Aktivlenkung Lenkgetriebe gegen ein Normales Lenkgetriebe tauschen?

  • genau so aber ganz genau so sah mein kombi + check auch aus...... bei mir war es die lima bzw. Der Regler davon in Kombination mit ner fertigen Batterie...hast du noch andere Fehler im Speicher?


    Bei mir hat die lima überspannung geliefert und deswegen Stück für Stück alles abgeschaltet.


    Die batterie - ist die ok ? Auch ausreichend geladen ?

    Stromversorgung = LiMa + Batterie + Kabel + Masseverbindungen sehe ich auch als Möglichkeit.


    Grüße Touri

  • So Leute, Problem behoben endlich.
    Der Fehler lag an einem Sensor. Habe alle Sensoren durchgeputzt, alle abgesteckt wo ich nur ran kam im eingebauten Zustand. Also nur 3 Sensoren. Bremsenreiniger überall drauf auf die Sensoren und Wd40 als Kontakt angewendet und die ganzen Fehler waren weg. Es lag aber hauptsächlich an dem sensor. BILD! Der Stecker (Sensor) war nicht richtig in seinem Platz eingerastet. Deshalb ging auch keine Initialisierung und kein Löschen des Fehlers.
    Danke an alle die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben! Echt Top!
    @530xit weil es kaputt war.
    @M57_Tourer danke dir auch für den Tip!
    :trinken:

  • Vom Bild her würde ich behaupten, dass das kein Sensor, sondern der Aktuator für die Verriegelung des Planetengetriebes ist :)
    Der sorgt bei Ausfall des Steuergerätes oder der Elektronik dafür, dass die Verbindung Lenkrad zu Zahnstange wieder mechanisch 1:1 verbunden ist.


    Da sind leider sehr oft die Stecker abgebrochen.
    Passiert gerne bei Frontunfällen. Da ist nicht viel Platz für die Stecker...

  • Vom Bild her würde ich behaupten, dass das kein Sensor, sondern der Aktuator für die Verriegelung des Planetengetriebes ist :)
    Der sorgt bei Ausfall des Steuergerätes oder der Elektronik dafür, dass die Verbindung Lenkrad zu Zahnstange wieder mechanisch 1:1 verbunden ist.


    Da sind leider sehr oft die Stecker abgebrochen.
    Passiert gerne bei Frontunfällen. Da ist nicht viel Platz für die Stecker...

    Ne ne, das ist das Servotronic-Ventil. Er hat ja von Aktivlenkung auf "Standard"-Lenkung mit Servotronic umgerüstet.

    Was du meinst ist die Stellmotorsperre. Sieht sehr ähnlich aus wie das Servotronic-Ventil, gibt es aber logischerweise nur bei der Aktivlenkung.


    mein fehler, ist doch die Stellmotorsperre :D


    Und eine mechanische Verbindung zwischen Lenkspindel und Zahnstange in der Aktivlenkung ist immer gegeben. Es ist nicht Steer-by-wire.


    Die Stellmotorsperre blockiert im fehlerfall (z.B. Regelabweichung, Signalverlust, etc) und im Fahrzeugstillstand den Stellmotor.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Hab ich was überlesen?
    Ich dachte, es wurde wieder ein AFS Getriebe eingebaut?


    Wenn es das Servotronicventil wäre - was es übrigens tatsächlich nicht ist ;) Das ist nämlich deutlich kürzer und hat keinen Pin, sondern ein Loch - wäre es aber trotzdem kein Sensor, sondern ein Aktuator :P ;)


    Bezüglich der mechanischen Verbindung hast du grundsätzlich recht - jedoch im Fehlerfall OHNE die Motorsperre ist diese nicht 1:1 gegeben, sondern kann *irgendeinen* Zustand annehmen.

  • Hab ich was überlesen?
    Ich dachte, es wurde wieder ein AFS Getriebe eingebaut?


    Wenn es das Servotronicventil wäre - was es übrigens tatsächlich nicht ist ;) Das ist nämlich deutlich kürzer und hat keinen Pin, sondern ein Loch - wäre es aber trotzdem kein Sensor, sondern ein Aktuator :P ;)

    Hast natürlich recht, habe mich vertan. Man verzeihe mir ;)



    Bezüglich der mechanischen Verbindung hast du grundsätzlich recht - jedoch im Fehlerfall OHNE die Motorsperre ist diese nicht 1:1 gegeben, sondern kann *irgendeinen* Zustand annehmen.

    Das Übersetzungsverhälnis würde sich allerdings nur ändern, wenn der Motor irgendwo hinfährt wo er nicht hinfahren soll. Ansonsten ist es maximal ein schiefstehendes Lenkrad. Was ohne Frage schon gefährlich genug ist!
    Da gibt es übrigens ein interessantes Video bezüglich Fehlverhalten genau dieser Aktivlenkung im X5 E53

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • ich habe auch probleme mit der Aktivlenkung, seit 3 jahren spiel in der Lenkung, aber keine Fehlermeldung bis auf freitag, da kam die fehlermeldung altivlenkung ausgefallen, habe rechts und links gelenkt da war der fehler wiedee weg, jetzt überlege ich ob ich es auch tauschen soll, das spiel stört mich nicht mehr wirklich, halt habe nur angst das die Fehlermeldung wieder kommt und iwan nicht mehr weg geht, habe ein lenkgetriebe gefunden für 450€ inkl. Versand, der würde zu 100% passen bei mir.


    Was meint Ihr?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auch ein Problem bei meinen E61 mit der Aktivlenkung, also möchte ich diese decodieren.
    Ich habe bereits DSC Steuergerät für Fahrzeuge ohne AFS verbaut und codiert. AFS Steuergerät ist abgesteckt, soweit alles gut, ich habe jetzt noch 2 Fehler mit DRS (6E58 und D36F), muss dafür ein anderer DRS verbaut werden um den Fehler loszuwerden? Danke für eure Hilfe.

  • Baujahr?


    Auszug aus TIS:
    Zur Aktivlenkung gehören folgende Sensoren:

    • Motorlagesensor Der Motorlagesensor erfasst die Rotorstellung des Stellmotors. Die Rotorstellung wird dem Steuergerät für Aktivlenkung (AL-Steuergerät) mitgeteilt.
    • Summenlenkwinkelsensor und Lenkwinkelsensor Der Summenlenkwinkelsensor erfasst den von der Aktivlenkung erzeugten Lenkwinkel am Lenkgetriebe. Der Summenlenkwinkelsensor entspricht funktionell dem Lenkwinkelsensor bei einer konventionellen Lenkung. Der Lenkwinkelsensor im Schaltzentrum Lenksäule erfasst den am Lenkrad vom Fahrer vorgenommenen Lenkeinschlag. Beide Signale werden vom Steuergerät für Aktivlenkung (AL-Steuergerät) benötigt. Die Aktivlenkung berechnet einen ”virtuellen” Summenlenkwinkel. Der virtuelle Summenlenkwinkel wird aus folgenden Signalen gebildet:

      • Signal des Lenkwinkelsensors
      • Signal des Motorlagesensors

      Ab 09/2005 hat auch der BMW 5er und 6er einen optischen Lenkwinkelsensor.



    • DSC-Sensor > E60, E61, E63, E64 bis 09/2005 2 DSC-Sensoren übermitteln redundant die Gierrate (Drehung um die Hochachse) und die Querbeschleunigung an das AL-Steuergerät über den Fahrwerks-CAN (F-CAN). > E60, E61, E63, E64 ab 09/2005 Für die Aktivlenkung ist nur noch 1 DSC-Sensor notwendig. Dieser DSC-Sensor liefert die Gierrate und die Querbeschleunigung bereits redundant.

    Für die Aktivlenkung sind folgende Steuergeräte miteinander vernetzt:


    • AL: Steuergerät für Aktivlenkung Das AL-Steuergerät berechnet die Sollwerte zur Ansteuerung des Stellmotors am Überlagerungsgetriebe.
    • SZL: Schaltzentrum Lenksäule Das Schaltzentrum Lenksäule stellt den Lenkwinkel zur Verfügung.
    • SGM: Sicherheits- und Gateway-Modul > E60, E61, E63, E64 bis 09/2005 Über das Sicherheits- und Gateway-Modul (SGM) werden das ECO-Ventil in der Lenkhilfepumpe und das Servotronic-Ventil angesteuert. Zudem ist das SGM die Schnittstelle zwischen dem PT-CAN und dem K-CAN (Signale für die Instrumentenkombination).
    • KGM: Karosserie-Gateway-Modul > E60, E61, E63, E64 ab 09/2005 Das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) ist die Schnittstelle zwischen dem PT-CAN und dem K-CAN (Signale für die Instrumentenkombination) Bei SA 216 ”Servotronic” steuert das KGM das Servotronic-Ventil an.
    • DSC: Dynamische Stabilitäts-Control Das DSC-Steuergerät und das AL-Steuergerät sind über den F-CAN (Fahrwerks-CAN) verbunden. Vom DSC-Steuergerät wird z. B. die Fahrgeschwindigkeit geliefert.
    • DME oder DDE: Digitale Motor Elektronik oder Digitale Diesel Elektronik Das AL-Steuergerät bekommt über den PT-CAN von der Motorsteuerung das Signal, ob der Motor läuft. Zudem meldet das AL-Steuergerät der Motorsteuerung das ungefähre Antriebsmoment der Lenkhilfepumpe.
    • CAS: Car Access System Zwischen dem AL-Steuergerät und dem CAS-Steuergerät wird über den K-CAN bzw. den PT-CAN das Fahrzeug authentisiert (Vergleich der Fahrgestellnummer).Zudem sendet das CAS-Steuergerät das Wecksignal für den PT-CAN.
  • Guten Tag nun wenn der Summenwinkel aus Lenkwinkel und Motorlagewinkel bestimmt wird Frage ich mich wie bei mir wenn ich den Motorlagesensor anlernen will -8192° steht obwohl Lenkwinkel passt und Motorlagesensor 0°anzeigt. Komisch ist auch wenn ich in Ist Werte gehe funktioniert der Summenwinkelsensor wenn das Lenkrad gerade steht sagt dieser 50° bei Bewegung ändert sich dieser. Hat dieses Problem schon wer gehabt?
    Mit freundlichen Grüßen Sebi

  • Diese beiden Fehler entstehen doch, wenn das DSC auf Signale wartet. Vielleicht liegt es lediglich am Codieren?


    Habe FA$217 rausgenommen und anschließend alle Steuergeräte codiert. Müsste sonst noch was seperat codiert werden?

    Baujahr ist 10.2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!