E60 M54 525i blauer Qualm und unruhiger Lauf

  • Hallo Zusammen,


    mein E60 525i M54 mit Gasanlage und 270.000 Km hat folgendes Problem.


    1. vor ca. 3 Woche ruckelte er direkt nach dem Starten, aber ließ sich recht normal fahren.
    Zu spüren war beim Fahren vom unruhigen Lauf nichts.
    Die MKL ist ebenfalls nach einiger Zeit angegangen.
    Nachdem er warm war, lief er wieder ganz normal.
    Die MKL ging dann auch wieder aus.
    Ein auslesen gab "Missfire" auf irgend einem Zylinder hervor (Welcher es war weiß ich nicht mehr)
    Da der Fehler nicht mehr auftrat, schenkte ich dem keine Beachtung mehr.


    2. Vor zwei Tagen Startete er wieder unruhig. und hatte alle Phänomene, welche ich unter Punkt 1 beschrieb.
    Ich nahm mir vor nun einfach einen Satz neue Zündkerzen zu verbauen.


    3. Bis zum Verbau der neuen Zündkerzen wurde es aber schlimmer.
    Er ruckelt nun beim Starten extrem (subjektiv) und qualmt Blau.
    Teilweise qualmt er extrem und teilweise sieht man fast nichts (Nicht dass man wegen dem Qualm nichts sieht, sondern man sieht keinen Qualm :) )
    Beim Prüfen des Ölmessstabs erkennt man ebenfalls einen Ölverlust und ich musste schon etwas nachkippen.
    Das Öl am Ölmessstab sah aber noch gut aus und der Ölmessstab hatte keine Wassertropfen.
    Kühlwasser verliert er auch nicht (zumindest nicht merklich).


    4. Gestern habe ich neuen Zündkerzen verbaut, leider ohne Verbesserung.
    Zwei der alten Zündkerzen hatten rote Kriechstromspuren auf dem Isolator und alle waren Ölig nass.


    5. Ich werde versuchen heute den Wagen nochmal auslesen zu lassen,
    aber Fakt ist, dass irgendwie Öl in den Verbrennungsraum kommt und das schön gleichmäßig in alle Verbrennungsräume.
    Ich schließe daher eine defekte Kopf- oder Ventilschaftdichtung aus (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und vermute,
    dass über die Ansaugluft irgendwie Öl in den Verbrennungsraum kommt und er durch die gleiche Ursache Falschluft zieht.
    Dies würde den unruhigen Lauf erklären und die Tatsache, dass er bei Last und erhöhter Drehzahl keinen Leistungsverlust hat.


    Unterstützt Ihr meine Vermutung, oder bin ich auf dem Holzweg?
    Wenn ich recht habe, hat dann jemand eine Vermutung was defekt ist?


    Ich bedanke mich für alle konstruktiven Nachrichten.


    Gruß Marcell

  • Klingt stark nach defekter kurbelgehäuse Entlüftung. Vorallem scheinst du schon länger mit dem defekt zu fahren.


    Ich hatte das gleiche Problem auch mal beim 525i mit BRC Anlage. Angefangen hat es mit einem höheren Öl verbrauch, höher als der M54 ohnehin schon hat, dann kam permanent die gelbe MKL hinzu wenn ich auf lpg gefahren bin. Auf Benzin kam die leuchte nicht.


    Im fehlerspeicher stand gemisch zu mager.....


    Laut Werkstatt Diagnose, zieht falschluft, kge defekt, setzt permanent fehlercodes und der Schnüffler erkennt falschluft.


    KGE komplett erneuert, Öl wechsel auf 0w40, seit dem war Ruhe, Öl verbrauch nur noch 1l auf 6000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!