- genau AFS Steuergerät ist abgesteckt und DSC Steuergerät hab ich getauscht gegen eines von einem Modell ohne AFS. FA $217 hab ich ausgetragen, dann die Steuergeräte codiert. VIN wurde nicht ins DSC Stg übernommen, wie kann ich die ändern?
Beiträge von Joe1986
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Leider hat sich freakmaster bis jetzt nicht gemeldet. Ich weiß nicht ob an der Verkabelung bzw DRS etwas geändert werden muss, sehe da nichts im Teileprogramm.
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Diese beiden Fehler entstehen doch, wenn das DSC auf Signale wartet. Vielleicht liegt es lediglich am Codieren?
Habe FA$217 rausgenommen und anschließend alle Steuergeräte codiert. Müsste sonst noch was seperat codiert werden?Baujahr?
Auszug aus TIS:
Zur Aktivlenkung gehören folgende Sensoren:- Motorlagesensor Der Motorlagesensor erfasst die Rotorstellung des Stellmotors. Die Rotorstellung wird dem Steuergerät für Aktivlenkung (AL-Steuergerät) mitgeteilt.
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Summenlenkwinkelsensor und Lenkwinkelsensor Der Summenlenkwinkelsensor erfasst den von der Aktivlenkung erzeugten Lenkwinkel am Lenkgetriebe. Der Summenlenkwinkelsensor entspricht funktionell dem Lenkwinkelsensor bei einer konventionellen Lenkung. Der Lenkwinkelsensor im Schaltzentrum Lenksäule erfasst den am Lenkrad vom Fahrer vorgenommenen Lenkeinschlag. Beide Signale werden vom Steuergerät für Aktivlenkung (AL-Steuergerät) benötigt. Die Aktivlenkung berechnet einen ”virtuellen” Summenlenkwinkel. Der virtuelle Summenlenkwinkel wird aus folgenden Signalen gebildet:
- Signal des Lenkwinkelsensors
- Signal des Motorlagesensors
Ab 09/2005 hat auch der BMW 5er und 6er einen optischen Lenkwinkelsensor.
[*]DSC-Sensor > E60, E61, E63, E64 bis 09/2005 2 DSC-Sensoren übermitteln redundant die Gierrate (Drehung um die Hochachse) und die Querbeschleunigung an das AL-Steuergerät über den Fahrwerks-CAN (F-CAN). > E60, E61, E63, E64 ab 09/2005 Für die Aktivlenkung ist nur noch 1 DSC-Sensor notwendig. Dieser DSC-Sensor liefert die Gierrate und die Querbeschleunigung bereits redundant.
Für die Aktivlenkung sind folgende Steuergeräte miteinander vernetzt:- AL: Steuergerät für Aktivlenkung Das AL-Steuergerät berechnet die Sollwerte zur Ansteuerung des Stellmotors am Überlagerungsgetriebe.
- SZL: Schaltzentrum Lenksäule Das Schaltzentrum Lenksäule stellt den Lenkwinkel zur Verfügung.
- SGM: Sicherheits- und Gateway-Modul > E60, E61, E63, E64 bis 09/2005 Über das Sicherheits- und Gateway-Modul (SGM) werden das ECO-Ventil in der Lenkhilfepumpe und das Servotronic-Ventil angesteuert. Zudem ist das SGM die Schnittstelle zwischen dem PT-CAN und dem K-CAN (Signale für die Instrumentenkombination).
- KGM: Karosserie-Gateway-Modul > E60, E61, E63, E64 ab 09/2005 Das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) ist die Schnittstelle zwischen dem PT-CAN und dem K-CAN (Signale für die Instrumentenkombination) Bei SA 216 ”Servotronic” steuert das KGM das Servotronic-Ventil an.
- DSC: Dynamische Stabilitäts-Control Das DSC-Steuergerät und das AL-Steuergerät sind über den F-CAN (Fahrwerks-CAN) verbunden. Vom DSC-Steuergerät wird z. B. die Fahrgeschwindigkeit geliefert.
- DME oder DDE: Digitale Motor Elektronik oder Digitale Diesel Elektronik Das AL-Steuergerät bekommt über den PT-CAN von der Motorsteuerung das Signal, ob der Motor läuft. Zudem meldet das AL-Steuergerät der Motorsteuerung das ungefähre Antriebsmoment der Lenkhilfepumpe.
- CAS: Car Access System Zwischen dem AL-Steuergerät und dem CAS-Steuergerät wird über den K-CAN bzw. den PT-CAN das Fahrzeug authentisiert (Vergleich der Fahrgestellnummer).Zudem sendet das CAS-Steuergerät das Wecksignal für den PT-CAN.
Baujahr ist 10.2004
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Sensor - Verkabelung am DSC laut TIS angepasst (siehe freakmaster)?
nein noch nicht, hat das zufällig wer bei der Hand was genau geändert werden muss? DRS muss auch getauscht werden?
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Diese beiden Fehler entstehen doch, wenn das DSC auf Signale wartet. Vielleicht liegt es lediglich am Codieren?
Habe FA$217 rausgenommen und anschließend alle Steuergeräte codiert. Müsste sonst noch was seperat codiert werden?
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Grundsätzlich:
Ja, du kannst es gegen ein normales tauschen.Ich habs genau anders herum gemacht, also kein Problem
Wenn du es tatsächlich und richtig sauber machen magst, musst du:
Sensor der AFS im Fahrerfußraum raus -> "normalen" Sensor auf der Beifahrerseite rein (inkl. Verkabelung)
Das Servotronicventil anders Verkabeln (je nach Baujahr etwas anders)
DSC tauschen (das lässt sich evtl. auch einfach korrekt flashen - hab ich leider zu wenig Ahnung davon)
AFS Steuergerät unter dem Beifahrersitz raus (oder du lässt es drin liegen, dann sparst du dir den Einleger)
Einleger unter dem Beifahrersitz tauschen
AFS Kabelbaum zumindest in den Innenraum legen und Stöpsel in den Unterboden
Lenkgetriebe tauschen
Lenkhilfepumpe inkl. teilweise der Verrohrung tauschen (kommt drauf an, ob du DynamicDrive drin hast oder nicht)Was hast du denn genau für ein Problem mit dem Lenkgetriebe?
Hallo zusammen.
Ich habe auch ein Problem bei meinen E61 mit der Aktivlenkung, also möchte ich diese decodieren.
Ich habe bereits DSC Steuergerät für Fahrzeuge ohne AFS verbaut und codiert. AFS Steuergerät ist abgesteckt, soweit alles gut, ich habe jetzt noch 2 Fehler mit DRS (6E58 und D36F), muss dafür ein anderer DRS verbaut werden um den Fehler loszuwerden? Danke für eure Hilfe.