BMW E61 LCI Elektronikprobleme

  • Hallo liebe Community,


    erstmal noch allen ein frohes neues Jahr, auch wenn etwas verspätet :),


    So langsam verzweifle ich an meinem E61, Fahrtechnisch bin ich super zufrieden mit dem Auto und es hat mich auch noch nie im Stich gelassen, allerdings machen mir die Elektronikprobleme im Moment wirklich zu schaffen.
    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. helfen und/oder Tipps geben, wie das repariert werden kann, wenn ich bin ehrlich gesagt verzweifelt!
    Natürlich habe ich schon viel im Netz zu den einzelnen Problemen gelesen, allerdings gibt es hier so viele Antworten, dass ich nicht weiß welche ich tatsächlich anwenden kann. Viele sagen dass das doch nicht funktioniert und man andere Lösungen ausprobieren sollte etc. Ihr wisst ja wie das ist.. Ich hoffe ihr habt Verständnis hierfür.


    Zum Auto:
    BMW E61 525d Baujahr 2008 (Facelift).
    Automatikgetriebe und Navi Professional


    1. Problem Heckklappe: Rücklicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen, Fernbedienung geht nicht immer, FM/AM im Radio ist manchmal nicht verfügbar.
    1.1 Hierzu habe ich gelesen, dass das wohl am Kabelbruch in der Heckklappe liegt, welchen man mit dem Reparatursatz von Sencom reparieren lassen kann, ist das soweit richtig?


    2. Problem Navi/Display: Das Navi generell startet nicht, sondern ist im Bootloop. Es kommt das BMW Logo, danach startet es neu. Die Versuche mit Navi DVD rauß, Neustarten, etc. hat alles leider nichts gebracht. Ich vermute hier, dass das CD-Laufwerk defekt ist, denn sobald ich in die Mitte der Tasten "<|>" rechts am CD Laufwerk fest reindrücke, geht die Tastenbeleuchtung an und das Navi startet. Ist hier lediglich ein Wackelkontakt im CD Laufwerk oder was meint ihr dazu? Wenn das Navi gestartet hat funktioniert auch alles einwandfrei, lediglich die LED's am CD Laufwerk gehen natürlich wieder aus, sobald ich keinen Druck mehr drauf gebe. Somit funktioniert die Touchscreensteuerung und Favoritentasten nicht.


    3. Problem Abstandshalter Tempomat: Wieso auch immer, habe ich seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass der Abstandhalte Autos vor mir erkennt und abbremst, obwohl alles frei ist. Dies ist allerdings nur dann, wenn es trocken und etwas wärmer ist!
    Bei den aktuellen Temperaturen und vor allem wenn es regnet funktioniert es einwandfrei. Da ich in dieser Zeit auch einen kleinen WIldschaden hatte, bei dem dieser Sensor in der Stoßstange beschädigt wurde, wurde dieser sogar ausgetauscht! Dennoch keine Besserung..


    Ich bin euch um jeden Tipp dankbar! Es wäre so toll, wenn man diese Probleme "relativ" einfach reparieren lassen könnte.


    Vielen Dank an alle die Unterstützen!!


    Liebe Grüße
    Eddy :top:

  • 1. Problem Heckklappe: Rücklicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen, Fernbedienung geht nicht immer, FM/AM im Radio ist manchmal nicht verfügbar.
    1.1 Hierzu habe ich gelesen, dass das wohl am Kabelbruch in der Heckklappe liegt, welchen man mit dem Reparatursatz von Sencom reparieren lassen kann, ist das soweit richtig?

    Rischdisch! Die Symptome deuten sehr auf einen gebrochenen kabelbaum hin, beidseitig.

    3. Problem Abstandshalter Tempomat: Wieso auch immer, habe ich seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass der Abstandhalte Autos vor mir erkennt und abbremst, obwohl alles frei ist. Dies ist allerdings nur dann, wenn es trocken und etwas wärmer ist!
    Bei den aktuellen Temperaturen und vor allem wenn es regnet funktioniert es einwandfrei. Da ich in dieser Zeit auch einen kleinen WIldschaden hatte, bei dem dieser Sensor in der Stoßstange beschädigt wurde, wurde dieser sogar ausgetauscht! Dennoch keine Besserung..

    würde ich bemängeln bei der Werkstatt welche die Reparatur ausgeführt hat. Evtl nicht korrekt kalibriert/justiert. Oder bestand das Problem schon vor dem Wildschaden?
    Welcher Sensor wurde denn ersetzt? Beim ACC2 mit Stop&Go sind ja meines Wissens zwei Sensoren verbaut. LRR und SRR.

  • Hallo Ben-G,


    vielen Dank für deine Antworten!
    Kabelbaum werde ich dann ersetzen lassen, somit wäre das mal (hoffentlich) geklärt.
    Zu Punkt 2. war das Problem leider auch schon vor dem Wildschaden. Es wurde der große sichtbare Sensor gewechselt, der aussieht wie eine schwarze Glaskugel. Von einem anderen Sensor weiß ich nichts ?(
    Aber wenn ich bei dem Fehler mal einfach das Auto hab runterbremsen lassen, kam irgendwann die Meldung "Nahbereichssensor defekt". Ich vermute die "Glaskugel" in der Fronstoßstange is dann für die Ferne? Dann könnte evtl. der Nahbereichssensor defekt sein. Hast du / Habt ihr eine Ahnung wo der sitzt und mit was man hier kostentechnisch rechnen kann? Der große Sensor in der Stoßstange war extrem teuer mit über 1100€.



    Liebe Grüße
    Eddy

  • Hey!


    Ich schließe mich dem Thema mal an, da ich ähnliche Probleme hab. Habe mich auch schon belesen. Kurz zu meiner Problematik, dann zu meinen Lösungen...


    Navi Professional wie oben beschrieben, fängt an hoch zu fahren und beim booten geht's wieder aus... -> folglich PDC ausgefallen...
    Funkschlüssel geht nicht mehr!
    Geteilte Heckklappe geht nicht auf!
    3. Bremsleuchte funktioniert nicht!
    Telefon geht nicht! War übrigens das erste Teil, welches ausgefallen ist...


    Hatte jetzt Batterieprobleme, also Batterie getauscht... sprang immer noch schlecht an, also Anlasser getauscht. Problem gelöst, bis jetzt...


    So, da ich ja gerne alles selbst mach am Auto hab ich mich diesbezüglich mal belesen...
    Problem Heckklappe und Bremsleuchte: Kabelbaum Heckklappe... ziemlich einfach zu wechseln wenn man bissi schrauben kann...


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    sehr einfach und gut gemacht das Video... neues SenCom rein und gut...


    Navi, Funkschlüssel und Telefon können zum Einen das Diversity sein, welches meiner Meinung nach ein totaler Fehleinbau von BMW war... wer baut denn so ein Gerät außen unter dem Heckspoiler ein??? Absichtliche Fehler implantieren um die Reparaturrate hoch zu halten! Ein Hoch auf den Freundlichen!!! Diese Diagnose nur wenn man alle Probleme zusammenfasst...
    Betrachtet man jetzt jeden Fehler einzeln :
    Navi -> CCC-Modul, MULF, Diversity, Kabelbaum Himmel... hammer schon mal einige Möglichkeiten um uns den Arsch abzusuchen...
    wohlgemerkt: Beim Auslesen keine definierte Fehlermeldung...
    Funkschlüssel: Akku platt -> tauschen

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    auch ziemlich gut erklärt... Auf Amazon kann man übrigens auch die passenden Akkus für die Lötstellen bestellen...
    Telefon schließt sich einfach aus dem Problem mit dem Navi (hoffe ich)


    Da es momentan so kalt ist und ich mir nicht gern den Arsch abfriere, habe ich noch nicht wirklich angefangen die Probleme zu lösen... Gibt es hier ein paar Schrauber, die mir sagen können womit ich sinnvollerweise anfangen sollte? Rein von meinem logischen Schrauberverstand würde ich mit dem Diversity und dem SenCom anfangen, denn das Diversity ist schnell ausgebaut und man kann schauen ob es feucht ist und das Tauschen der SenCom wäre sowieso sinnvoll... zumindest könnte ich sie mal auseinander nehmen und schauen ob da offene Stellen sind... irgendwer ne Meinung dazu :D


    LG


    Susi

  • Reboot vom Navi dürfte nicht mit dem Diversitymodul zusammen hängen.
    Wohl aber dein Funkschlüsselproblem...


    Kabelbäume (ja, mach gleich beide! Dann hast du Ruhe) zur Heckklappe tauschen, dann dürften Funkschlüssel, Heckklappe und Bremsleuchte gegessen sein.
    Bezüglich Telefon: Steht was im Fehlerspeicher?

  • Hi,


    also ich hab keine Probleme mit dem Telefon, aber eine Ahnung ob vllt mein CD Laufwerk defekt ist ? Im Netz finde ich nur DVD Laufwerke, aber das normale CD Laufwerk irgendwie nicht. Kann man das evtl. gar nicht einzeln austauschen?

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