Ventil wieder anschließe (also an den Unterdruckschlauch) dann ruckelt das Auto nach dem Starten so stark dass es ausgeht.
    AGR-Ventil habe ich schon mit Backofenreiniger gereinigt, hat aber nichts geholfen.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    und eine technische Erklärung, ich kannst mir irgendwie nicht herleiten...


    Grüße
    Manuel

  • Ja und die kommt vom unterdrucktegelventil was unter der asb dran ist. Wenn es jetzt direkt am Unterdruck dran ist, schaltet das agr logischer weise sofort auf 100% Abgas. Und ohne Sauerstoff nix Verbrennung.

  • Ja und die kommt vom unterdrucktegelventil was unter der asb dran ist. Wenn es jetzt direkt am Unterdruck dran ist, schaltet das agr logischer weise sofort auf 100% Abgas. Und ohne Sauerstoff nix Verbrennung.

    Hört sich logisch an, dass er dann ausgeht.
    Ich hab aber immer noch nicht kapiert, wie ich den einen Schlauch falsch an dem einzig möglichen "nippel" an der AGR falsch anschließen kann...Vielleicht könntest du mir auf die Sprünge helfen

  • ja, der schlauch kommt vom Ventil unter der ASB.
    Wenn der Schlauch ab ist (wie schon das ganze letzte halbe Jahr) läuft er gut. Wenn ich den Schlauch anschließe geht er nach 5 Sekunden aus.

  • Es macht auf und zu, sonst würde er nicht die beiden Varianten haben.
    Entweder ist es der Regler oder die Adaption. Dia aktuelle Adaption versucht ständig das AGR zu öffnen. Rücksetzen in den Normalzustand geht über ISTA und nicht über INPA, Rücksetzen ist so oder so zwingend notwendig.


    Grüße Touri

  • Geht zumindest mit rg.
    Aber auch ohne rücksetzung der Adaption muss es zumindest laufen. Die Adaption macht ja nix weiter als Betriebszustände zu optimieren.
    Wenn das regelventil nicht mehr schließt hast natürlich den Effekt das das agr immer offen ist. Oder dein agr hängt in der offenen Stellung da es ja lange nicht genutzt wurde, könnte es verkokt sein.
    Das kannst aber einfach prüfen. Ausbauen, Unterdruck drauf geben, muss öffnen. Unterdruck weg muss zugehen.
    Wenn alles korrekt angeschlossen ist, gibt es nur die 2 Möglichkeiten.

  • Wenn das Ventil in der offenen Stellung hängen würde dann müsste es doch beim abziehen des Schlauches immer noch offen sein und das Auto auch nicht laufen.


    Da dies nicht der Fall ist tippe ich auf das Ventil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!