Poltern Vorderachse

  • Hi zusammen,


    ich hatte mir meinen Wagen ja erst kürzlich gekauft. Bei der Probefahrt ( habe alles ausprobiert, schnell, langsam, Querfugen, Kopfsteinpflaster ) hat nix gepoltert. jetzt, nach 2000 gefahrenen Kilometern in ca. 2 Wochen, bemerke ich ein Poltern. erst VR, jetzt fängt es auch VL an. klar ist mir bewusst, das ab 200000 die Fahrwerksteile kommen können - aber so schnell ? innerhalb 2000 km erst gar nix und dann deutlich ( bei Kanaldeckeln, Querfugen usw, bei Kopfsteinpflaster komischerweise nix ) das Auto hat auch vor 4 Wochen TÜV neu bekommen, ganz regulärer Tüv, vom Händler, ich war dabei. Da war auch nix auffällig... Was kann das sein das es sich so schnell entwickelt ? kann man so etwas kaschieren, mit Fett usw das es bei der Probefahrt und TÜV nicht auffällt ? mich interessiert das deswegen damit ich hier evtl den Händler damit konfrontieren kann.
    Die Symptome im Detail:
    Poltern Querfugen
    Poltern Kanaldeckel
    Poltern sonstige größere Unebenheiten
    Nicht bei Kopfsteinpflaster
    Auto ist nicht schwammig und verzieht nicht
    bis jetzt keine ungleichmäßige Profilabnutzung der neuen Reifen erkennbar

  • Mal aus dem Kopf eine Liste von potentiellen Verursachern von Poltern an der VA:
    - Domlager
    - Stoßdämpfer Kolbenstange (zu viel spiel)
    - Querlenker
    - Zugstrebe
    - Pendelstütze
    - Stabilager
    - Motorlager
    - Radlager


    Sonst fällt mir gerde nichts ein.
    Bewährte Methode um den verursacher zu finden: zur nächsten Werkstatt/Prüfstelle mit Achsprüfstand fahren, die Achse auf dem Prüfstand durchrütteln und dabei alle Lager beobachten bzw erfühlen.
    Alternativ wenn kein Achsprüfstand vorhanden, mit einem Montagehebel die Lenker manuell auslenken und auf Verschleiß prüfen

  • Habe bei meinem die gleichen Symptome, da ich für den Wagen eh nichts mehr bekomme habe ich mir
    bisher Querlenker, Zugstrebe, Pendelstütze, Spurstangen und Domlager bestellt. Domlager schließe ich
    aus, da ich diese erst letztes Jahr mit den Stoßdämpfern gewechselt habe. Wenn die Domlager morgen
    ankommen sollten (sollten eigentlich schon gestern geliefert werden), werde ich alles tauschen und dir
    bescheid geben.

  • Ich habe auch gerade wieder eine polternde Vorderachse gehabt, es ließ sich während der Fahrt gut vorne links lokalisieren. Da in den letzten 50 tkm alle Querlenker und Stoßdämpfer getauscht wurden habe ich es auf die Koppelstangen geschoben. Nach dem Tausch der Koppelstangen, Pendelstützen und Gummilager der Stabis war das Poltern immer noch da.
    Letztlich war es die linke Zugstrebe, die im fahrzeugseitigen Lager Spiel hatte.
    Diese Zugstreben sind beim Kauf noch vom Verkäufer auf beiden Seiten erneuert worden (173 tkm, Fabrikat unbekannt). Links ist die Zugstrebe bei 193 tkm wieder getauscht worden (Lehmförder), weil das Gummi am fahrzeugseitigen Lager gerissen war und jetzt bei 223 tkm ist das Lager erneut defekt und hat richtig Spiel. Rechts ist unauffällig, nach dem Tausch fährt sich das Auto auch wieder super.
    Vermessen wurde er jedesmal, die Streben wurden auch in Normallage angezogen.
    Gibt es da eine sinnvolle Erklärung für, außer Pech oder einer verzogenen Aufnahme, so dass die Strebe verspannt ist wenn man sie einbaut? Laut Werkstatt ließ sie sich aber jedes mal problemlos montieren, man kann es sich dort nicht erklären.
    Außer dass die Scheinwerfer vorne noch recht frisch aussehen und nicht perfekt ausgerichtet waren, habe ich auch noch nichts gefunden, was auf einen Unfallwagen hinweist.

  • Habe nun auch die komplette Vorderachse mit Lehmförder Teilen erneuert. Fazit es ist immernoch ein Poltern zu
    hören, könnte aber auch sein, dass es die Reifen sind.
    Nach der Spureinstellung heute, direkt mal festgestellt dass der Wagen ja doch recht gut liegt. Das komische Geräusch
    (fahren auf Rasengittersteinen) habe ich mittlerweile nicht mehr bemerkt, keine Ahnung seit wann die Spur so daneben
    war.
    Für mich hört es sich so an als käme es auch von vorne rechts. Könnte evtl noch der Stoßdämpfer sein, wobei dieser erst
    knappe 30.000 drin ist.

  • Vermessen wurde er jedesmal, die Streben wurden auch in Normallage angezogen.

    Das ist oft die Ursache, für zu schnell verschleißende Radaufhängungsteile. Wenn es ordentlich gemacht wurde und sonst keine Ursachen ersichtlich sind, kann es sich eigentlich nur um ein Qualitätsproblem handeln.


    Hast die Domlager mal geprüft/getauscht? Häufige Ursache für Poltern an der VA. Welche Stoßdämpfer hast du verbaut?


    Koppelstange und Pendelstütze ist übrigens gleichbedeutend ;)

  • Das ist oft die Ursache, für zu schnell verschleißende Radaufhängungsteile. Wenn es ordentlich gemacht wurde und sonst keine Ursachen ersichtlich sind, kann es sich eigentlich nur um ein Qualitätsproblem handeln.
    Hast die Domlager mal geprüft/getauscht? Häufige Ursache für Poltern an der VA. Welche Stoßdämpfer hast du verbaut?


    Koppelstange und Pendelstütze ist übrigens gleichbedeutend ;)

    Über die Qualität der ersten Reparatur kann ich nichts sagen, rechts hält sie immerhin. Die Werkstatt die danach links 2x getauscht hat halte ich für ok, wenn der mir sagt er zieht in Normallage an, glaube ich es ihm.


    Die Domlager wurden mit den Stoßdämpfern getauscht, sind von Monroe. Seit dem Wechsel der Zugstrebe ist auch wieder Ruhe, kein Klappern mehr. Wundert mich nur, dass es 2x auf der gleichen Seite ein Qualitätsproblem gewesen sein sollte.


    Mit Koppelstange und Pendelstütze meinte ich die Pendelstütze und deren Halter am oberen Ende.

  • Im Prinzip ließe sich ganz einfach feststellen ob die in Normallage angezogen wurden. Müsste man halt dann links aufbocken und unterbauen sodass er in Normallage eingefedert steht und dann Mal mit 2 18er Schlüssel die Schraube lösen. Wenn sich das Gummilager nachdreht ist es klar ersichtlich wer was falsch gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!